Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:Wenns hilft: Auf meiner Sicherung steht...

LG
Danke für Deinen Aufwand ! Zwischenzeitlich war ich beim örtlichen Baumarkt und der konnte mittels Internet aufschlüsseln, dass laut Handbuch eine träge 4-Ampere-Sicherung verlangt wird. Hatte ich zwar selbst vermutet und sogar gehofft (weil ich solche habe), aber getraut hatte ich mich halt nicht.
Vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen noch, aber vielleicht gilt 6,3 A ja (nur?) für den RF 2000 ?

p.s.: unter den 4 Angeboten bei Conrad war übrigens keine 4 Ampere-Sicherung dabei; aber das kann ja jeder durch Eingabe (s.o.) selbst checken; manchmal haben ja Suchmaschinen eine temporäre Unpässlichkeit und die Datenbank selbst ist eigentlich ok.?!?
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Kaputter Netzschalter (mit Sicherung)

Beitrag von PeterKa »

Also nimm das nicht so päpstlich. wenn die Sicherung durchbrennt liegt fast immer ein Kurzschluß vor, oder das Netzteil ist iefegreifend hin. Die Sicherung soll verhindern daß das Gerät abbrennt. Zu mehr taugt sie nicht.

Problem ist, daß die Netzteile grundsätzlich eine hohe induktive Last bilden, die beim Einschalten ein mehrfaches des Nennstromes fließen lässt. Flinke Sicherungen überleben das oft nicht. Daher wählt man träge Sicherungen. Laut Conrad scheint es eine 4A zu sein, Nibbels hat eine 6A drinne. Wenn Du irrgend etwas zwischen 5 und 8 Ampere nimmst dürfte nix passieren (Bedenke: 5A Netz = 1000 Watt, etwa doppelt so viel wie die Leistung des Netzteiles). Und man muß deshalb auch keine Bedenken herumtragen ;) Und kaufen tut man das im Elektroladen um die Ecke.

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Elektronik“