Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

So, wovor ich lange Angst hatte ist eingetreten:
Nach einem gestern Abend begonnen größeren Druck mit Flexiblem Filament, bei dem ich mich vor dem zu Bett gehen noch über die tolle Qualität gefreut hatte, kam ich heute morgen zum Drucker und er stand mit dem Hotend an einer Stelle im Druckteil und auf dem Display war nix mehr zu sehen (leuchten tut es noch). Das Hotend hatte sich so n bisschen eingeschmolzen wie das halt so ist wenn es man lange an einer Stelle steht. Aufgefallen ist mir gleich das das Heizbett nicht die eingestellten 90° hatte.
So wie gehe ich nun am besten vor? Ich vermute a.e. eine Elektronikbauteil :weinen: hat sich verabschiedet. Platinenlüfter hatte ich.
Lichterketten und Lüfter gehen noch an, USB Verbindung mit dem RS kommt nicht mehr zu stande.
Nach Feierabend werd ich halt mal nen Blick drunter werfen und schauen ob man auf Anhieb ein defektes Bauteil o.ä. erkennt.

Mist jetzt wo der Drucker echt so gut gerannt ist .......
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Nibbels »

Oh je :)

Ich würde an deiner Stelle zuerst die 24V nachmessen. So ein silberner Netzteilklotz ist mir schon mal kaputtgegangen. Hat der noch ungefähr 24V - oder weniger?
Und wenn es das Board ist, hoffe ich, dass ein neues nicht so lange dauert. ^^

Mir ist gestern abends mein fast neues Retoure-Hotend (von vor einem Monat) gestorben. Heizung wieder kaputt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von riu »

Hallo Wessix.

Das hört sich nicht erbaulich an. Eine Platine ist mir auch schon abgeraucht, bzw. ein Stepperdriver und ein Heizregelkreis. Das ist beides redundant für eine Singleextruder aber wenn du schon keine USB Verbindung mehr hinbekommst könnte es am Stromkreis liegen. Leider bin ich ein Elektronik Laie. Aber hier sind einige Cracks was Elektronic angeht anwesend. Vielleicht können die Leute besser helfen.

Tut mir echt Leid für dich! Die Platine ist ja auch wieder günstiger geworden. Anfangs hat Sie 199 EUR gekostet. Jetzt kostet die 249 EUR. Das ist zwar happig aber immer noch besser als 349 EUR.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Zaldo »

Wenn Dein Display tot UND auch keine Kommunikation möglich ist arbeitet der µC nicht. Erstmal alle Versorgungsspannungen kontrollieren.

Die 24V kannst Du am Netzteil direkt messen,
die 5V und die 3,3V am Spannungsregler N3 (Pin 1 = 5V, Pin 2 = GND, Pin 5 = 3,3V)

DENKE ABER DRAN, DAS AM HALBLEITERRELAIS FÜR DIE HEIZUNG NETZSPANNUNG AUF DER HAUPTPLATINE ANLIEGT !!
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Bevor es ans "Eingemachte" Geht...
Die 230 v, die am Netzteil abgegriffen werden sind doch nur und ausschließlich für das heizbett, liegen Platinenseitig auch nur dort am Relais an - ist für Fehlersuche irrelevant, oder nicht?
Einfach direkt am Netzteil abklemmen und dann erst drucker in Steckdose (für die die neu sind und mitlesen: es gibt 2 Möglichkeiten, einen Stecker in die Steckdose zu stecken und der Netzteilschalter am Drucker schaltet nur eine Klemme ab, ist es die Phase, ist alles gut, aber wenn auf der Leitung Null liegt, sucht sich im Zweifel die Phase über dich die Null - nicht wirklich lustig bei 230 v... daher...!!!) Und messen, damit ist die unnötige Gefährdung gleich außen vor... brauchen zur Fehlereingrenzung ja nur 24 v abwärts...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

Also das Netzteil liefer sowohl am inneren Anschlusspaar als auch am äußeren 23,9 V.
Der Repetier Server zeigt immer kurzzeitig Verbinung/dann wieder nicht, auch wenn ich direkt am PC mit Repetier host verbinde kommt irgendwann communication Timout.
Ich werde mir jetzt halt mal ne Hauptplatine bestellen, Wie hoch ist denn die Chance dass ein "peripherer" Fehler einen Schaden rückwärts an der Hauptplatine verursacht hat und eine neue dann ebenfalls Schaden nimmt?

Mein Extruder hat voll aufgeheizt ..... autsch.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

@ Zaldo, ich komme bei N3 mit dem messen jeweils auf die halben Spannungswerte ?? bei 5 ca -2,2 und bei 3,3 -1,8
erwischt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

So, hab nun ein Ersatzboard besteltl. Es kamen jetzt beim Ausbau noch interessante Details ans Licht,

Da ich nicht Erstbesitzer des RF1000 bin kann ich nicht sagen wer da dran rumgebastelt hat, aber so ganz Profimäßig sieht es nicht aus.... -ich wars nicht

DSC_1410.JPG
DSC_1411.JPG

Falls es hier jemanden gibt der genug E-Technik Verstand hat und meint man kann versuchen das Alte Board zu reparieren, ich würde es gerne daraufankommen lassen und auch zuschicken. So richtig verkokelt sieht eigentlich nix aus, ohne genau Bescheid zu wissen denke ich dass es einfach ein kleines Bauteil zerschossen hat. Wenn man das reparieren könnte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Nibbels »

Ich habe mal gelesen, dass ganz am Anfang, die Elkos für die Lüfter nicht gepasst haben und darum was ergänzt wurde.
Das weiß ich aber nicht mehr zu 100%.
Vielleicht weiß noch jemand, wo ich sowas gelesen haben könnte.

(Irgendwo in diesm oder einem ähnlichen Thread
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... &hilit=24V)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

So nachdem ich nun mehrfach von Leuten gehört habe die für den Gesamt RF1000 wohl eine Garantieverlängerung haben, habe ich mal beim Conrad Service angefragt ob es das für die Hauptplatine auch gäbe. Leider nein .... Schade. Gibt ja nen anderen Beitrag wo sich leute Gedanken machen ob die RF 2000 Platine auch den RF 1000 betreiben kann. Habe irgendwie so die Sorge dass in 2 Jahren oder so die nächste stirbt und man dann irgendwann ohne dasteht da es das Ersatzteil nicht mehr gibt. Habe mitlerweile so viel Lust und Frust in den RF gesteckt das das echt doof wäre.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Elektronik“