RF1000 mit anderem Board betreiben

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von Wessix »

Hi, mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema. Was wenn bei meinem RF1000 irgendwann die Hauptplatine sagt - leb wohl?
Könnte man den RF 1000 auch mit einem anderen vll. open Source Board z.b. RADDS und RAMMPS und wie sie alle heißen betreiben?
oder z.b. so etwas? http://www.3dartists.org/
wenn ich da sehe dass bei dem Alligator-Board die kosten bis auf 120 € gesenkt wurden, wobei ich nicht genau finde wo man das Teil als nicht indigogo supporter kaufen kann wundere ich mich schon über den Preis bei C von 350€ !
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von Nibbels »

Ich füge hier noch zwei Fragen in einem anderen Thread hinzu, die ähnliches Fragen:
Andy_Re hat geschrieben:Hallo zusammen,

sagt mal hat hier jemand schon mal den RF1000 mit dem Mainboard von RF2000 ausgestattet.
Natürlich Display auch wechseln.

Gruß
Andy

"Re: Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000"
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... 135#p14822

Generell: Wenn die Schaltungen und Bauteile im Detail bekannt sind, könnte man sich ein Board auch selbst routen und fertigen lassen. Das ist aber doch aufwändig und es würde sich erstmal nicht lohnen.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AUSATZ.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RF1000.pdf
Man müsste halt die Platine fehlerfrei abpinseln, checken, ob etwas nicht stimmen kann und die Daten komplett sind und dann fertigen+bestücken lassen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von Wessix »

Habe in einem anderen Thread http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15277#p15277 nachd er Möglichkeit und Realisierbarkeit von x und y max Endschaltern gefragt.
Vielleicht kann man die Frage ja kombinieren. Gibt es entsprechende Boards die das zulassen oder über eine Addon Platine ermöglichen. Kann man für unser Board eine Addon Platine fertigen mit der man das realisieren kann? Jobo hatte mal ein Addon Board gemacht, bin aber zu wenig Elektriker um das beurteilen zu können.

Vorerst habe ich das Problem mit einem Sicherheitsprellbock für den X Schlitten zumindest für die X-Achse gelöst. Das löst das Problem nicht, verhindert aber dass es mir mein Hotend samt Lüfterhalter verbiegt.
DSC_1375.JPG
DSC_1374.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von Nibbels »

Hmmm, wegen den Endschaltern: ich spinn jetzt mal rum.

Für den RF2000:
Quelle: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73&t=1472#p14594
RAU hat geschrieben: Neuer Stecker Reserve Pin X33. Dieser enthält das Reset-Signal und drei IO-Ports sowie 5V Versorgung. (Der viel größere Option I/O X25 des RF1000 fällt aber dafür weg, ebenso wie der Ext. Reset Port X3.)
Das ist das hier:
Quelle: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AUSATZ.pdf
Screenshot_1.jpg
Und
http://www.atmel.com/devices/atmega2560.aspx
(?) http://www.atmel.com/Images/Atmel-2549- ... asheet.pdf

Kann es sein, dass hier eine serielle Schnittstelle Nr.4 als ReservePIN verfügbar ist? Oder sieht das wegen der Bezeichnung RXD3 TXD3 nur so aus und wegen irgendwelchen Hindernissen ist der Port so nicht nutzbar? (Z.B. RAU könnte mehr Einblick haben.)
Wenn ja, dann könnte man da beliebige Controller zusätzlich dranhängen und, sofern man die Firmware im Griff hat, Befehle quasi als Text rüberschicken.
Wenn das jemand bestätigen kann, würde ich dort ansetzen.

Diese Pins gäbs auch am RF1000:
Screenshot_2.jpg
Könnten wir diese Schnittstelle nutzen, könnte man z.B. ein STM32F4 Discovery-Board oder ähnliches dranhängen, das sich jeder billigst (20Euro) kaufen kann. Damit wären die IOs quasi grenzenlos verfügbar.
Wir müssten uns nur ein sinnvolles Protokoll überlegen. Und evtl. besondere G-Codes, die dann immer durch diese Leitung geschickt werden.
Gleichzeitig heißen diese Pins auch PCINT9 und PCINT10. Es könnten also (Dualnutzung/Definitionssache) auch 2 übrige Interrupts sein (Quasi ideal für exakt 2 weitere Endschalter).

Finde den Fehler?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von mhier »

Endswitches würde ich nicht über eine serielle Verbindung anbinden, das ist zu langsam :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von Nibbels »

Dann müsste man versuchen mit PCINT9 und PCINT10 zu arbeiten. Interrupts sind schnell.

Wenn man aber nur verhindern will, dass das sekundenlange Anfahren von +Y_max oder +X_max vermieden wird, wäre es wohl ausreichend.
(Paralleles anklemmen des Reset als ausreichende Maßnahme wurde schon vorgeschlagen.)

Was man über die serielle Schnittstelle gut umsetzen könnte, wäre die Ansteuerung von PWM-Lüftern und oder das Schalten diverser Relais oder das Lesen besonderer Sensoren.

LG

EDIT: Im Quellcode der Firmware kommt immer wieder "forbidInterrupts()" -> cli(); und "allowInterrupts()" -> sei(); vor. Das bedeutet für mich sowas wie EAL = 0 und EAL = 1 bei anderen Controllern. Alle Interrupts stummschalten, allen Interrupts zuhören. Dadurch könnte man zumindest theoretisch Interrupts überhören. :blink: Also ist das nicht die ideale Lösung. Besser Notschalterlein an den Reset klemmen?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von mhier »

Nibbels hat geschrieben:(Paralleles anklemmen des Reset als ausreichende Maßnahme wurde schon vorgeschlagen.)
Ich denke, ein Reset wäre vollkommen ausreichend. Der Druck ist dann ja eh hin.
Nibbels hat geschrieben:Was man über die serielle Schnittstelle gut umsetzen könnte, wäre die Ansteuerung von PWM-Lüftern und oder das Schalten diverser Relais oder das Lesen besonderer Sensoren.
Das wäre machbar, allerdings würde das auch einen größeren Umbau der Firmware bedeuten.
Nibbels hat geschrieben:EDIT: Im Quellcode der Firmware kommt immer wieder "forbidInterrupts()" -> cli(); und "allowInterrupts()" -> sei(); vor. Das bedeutet für mich sowas wie EAL = 0 und EAL = 1 bei anderen Controllern. Alle Interrupts stummschalten, allen Interrupts zuhören. Dadurch könnte man zumindest theoretisch Interrupts überhören. :blink: Also ist das nicht die ideale Lösung. Besser Notschalterlein an den Reset klemmen?
Beim AVR werden Interrupts, die nach CLI eintreffen, nach der ersten Instruktion, die auf SEI folgt, ausgeführt. Die Interrupts gehen also nicht verloren, sie kommen nur später. Siehe auch: http://www.atmel.com/webdoc/avrassemble ... b_SEI.html
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
robernd
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:05
Wohnort: 40 km westlich v. München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von robernd »

Hi,
soweit ich es verstanden habe, verwenden die RF1000/RF2000 Boards, den dem Arduino Mega nachempfunden sind. Allerdings hat Conrad zusätzliche Schaltungen Drumherum gebaut. Auch beim Arduino sollten alle Anschlüsse existieren, die man für die Motoren und Endschalter braucht.
Im Ernstfall müsste man jede Menge Zeug drumherum basteln. Weil fast alles winzige SMD-Teile sind, tut man sich damit recht schwer. Obwohl ich bereits jede Menge SMDs eingebaut habe, würde ich mir so ein Projekt nur ungern antun. Das größte Problem sind wahrscheinlich die MosFets CSD18531, weil über die Platine die Wärme richtig abgeführt werden muss. Stattdessen kann man allerdings auch normale Bauteile nehmen, die nehmen eben mehr Platz ein.
Gruß RoBernd
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von Nibbels »

Ja, das ist jeweils ein Arduino Mega 2560

Nachfolgend ist bezüglich den Boards mein Lieblings-Thread verlinkt:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73&t=1472
Die offiziellen Schaltpläne als PDF-Link sind auch irgendwo da drin versteckt.

Ich hab da alles dokumentiert, was ich selbst über die Platinen rausfinden durfte.
Was bei kaufbaren "Standard-Boards" sicherlich fehlen könnte, ist die Schaltung für die DMS-Sensoren.

Das Heizbett wird per SSR (230V) wie auch durch einen Mosfet (24V) gesteuert. "An-Aus" ist dasselbe Signal auf beiden Ports.

Ports für Servos etc. bräuchte es für die meisten Nutzer ja nicht unbedingt. Für mich sind die aber ziemlich praktisch.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass man mit einem RF2000 Board auch einen RF1000 bestücken könnte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
robernd
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:05
Wohnort: 40 km westlich v. München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RF1000 mit anderem Board betreiben

Beitrag von robernd »

Hi Nibbel,
dein Vergleichs-Thread hatte ich schon vor deinem Hinweis gelesen :) Als ich mich das erste Mal für die RF-Drucker interessiert hatte, hatte ich mir auch schon die Schaltbilder und die Datenblätter der wichtigsten Bauteile besorgt. Allerdings habe ich die Schaltungen nur überflogen und nicht im Detail durchgesehen. Ich habe keine Ahnung, was andere Leute für Schrittmotor-Controller verwenden. Die verbauten TI-Typen können wir wohl kaum durch andere ersetzten, ohne auch die Software umzukrempeln. Das gilt übrigens für alle Teile, die der RF2000 Platine nur fast entsprechen. Als da wären Adressierung der EEPROMs, SD-Karten-Ansteuerung, Watchdog(WD) oder eben die DMS-Elektronik. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das Original zumindest logisch nachzubauen. Vielleicht haben die Conrad-Jungs andere Boards nachempfunden, die wir nur finden müssen. Das ist sicher recht mühsam. Auch ich kann mir gut vorstellen, dass der RF1000 mit der RF2000 Platine läuft. Es sei denn, die Konstrukteure verhindern irgendwie, dass sich das RF1000 Programm einladen lässt.

Ich habe verschiedene Arduinos verbaut. Einen Mega für eine recht aufwendige Heizungssteuerung und viele Uno-Chips für einen Musik-Springbrunnen. Speziell für die Heizungssteuerung habe ich eine WD Schaltung vermisst. Dabei habe ich auch fremde Bauvorschläge studiert, die ziemlicher Murks sind. Diese Hardware im RF ist ganz akzeptabel. Offen ist, auf welche Fehler sie tatsächlich reagiert. Ich habe mir mit einem Software-Konstrukt geholfen, das zumindest die meisten Fälle abdeckt. Das hat in einem Jahr Betrieb nicht ein Mal angesprochen, außer ich habe selbst den Strom abgeschaltet (Neustarts werden intern mitgezählt). Das spricht für die Arduino-Bibliotheken, ich hatte sie für weniger stabil gehalten.
Andererseits halte ich einen WD im Drucker für nutzlos. Was hilft mir ein Reset, wenn das Druckprogramm irgendwo hängt? Eigentlich wäre eine saubere Fortsetzung gefragt. Eine Zentralheizung darf durchaus mit etwas älteren Daten aus dem EEPROM neu starten.

Wofür sind eigentlich die Servo-Anschlüsse gut?
Gruß RoBernd
Antworten

Zurück zu „Elektronik“