RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von Nibbels »

Guten Tag :)

Kann sich von "der alten Garde" noch jemand dran erinnern, was früher, vor mehreren Jahren, anfangs bei den RF1000-Boards ohne Lüfter überhitzt ist und kaputt ging?
War das überhaupt ein Kühlerproblem? Oder dieses Licht-Kurzschluss-Problem mit dem Display?

Der Board-Lüfter beim RF2000 ist unglaublich laut.
Das will ich nicht länger akzeptieren und den Lüfter durch einen anderen ersetzen.
https://youtu.be/o140YwwWP9s

Fürs Video habe ich den Lüfter während dem Druck mit M3300 P3 S0 ausgeschaltet und anschließend mit M3300 P3 S1 wieder aktiviert.


Um weiterhin alle kritischen Stellen des Boards anständig zu kühlen, sollte ich wissen, welche Teile auf dem PCB kritisch sind.
Ich nehme stark an, dass man die Mosfets und auch die Stepperdriver aufmerksam kühlen sollte.
Ist da sonst noch was?
Irgendein Spannungswandler?

[Natürlich werde ich versuchen, das Board großflächig zu beblasen. Doch beim RF2000 ist "hinter dem Board" nicht so viel Platz wie beim RF1000. Es ist länger. Darum ist die Positionierung evtl. nicht ganz so einfach.]


LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von R3D3 »

Habe selbst den Atmega und die Stepperdriver mit passiver Kühlung versehen und innen einen extra Kühler eingebaut der direkt das Board anbläst (dafür ist aber wohl beim RF1000 mehr Platz als beim 2000er), schau mal in meiner Signatur unter Boardkühlung...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von georg-AW »

Hi
Das grösste Problem sind die Stepperdriver, sie werden beim Ur RF1000 ziemlich heiss. Ein Lüfter 80x80 mm 230 Volt und diverse Lüftungsöffnung im Bodenblech lösen das Problem.
Die Mosfets sind kaum mit grösseren Wärmeproblemen konfrontiert da der R SD nur wenige Milliohm beträgt und bei einem Strom von ca. 2A wenig Verlustleistung produziert wird.
Seit der Modifikation läuft der Drucker problemlos.

ciao Georg
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von Wessix »

Wenn ich mit das Bild von R3D3 anschaue bläst sein lüfter nur die Treiber oberhalb der Kondensatortürmchen an, was ist mit denen unterhalb.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von Nibbels »

Aha!

@Wessix: Die länglichen Chips oben sind die Stepperdriver. Da sind die Kühlrippchen aufgeklebt.
Die Mosfets genau drunter (jeweils 8 quadratische unter jedem Stepperdriver, dazwischen die Kondensatoren.)

Gleich nochmal ne Rückfrage: Warum den Arduino kühlen, den meinst du doch mit Atmega? Da sollte keine große Leistung drübergehen, oder?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Bzgl. Kühlung:

Ich habe bei mir keine Lüftung für das Board (ein mäßig alter Stand RF1000), keine Kühlkörper aufgeklebt (die habe ich mir aber sicherheitshalber besorgt), habe den Boden unten noch immer montiert, der Drucker steht am Boden und ich habe eine Fußbodenheizung.
Allerdings mache ich meist keine sehr langen Druckaufträge.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von Nibbels »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Bzgl. Kühlung:

Ich habe bei mir keine Lüftung für das Board (ein mäßig alter Stand RF1000), keine Kühlkörper aufgeklebt (die habe ich mir aber sicherheitshalber besorgt), habe den Boden unten noch immer montiert, der Drucker steht am Boden und ich habe eine Fußbodenheizung.
Allerdings mache ich meist keine sehr langen Druckaufträge.

mjh11
Ok, dann reicht bestimmt ein kleiner Luftstrom aus.
Mal sehen. Evtl. mache ich tatsächlich noch etwas "thermal adhesiv" + alte Ram-Kühler auf die Stepperdriver, aber eigentlich wohl nur den größtmöglichen Lüfter den ich unten reinkriege neben oder über das Board. Der soll innen stark durchwirbeln und gut ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von Wessix »

heisst das wenn ich nun eine Austauschplatine des RF1000 V2.1 habe habe ich keinen UR RF 1000 mehr?
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nachtrag zu meinem Beitrag:

Ich habe erst seit einer Woche einen Stopfen im Boden, beim quadratischen Loch hinten für den Y-Motor beim Bett absenken. Könnte sein, dass das offene Loch gut für die Zirkulation war und allzu hohe Temperaturen verhinderte.
Mal sehen wie es jetzt laufen wird. Es ist gerade ein 4h Druck am laufen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 der extrem laute Board-Lüfter

Beitrag von Oo »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Ich habe erst seit einer Woche einen Stopfen im Boden, beim quadratischen Loch hinten für den Y-Motor beim Bett absenken. Könnte sein, dass das offene Loch gut für die Zirkulation war und allzu hohe Temperaturen verhinderte.
mjh11
Ich hab das Loch zu seit ich den Drucker habe...
hab allerdings keine Bodenplatte verbaut.

Oo
Antworten

Zurück zu „Elektronik“