Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

Ich denke ich gab den grund warum das display nicht geht...
DSC_1414.JPG
DSC_1415.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Nibbels »

Oh, da ging wohl gewaltig Saft über die Leitung.

Nun ist die Frage, ob das Display n Kurzen hatte und dein altes Board geschrottet hat, oder ob das alte Board oder was anderes das Display gekillt hat.
Ich würde in jedem Fall Marcometaner fragen, ob er sowas schon gesehen hat.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Zaldo »

Ok, den fall hatten wir hier schon häufiger. Ich tippe dann mal drauf, dass auf Deinem alten Board so ziemlich alles hin ist, was an den 5V hängt. Ich hatte damals schon den Stepdown Regler in Verdacht. Schau Dir das alte Board doch mal sehr genau un (mit Lupe oder so) ob Du da noch defekte Bauteile ausmachen kannst. Die gute (naja...) Nachricht ist, dass dem neuen Board dadurch jetzt noch nichts passiert sein dürfte. Die schlechte ist, dass Du halt auch ein neues Display brauchst, denn auch das kommt mit 24V Versorgungsspannung nicht so gut zurecht.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Zaldo »

· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

Na das ist ja interessant, auch wenn Marcometaner und RF1000 hier nur freiwilligen Support leisten bin ich mal auf die Antwort gespannt. Danke Zaldo für den Hinweis, Das ist ja schon MEGA auffällig es ist sogar die exakt gleiche Leiterbahn die es bei mir zerbrutzelt hat!! Also naja die besagten 250 für die Hauptplatine sind schon ein Wort und wenn das ein schon häufiger vorgekommenes Problem ist ....
Achso nur nebenbei bemerkt. Mein RF1000 war ursprünglich ein Fertiggerät, also von Conrad montiert, zwar viel gemodded aber eher was extruder und sowas angeht.
Also Zaldo da du ja richtig in der Materie bewandert zu sein scheinst, siehst du eine möglichkeit das in Zukunft zu verhindern? kann das ein normal sterblicher auch? Müsste Conrad da dann nicht eigentlich an der Hauptplatine nachbessern? Sonst ist der nächste Abschuss vorprogrammiert.


Achso und wenn sich einer der Conrad Experten evtl. äußern könnte ob dahingehend vielleicht bei der neuen Boardrevision schon was verbessert wurde?


Noch ne Frage, theoretisch kann ich auch ohne Display drucken oder? benutz ja Repetier server und das Bedienfeld geht hoffentlich noch..

@ Zaldo, noch ne Frage, Da also hab jetzt keine Lupe hier aber da du meintest das die 5V Bauteile hin sein könnten ... (Hab mit blosem Auge sonst nix feststellen können) Könnte dieses ständige Verbindung wieder keine Verbindung an der vermutlich geschrotteten platine daran liegen dass der Reset & Watchdog ständig auslöst? Vielleicht tut der Rest ja noch.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von AtlonXP »

@Zaldo,
hat jemand hier schon mal, die Temperatur nach einem längeren Druck am 5V Spannungsregler gemessen?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Nibbels »

Wessix hat geschrieben:
Also Zaldo da du ja richtig in der Materie bewandert zu sein scheinst, siehst du eine möglichkeit das in Zukunft zu verhindern? kann das ein normal sterblicher auch? Müsste Conrad da dann nicht eigentlich an der Hauptplatine nachbessern? Sonst ist der nächste Abschuss vorprogrammiert.

Achso und wenn sich einer der Conrad Experten evtl. äußern könnte ob dahingehend vielleicht bei der neuen Boardrevision schon was verbessert wurde?
Kurz als Ergänzung: Auf deinem Bild sehe ich Rev. 1.
Bei Conrad gibts inzwischen so ein Board in Rev. 2.1.

Ob genau dieses Problem rausentwickelt wurde, kann ich natürlich nicht beantworten, aber irgendwas muss da gefixed worden sein.
Der Thread ist 2 Jahre alt.

Quelle: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... t=10#p3326
mt-checker @ So 4. Jan 2015 hat geschrieben: als ich meinen Bausatz zusammenbaute (schon fast ein Jahr wieder her...) hatte ich genau das selbe Problem.
Also war das Problem schon 2014 bekannt.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so ein Problem in den aktuellen Platinen noch besteht :D
Wenn was wegschmort - und häuffig - hatte das sicher Priorität.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

also ich kann in den entsprechenden Bereichen auf dem neuen Board keine Unterschiede feststellen. Das neue ist Rev2.1 Eigentlich sollte es dann ja auch nen neuen Schaltplan geben oder?

Hat jemand den Schaltplan von der alten Platine? ich hab nur den von der neuen V2.1
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Zaldo »

Wessix hat geschrieben:Also Zaldo da du ja richtig in der Materie bewandert zu sein scheinst, siehst du eine möglichkeit das in Zukunft zu verhindern? kann das ein normal sterblicher auch? Müsste Conrad da dann nicht eigentlich an der Hauptplatine nachbessern? Sonst ist der nächste Abschuss vorprogrammiert.
Das ist schwierig zu sagen, ich kenne die geschrotteten Boards ja nur von Bildern, das ist wenig um die Ursache abzuleiten und damit Gegenmaßnahmen zu schaffen. Die Leiterbahn die auf dem Display abgebrannt ist, ist die Versorgungsspannung. Da die ja schon eine ordentliche Dimension hat muß ein entsprechend hoher Strom fließen um die abzubrennen - die ist ja regelrecht verdampft. Nimmt man einen Kurzschluß auf dem Display als ersten Fehler an, würden die 500mA des Spannungsreglers dafür nicht ausreichen. Es muß also eine wesentlich höhere Spannung angelegen haben, damit bei gleichem Widerstand ein größerer Strom fließt, und dafür kann nur der Spannungsregler verantwortlich sein. So viel zur Fernforensik.

Grundsätzlich birgt jeder Spannungsregler die Gefahr durchzuschlagen. Zwei Ansätze wären hier, statt dem Stepdownregler einen Längsspannungsregler (78S05) zu verwenden, der aber mangels Effizienz reichlich Kühlung benötigt. Ein anderer Ansatz wäre eine entsprechend dimensionierte TVS Diode, welche den Spannungsregler kurzschließt, sollte die Spannung die Durchbruchsspannung der Diode überschreiten. Das schrottet zwar den Regler, schützt aber den Rest vom Board. Da der gesamte Strom dann aber über die Diode fließt und die Gefahr besteht das diese abbrennt, müsste man zwischen Regler und Diode noch eine Sicherung platzieren. Ohne das Board-Layout jetzt im Kopf zu haben, sollte ein ambitionierter Elektronikbastler beides hinbekommen.

Wessix hat geschrieben: Noch ne Frage, theoretisch kann ich auch ohne Display drucken oder? benutz ja Repetier server und das Bedienfeld geht hoffentlich noch..
@ Zaldo, noch ne Frage, Da also hab jetzt keine Lupe hier aber da du meintest das die 5V Bauteile hin sein könnten ... (Hab mit blosem Auge sonst nix feststellen können) Könnte dieses ständige Verbindung wieder keine Verbindung an der vermutlich geschrotteten platine daran liegen dass der Reset & Watchdog ständig auslöst? Vielleicht tut der Rest ja noch.
Druken über Repetier ohne Display sollte gehen.
Hast Du an N2 mal nachgemessen? Pin 1 gegen GND? Das liefert die Antwort auf die Frage. Eine geringe Chance besteht wohl aber wie kapital der Schaden ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Zaldo »

AtlonXP hat geschrieben:@Zaldo,
hat jemand hier schon mal, die Temperatur nach einem längeren Druck am 5V Spannungsregler gemessen?
LG AtlonXP
Also ich nicht. Da es aber ein Stepdown Regler ist sollte der eigentlich nicht übermäßig warm werden. Im Fall von Wessix scheint er auch nicht durchgeschlagen zu sein, da er ja immernoch (wieder) 5V misst.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Elektronik“