Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, ich kann leider derzeit nicht so hier rein schauen und Support bieten da ich in einer anderen Abteilung aushelfen muss.
Was bei uns schon öfters zu diesem Fehler mit dem geschmorten Display führte, war ein Kurzschluss verursacht durch die LED Leisten.
Es kann sein, dass sich die Verklebung gelöst hat und Kontakte offen liegen die mit dem Gehäuse in in Kontakt kommen können.

Ich werde morgen mal mein Postach checken, wer etwas benötigt, bitte Kundennummer und Kaufnachweis schicken.
Ich werde mich drum kümmern sobald ich kann.

Der beste Weg ist derzeit jedoch eine Mail an
reparaturen@conrad.de

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

Also beim ersten Blick scheinen die Kontakte noch an den Leisten zu sein, offen liegen die ja sowieso immer. Irgendwo hier im Forum hat kürzlich jemand mal das Stichwort CE Zertifikat genannt. Ich hatte mich da ganz am Anfang auch schon mal dran gestört aber dann gedacht dass Conrad sich sicher genug Gedanken drum gemacht hat. Auch wenn es wohl um Niedrigvoltbereiche und Stromstärkenbereiche geht stört mich das nun um so mehr wie das da einfach draufgepappt ist und die Kontakte frei zugänglich sind.Also was da ein erfahrener Elektriker so dazu wohl sagen würde? Verstehe ich es richtig, dass es im Falle der zerschmorten Platine zu einem Kurzschluss über das auch von außen zugängliche Gehäuße des Druckers kommt? Das fände ich dann einen ganz klaren sicherheitsrelevanten Mangel bei dem es wohl auch kaum ein Garantieverfallsdatum geben kann.
Find ich nicht so prickelnd und ganz ehrlich gesagt würde ich mir da dann fast einen Hinweis und mit Verbesserungsvorschlag / Verbesserungskit auf der Verkaufsseite des Druckers wünschen. Nicht falsch verstehen aber wenn schon so was öfters passiert dann will ich auch wissen wie es in Zukunft verhindert werden kann.
Soll ich nun die Platinen im Drucker mit nichtleitenden Abstandshaltern / O-ringen von den Schrauben/Schraubenmuttern trennen? Wäre das eine sinnvolle "Schutzmaßnahme" der Platine/n. Bevor ich nachher eine gewischt bekomme rupfe ich die Beleuchtung lieber ganz raus.


@ Marcometaner meinst du mit postfach hier im Forum? Kaufnachweis des Druckers oder der jetzt fälligen Ersatzteile? Mein RF1000 ist über 2 Jahre alt, macht es trotzdem Sinn den offiziellen reperatursupport zu behelligen. einschicken werde ich den ganzen Drucker bestimmt nicht.

@Zaldo, Da ich nun die neue Platine erhalten habe und diese zwar noch ohne Display (das baue ich heute wieder ein, nachdem ich hoffentlich sinnvolle Tipps zur Prävention erhalten habe) funktioniert könnte ich dir die alte, bei der ja wie es scheint nicht alles hin ist per Packet zukommen lassen. Ich mache beruflich was anderes und habe nur nen relativ groben Lötkolben. Aber vll. kannst du ja noch was erreichen, zur Not Ersatzteile auschlachten. Es wäre vll. allein schon zur weiteren Ursachenforschung interessant, sodass vll. alle profitieren können und soetwas durch präventive Maßnahmen verhindern.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Marcometaner »

Da das ein bekanntes Problem ist, werde ich hier auf Kulanzbasis arbeiten.
Bedeutet, da der Schaden offensichtlich dadurch verursacht wurde bekommt man die Ersatzteile, oder falls gewünscht, eine kostenlose Reparatur.

Dieser Defekt kann bei Druckern, die ab Mitte 2014 gefertigt wurden nicht mehr auftreten.
Bei diesen Druckern wurde ein zusätzliches Schutzleiterkabel eingebaut, siehe aktuelle Anleitung Seite 57:
"1x Leitung mit Ringöse grün/gelb (14 cm)"
https://drive.google.com/file/d/0BydSlT ... JZSjQ/view
Sollte es hier nun zu einem Kontakt der LED Leisten mit dem Gehäuse kommen schmort nichts mehr durch.
Bei den Druckern die ich in Reparatur hatte habe ich auf offene Kontakte ein Auge und klebe falls nötig unter den Enden der LED Beleuchtung einen
Streifen Tesa.

PS: Der Drucker wurde bevor er auf dem Markt kam geprüft und erfüllt alle Anforderungen die vorgeschrieben sind.

Ich habe gerade mit meinem Kollegen geredet, wer einen Defekt hat soll bitte die kaputten Teile einfach zurück schicken.
Diese werden dann geprüft und bei Bedarf Ersatz geschickt.
Für die Rücksendung bitte wie hier beschrieben vorgehen.

https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

Falls es wirklich eilt, bitte eine Mail an reparaturen@conrad.de schicken.
Bitte immer gleich mit Kaufnachweis und Kundennummer, das erleichtert vieles und es muss nicht nochmal nachgefragt werden.

Wir werden versuchen alles so schnell es geht zu erledigen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Zaldo »

Ah, dann wurden also quasi 24V über das nicht (mehr / richtig) geerdete Gehäuse fremdeingespeist? PE nur über das Gehäuse des Netzteils auf das Gerätegehäuse aus Metall zu bringen ist nie eine Gute Idee, das mussten auch andere Hersteller schon leidvoll feststellen, nachdem Ihre Geräte reihenweise durch die BGV A3 gepurzelt sind, teilweise mit Schutzleiterwiderständen >31.0 Ohm. Allerdings ist mir der Strompfad bei diesem Fehler nicht ganz klar. Wenn das Gehäuse potentialfrei ist und nur über das Mainboard mit GND verbunden ist, würde ein Schluß zwischen 24V und Metallgehäuse über GND des Mainboards das Netzteil kurzschließen. Das erklärt aber den Schaden nicht, da das Schaltnetzteil bei einem sauberen Kurzen in OCP geht und runtertaktet.

Wie auch immer, meine LEDs sind auf doppelseitigem PE-Foam Tape montiert und haben daher mindestens 3000 Volt Abstand zum Gehäuse

@Wessix: Geschossen bekommst du davon keine, das sind nur die 24V, also Schutzkleinspannung- Übrigens gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie) verjährt immer. Selbst wenn Conrad diesen Mangel arglistig verschweigen oder ihn vorsätzlich eingebaut hätte, nach spätestens drei Jahren. Allerdings wird ohnehin nur die Mängelfreiheit zum Zeitpunkt des Kaufs garantiert, nicht das ein Artikel über die gesamte Gewährleistungsdauer auch mangelfrei bleibt. Wenn es also - wie ich das verstehe - so ist, dass sich Conrad zu Anfang darauf verlassen hat, das Gerätegehäuse über das Netzteilgehäuse zu erden, und diese Verbindung hat sich mit der Zeit gelöst, dann ist das zwar handwerklich miese Arbeit, aus Gewährleistungssicht aber kein Mangel.

Wir sollten an der Stelle also froh und dankbar sein, dass Conrad diesen Konstruktionsmangel einsieht, und daraus resultierende Schäden auf Kulanz reguliert.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Mich hats erwischt - Mainboard defekt?

Beitrag von Wessix »

Als Abrundung, ich habe heute eine E-Mail bekommen und die Kosten für Platine und Displayboard ersetzt bekommen. An dieser Stelle Danke Marcometaner für das Engagement.
PS. Das Erdungskabel ist nachgerüstet.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Elektronik“