Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
miregal89
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Sep 2014, 20:29
Been thanked: 1 time

Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von miregal89 »

Hallo liebe Community,

erst mal einen veilen lieben Dank an die Verbesserungen und den Support vom diesem Forum

ich habe schon einige Verbesserungen (Dauerdruckplatte,Aluplatte, E3DV6 Extruder, verbesserter Filamentförderer....) an meinem RF1000 durchgeführt.

Leider habe ich nun ein folgendes Problem:

Beim Einschalten des Netzschalters, bleibt der Drucker aus. Erst wenn ich den Schalter ein wenig bisschen Richtung AUS (O) drücke, geht der Drucker an. --->Kontaktprobleme---


Ich habe mich mal bei Conrad umgeschaut ob es dieses Bauteil als Ersatz irgendwo deklariert ist, finde ich leider nicht.

Daher wollte ich nachfragen ob einer mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könntet bzw. ob ihr nach ungefähr 2 Jahren die gleichen Probleme habt.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Hi,


Blöde Sache das...
Erstmal arbeiten am Netzteil kann tödlich enden, wenn man nicht weiß was man tut.
Aber wenn du dir das zutraust und weißt was du tust, also Netzstecker raus usw...
Dann würde ich sagen Mess den Schalter einfach aus ist ja irgend ein 0815 Schalter und löte dir einen neuen ein.

Du schreibst ungefähr 2 Jahre hast du den Drucker schon.
Ich weiß nicht ob auf dem Drucker 1 oder 2 Jahre Garantie sind, aber vielleicht bist du ja auch noch in der Gewährleistungszeit
und bekommst das Repariert oder ersetzt.
Da würde ich einfach mal bei Conrad anrufen.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Nibbels »

Mir haben die gesagt, dass ich mich wegen "den im Bausatz fehlenden Federn und meinem nicht rundlaufenden Kugellager" an den "Kontakt -> Technische Anfrage" auf der Conrad-Seite wenden muss. Ich hatte bei der Supporttelefonnummer auf der Rechnung angerufen und wurde dahin weitergeleitet.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
miregal89
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Sep 2014, 20:29
Been thanked: 1 time

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von miregal89 »

Hallo,

ich habe nochmal auf meiner Rechnung nachgeschaut. Der Kauf war Anfang Mai 2014 (Leider nichts mehr mit Garantie). Das mit dem Umbauen ist für mich kein Problem. Ich habe selbst die Originalleitungen gegen schleppfähige Leitungen umgetauscht und die Klemmen gecrimpt. (Verdacht auf Kabelbruch, da der 2. Extruder nicht mehr geheizt hat). Es ist nur sehr schade, dass dieser Netzschalter kein Ersatzteil ist (wird bei Conrad nicht gelistet).

Wie oben von Nibbels erwähnt, werde ich den Support anrufen und dort nachfragen.

Ich melde mich falls es was neues gibt.

Update:

Nach langer Suche und ein bisschen Zeit denke Ich, dass ich den Stecker gefunden habe. Aber seht selbst im Anhang.

Ich werde diesen Stecker kaufen und berichten.

https://www.conrad.de/de/kaltgeraete-st ... %20Details

Für die Zukünftigen Kollegen die Probleme mit dem Stecker haben. Falls ihr keine Sicherung mehr habt-->unbedingt mitbestellen.

Bericht folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DeathmasterTG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 14:56
Has thanked: 2 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von DeathmasterTG »

Hallo mireagl89,

vor einiger Zeit hatte ich ein recht ähnliches Problem. Der Drucker ging erst nach mehrmaligem an-/ausschalten des Netzschalters an. Ich hatte schon Angst, dass das mainboard einen Defekt hat. Glücklicherweise lag es aber tatsächlich am Netzschalter.
Ich habe diesen hier verwendet: Artikel-Nr.: 501637 - 62
Ich sehe auf die Schnelle allerdings keinen Unterschied zu deinem ausgewählten.

Drück dir die Daumen.

Gruß Michael
miregal89
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Sep 2014, 20:29
Been thanked: 1 time

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von miregal89 »

Hallo,

hier meine kurze Rückmeldung.

Netzschalter in 3D Drucker eingebaut und funst auf Anhieb. Die 4 Euro haben sich gelohnt.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Hi all,

mein Netzschalter ist auch kaputt gegangen, darum habe ich mir den aus dem Link von miregal89 bestellt.
Da habe ich jetzt eine Frage zum Anschluss da der Schalter verdreht ist und die Drahtbrücken fehlen.
Ist das wie auf dem Bild eingezeichnet so richtig?
Will mir nichts Kaputt machen durch mein Halbwissen :).

Bild

Gruß
Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Nibbels »

miregal89 hat geschrieben:1378457 - 62
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... CHALTE.pdf

Da ist das Datenblatt. Man will in jedem Fall die Sicherung mit in den Kreislauf einbinden. Bei ALT sieht man die Verbindung zwischen Kaltgerätepin und Sicherung. Bei neu sehe ich die nicht. Kannst du das vielleicht mit einem Multimeter durchmessen?


Da es hier 2 Tipps gibt:
DeathmasterTG hat geschrieben:Artikel-Nr.: 501637 - 62
https://www.conrad.de/de/kaltgeraete-st ... 01637.html
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... rungsh.pdf
Das sieht für mich so aus, als wäre es bereits gebrückt. Im Datasheet.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Hab gerade leider kein Multimeter zur Hand, hab es bei einem Freund liegen lassen :(.
Ja den anderen Schalter hatte ich auch schon gesehen, aber wollte nicht unbedingt nochmal einen Schalter bestellen.
miregal89 meinte ja auch das er bei ihm passt, liest sich so Plug n Play.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Zaldo »

Das sieht mir aus als ob das Teil schlichtweg unvollständig wäre, nicht nur die Verbindung zwischen dem Kaltgerätestecker und der Sicherung fehlt, auch die Lötfahnen (mit Außnahme von PE) sind ja garnicht da, laut Datenblatt sollten sie das aber sein, und auch die Pressung der Pins lässt vermuten, dass da eigentlich was druntergepresst sein sollte...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Elektronik“