Reset beim Einschalten

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Reset beim Einschalten

Beitrag von RAU »

Aus dem Thread
Druck wird plötzlich unterbrochen
habe ich mal folgenden Beitrag abgezweigt, weil es glaube ich doch ein anderes Thema sein dürfte und ich den Original-Thread nicht kapern möchte. Ich hoffe das ist OK, so.
T1230 hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da eine Idee, folgendes Problem habe ich mit meinem Drucker:
wenn ich den Drucker einschalte, ist reproduzierbar immer nach 5 Sekunden der Strom weg (Lichter gehen auch alle aus), und die Firmware bootet neu. Da dieses Phänomen immer beim Starten auftritt, ist es mir eigentlich egal, da ich mit der Bedienung einfach erst nach 10 Sekunden anfange, nachdem dieser "Anfangsreset" durchgeführt wurde. Fakt ist aber, dass da ein Problem vorliegen muss.
Ich hatte das aber noch nie zu einem späteren Zeitpunkt als nach 5 Sekunden - habe schon ein paar >8h Drucke gemacht.

Wenn du dieses Problem auch hast, aber eben nicht zu so einen fixen Zeitpunkt wie ich, könnte das das Problem sein.
Ich würde mal vermuten, dass das ein Firmware-Problem ist - mein erster Verdacht, dass es etwas mit dem Notaus zu tun hat, hat sich nicht bestätigt, da beim betätigen des Notaus die Lichter nichts aus gehen (und die Firmware auch nicht neustartet).

Ich hab noch die Auslieferungsfirmware (1.10) drauf, welche hast du?

LG Thomas
Thomas, wenn es die FW ist, würde ich nicht verstehen,warum nach dem ersten Reset nicht wieder nach 5 Sekunden der nächste passiert. Ließe sich durch ein FW-Update natürlich leicht herausfinden, aber ich würde mal ein Multimeter an die 24V des Netzteils anschließen. Ich habe den Verdacht, dass das Netzteil eine Macke hat und nach 5 Sekunden nochmal die Spannung wegschaltet.

Hoffentlich liest er das jetzt auch... :unsure:
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Reset beim Einschalten

Beitrag von T1230 »

Hallo rau,

Der Einwand mit der Wiederholung klingt plausibel, bei der nächsten Wartung werde ich das mal testen, und den Thread hier aktualisieren. Der Drucker ist nur im Moment ziemlich verbaut in einem Schrank, und ohne triftigen Grund hole ich ihn erstmal nicht raus.

Aber auf jedenfall danke fürs Thread exportieren, ich wollte den anderen nicht mit meinem Problemen bomben, dachte nur, dass das in eine ähnliche Richtung geht...

LG Thomas
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Reset beim Einschalten

Beitrag von RAU »

Jetzt wo du das mit dem Schrank erwähnst...
Du hast ja sicher deine Steuerung am USB-Anschluss hängen. Könnte der Reset nicht von dort kommen?


Edit: Der Reset vom USB-Port wird über den Jumper K1 an den Controller geleitet. Den könntest du mal ziehen und schauen, was passiert.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Reset beim Einschalten

Beitrag von Zaldo »

Also ob es dazu beiträgt...: Mir ist schon häufig aufgefallen, dass nach dem Einschalten das "Startbild" (RF1000... Vxx..xxx... Schnitzel...) mal für zwei Sekunden angezeigt wird, bevor der Drucker bereit ist, mal für 15 Sekunden...

Ausgehend von Programmlogik müsste der FW-Reset doch eigentlich immer gleich lang dauern... Ob hier vielleicht mehrere "Reset" einfach noch schneller hintereinander kommen, sodass es nicht nach einem Reset ein paar sekunden nach einem Reset aussieht, sondern ein Reset der noch innerhalb des vorhergehenden Resets kommt.

Nur was könnte de Ursache sein? Das Netzteil war glaube ich von MeanWell? Die bauen eigentlich keinen Schund. Und die Brownout Detection ist direct im µC Kern implementiert und eigentlich unabhängig vom Programmcode. Könnte es vielleicht mit dem 3,3V Regler zu tun haben, der ja schon einigen um die Ohren geflogen war?

Edit: Pardon, meinte den 5V Regler
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Reset beim Einschalten

Beitrag von RAU »

Zaldo, das ist allerdings auch ein merkwürdiges Verhalten. Bei meinem Drucker ist das Schnitzel -- äh -- Startbild immer gleich lange zu sehen. Da bin ich ziemlich sicher, Wartezeiten nach dem Einschalten kenne ich nicht.
FW 0.91.59

Der Reset baut nach etwas weniger als einer Sekunde das Startbild auf und zeigt es etwas länger als eine Sekunde an. Mit dem Reset-Taster kann ich das gut sehen. Wenn ich den Taster wiederholt kurz drücke, so etwa alle 1 Sekunde, dann sehe ich, dass das Bild in diesem Rhythmus ganz kurz weggeht und neu aufgebaut wird.
Wenn ich schneller drücke, so dass das Bild nicht neu aufgebaut werden kann, bleibt es eingefroren. Das ist dann so als würde ich den Taster gedrückt halten. Das würde das von dir beschriebene Verhalten nachbilden.

Das Netzteil ist ein TDK-Lambda. Ich wollte nicht behaupten, dass das Schund ist, alles kann halt auch mal kaputt gehen.

Man könnte die 24V Spannung an der Extruderheizung messen (falls man nicht an die Elektronik kommt). Solange die aus ist, liegen die 24V an beiden Anschlüssen an. (Geschaltet wird ja die Verbindung zur Masse.)

Wenn der 5V DC-DC aussetzt, kann man es vielleicht an der Displaybeleuchtung sehen, dafür müsste es aber auch lange und stark genug passieren. Bei den Resetversuchen blieb sie bei mir immer gleichmäßig an (sie wäre über Port PA0 schaltbar).

Besser könnte man das natürlich mit einem Oszilloskop rauskriegen.

Noch eine andere Überlegung: Neben dem Controller-internen Power-On und Brownout Reset (falls letzterer aktiv ist) gibt es da auch noch einen externen Watchdog Timer TPS3820. Der erzeugt auch noch einen Einschaltreset, und dann einen, wenn die CPU länger als 200ms still steht und nicht mehr mit PC0 wackelt. Hier könnte die FW Version doch eine Rolle spielen, falls sie evtl. mit diesem Hündchen nicht ordentlich zusammenspielt.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Reset beim Einschalten

Beitrag von T1230 »

Also mit der USB Schnittstelle hats nix zu tun - hab das Problem auch ohne USB. Aber was ich jetzt noch zusätzlich sagen kann:
das tritt immer nur beim ersten Einschalten auf, sobald der Drucker mal gelaufen ist, kann ich ihn stromlos schalten, dann wieder einschalten, und dann passiert das mit dem Anfangsreset nicht mehr.
Auch wenn ich den Drucker 2 Minuten ausgeschaltet lasse, und erst dann wieder einschalte (die Elkos sollten da ja schon leer sein?!).
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Reset beim Einschalten

Beitrag von RAU »

OK, USB ist ausgeschlossen, und das Verhalten ist weniger "programmiert", sondern mehr von der Umgebung abhängig. Möglicherweise sind nach 2 Minuten doch noch nicht alle Elkos leer, oder irgend ein Bauteil muss erst leicht angewärmt werden um richtig zu funktionieren. Das werden wir hier wohl nicht so leicht herausfinden. Zaldos Idee, dass es der 5V Regler ist, ist nicht so unwahrscheinlich Der hat über Power-On Reset einen sehr direkten Zugang zum Resetverhalten. Genauso gut kann es aber auch das 24V-Netzteil, irgend ein diskretes Bauelement oder Chip, der Controller selber usw. usw. sein.

Ich würde mir ein Kabel mit der 24V- und 5V-Spannung nach außen führen und die Spannungen per Oszi oder Multimeter einfach mal eine Zeit lang - während des normalen Handlings - im Auge behalten. Das hängt vom persönlichen Ehrgeiz ab, funktionieren tut es ja auch (noch) so...
Antworten

Zurück zu „Elektronik“