Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Das liegt nur an der Bild Perspektive und das ich drüber gemalt habe.

Bild

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Nibbels »

:D Das sieht schon besser aus.
Mal ein paar Gedanken ohne jede Gewähr:

a) Prinzipiell ist der Kaltgerätestecker ja absolut gleich.
b) Ob man eine Sicherung dieses Typs von rechts nach links oder links nach rechts bestromt ist egal.
c) Nur beim Schalter würde ich mir Gedanken machen:
- Manche Schalter sind eine Wippe. Dann wäre entweder das weiter auseinanderstehende Pärchen verbunden/an. Oder das Weiter zusammenstehende Pärchen an/verbunden. Macht aber für mich hier keinen Sinn. Das wäre in diesem Fall nur ein Schließkontakt/Kurzschluss über die Sicherung (?) . Rechts-links beim Kaltgerätestecker https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker sind Leistung, Mitte Schutz.
- Der Schalter könnte auch, vermutlich hier, "wenn AN" rechts und links gleichzeitig&&gesondert verbinden. In dem Fall könntest du das entweder so wie du vorgeschlagen hast, oder exakt gleich verlöten, wie bei ALT, ohne Spiegelung.

Ich würds durchmessen, notfalls den kaputten Schalter aufschneiden und reinschauen wie er funktioniert.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Soooooooooooo Leute,

bin extra zu meinem Freund auf die Arbeit gefahren um sein Schlüssel zu bekommen.
Hab dann mein Multimeter abgehollt...
Hatte recht genau so wie ich es aufgezeichnet hat geht es.
Dicken dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Für die Zukunft falls nochmal einer ein neuen Netzschalter braucht lieber Artikel-Nr.: 501637 - 62 nehmen ist glaub einfacher :).
Bevor ich es vergesse hab mir aus dem Baumarkt so eine Einzelsteckdose mit Schalter besorgt ist günstiger und einfacher zu bekommen.
Der Schalter am Drucker bleibt bei mir jetzt an...

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von hal4822 »

Oo hat geschrieben:...
Für die Zukunft falls nochmal einer ein neuen Netzschalter braucht lieber Artikel-Nr.: 501637 - 62 nehmen ist glaub einfacher :).
Bevor ich es vergesse hab mir aus dem Baumarkt so eine Einzelsteckdose mit Schalter besorgt ist günstiger und einfacher zu bekommen.
Der Schalter am Drucker bleibt bei mir jetzt an...

Oo
Beim Ein- oder Ausschalten des Druckers hatte ich nie ein Problem und hätte auch nie mit Problemen gerechnet. Schließlich hatte ich seit C64-Zeiten dutzende Geräte mit Kaltgeräte-Buchsen - manche wohl auch gleich mit eingebauter Sicherung. Aber halt nie ein Problem.

Wie erwartet bin ich in Sachen RF1000 nicht der Einzige. Auch werde ich nicht der Erste sein, bei dem es wie gesagt nicht beim manuellen Schalten, sondern von ganz alleine während des Druckens passierte.

Der Schalter ist offenbar von Haus aus Schrott, denn er hat bei mir sicher weniger als 1000 Schaltvorgänge erlebt.

Mit "Artikel-Nr.: 501637 - 62" ist ja vermutlich eine Conrad-Nummer gemeint, was mir widerstrebt.
Den Schalter nie wieder betätigen zu wollen war auch mein erster Gedanke und "Oo´s" Tip sicher die beste Notlösung - aber -

Als Lösung würde ich die Nennung einer passenden Kaltgeräte-Kombibuchse bezeichnen, die was taugt.

Kann jemand sowas nennen ? Bildersuche bei Google bringt ja viele ähnlich und passend (Norm-Maße?) aussehende Funde, da hat man die Qual der Wahl.

BTW: wer schreibt hinter solche Fragestellungen eigentlich "gelöst" ? Wer liest da dann noch die Beiträge, wo nicht "gelöst" oder "Lösung" drann steht ?
Sorry, wenn ich erst jetzt weitersuche.

Die Warnung vor geheimnisvollen Ausfällen auszusenden hatte Vorrang.

p.s.: Artikel-Nr.: 501637 - 62 brachte bei Conrad kein Ergebnis (...mehr; wie lange bleiben solche Nummern eigentlich gültig?)
p.p.s.: wer den Schalter für fernöstliches Glump hält liegt übrigens falsch ARCOELECTRIC ENGLAND steht auf dem eigentlichen Schalter zu lesen, wenn man ihn auslötet.

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/230V/230v.htm - vielleicht besser ? Allerdings müsste das Loch etwas länger ausgeschnitten werden.

http://www.ebay.de/itm/Kaltgerate-Einba ... 25b4e16e4c würde genau passen und wäre sogar billiger (aber gut?)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Hi,

ich hab einfach so was genommen
http://www.leds-and-more.de/catalog/ste ... -1357.html.
Zwar nicht von der Webseite sondern aus dem Baumarkt, aber das war das erste Bild was Google ausgespuckt hat.
Die spinnen auch ab und an, bei meiner geht die LED für den Schalter ab und an nicht.
Aber die Dinger gibt es eigentlich in jedem Baumarkt sind günstig, und leicht verfügbar. Seit dem ist der Schalter am Drucker an und gut ist.

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von hal4822 »

Oo hat geschrieben:Hi,
ich hab einfach so was genommen
Oo
Hätte ich mal auch tun sollen, solange der Originalschalter nicht verreckt war. Solche Schalter habe ich überall im Haus, die allermeisten sind zuverlässig.
Außerdem habe ich in Planung, eine Notstromversorgung (15 Jahre alt für meinen ersten PC gekauft und einer neuen Batterie bedürftig), zwischenzuschalten.

Aber eigentlich will ich drucken und nicht ständig basteln müssen :diabolisch:

p.s.: ich hab´ja noch Glück gehabt weil die Pannen bei Kleinteilen eintraten; bei einem versauten Großteil (meine brauchen 5-6 Stunden Druckzeit) würde ich Amok laufen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn eine Unzahl ungeklärter Druckfehler auf Stromausfälle zurückzuführen wären, die nur so lange wie irgendeine Vibration des Druckers dauern. Mein erster Ausfall war erst vor wenigen Tagen, dazwischen alles ok - und heute halt entdeckt wo der Fehler liegt.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Oo »

Bei mir hat es auch sporadisch angefangen mit den ausfällen.
Da hat man es immer bitzeln gehört, wenn der Drucker viel Vibriert hat...
Hat mich auch den ein oder anderen Druck gekostet :).
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

das Ersatzteil gibt es noch.
Hier der Link.
https://www.conrad.de/de/kaltgeraete-st ... 01637.html

Der verbaute Schalter hält laut Herstellerangaben 50.000 Schaltungen aus. Also mehr als genug.
Ich hatte bislang nur ca 5 oder 6 als defekt reklamierte Anschlussbuchsen, bei mehreren tausend verkauften Druckern.
Also besteht hier kein Grund zur Sorge.
Jedes Teil kann kaputt gehen, deshalb ist es noch lange kein Schrott.


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:Hallo,

das Ersatzteil gibt es noch.
Hier der Link.
https://www.conrad.de/de/kaltgeraete-st ... 01637.html

MfG
Jetzt habe ich den oben verlinkten Schalter tatsächlich von einem Tag auf den anderen bekommen und wollte mich auf die Suche nach der richtigen Sicherung machen.
Sicherung............................................. T4AL/250 V (5 x 20 mm, träge Auslösecharakteristik) - so steht es in einer RF1000-Handbuchausgabe von 2017 (im Originalhandbuch von vor ein paar Jahren habe ich überhaupt keine Angabe gefunden).

Bei der Ersatzteilsuche per c&p eingegeben wurden mir gleich 4 verschiedene Sicherungen angeboten. Darunter sogar eine "flink".

Na super !
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von Nibbels »

Wenns hilft: Auf meiner Sicherung steht
T6,3L250V
Auf einer Stirnseite in sonem Rechteck noch:
____
|E S |
|K A |
____
Auf der anderen einen Kreis mit nem S drin.

(S)

Rein optisch vom Bild wie diese hier:
https://www.conrad.de/de/feinsicherung- ... 33556.html
(Auch mit diesem Draht)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“