Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
SteffenM
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:19
Wohnort: Elisabethfehn

Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von SteffenM »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem RF1000. Nachdem alles ordnungsgemäß zusammengebaut wurde und nach Aufheizen der Druckplatte, der Heat Bed Scan durchgeführt wurde (Dauer ca. 15-17 Minuten), habe ich versucht direkt von der SD Karte etwas zu drucken. Nachdem der Drucker die Datei zu 100 % geladen hat, zeigt er unten im Display stepper disabled an und nichts passiert.
Allerdings funktionieren alle Motoren, wenn ich beispielsweise die "all home" Funktion betätige. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Außerdem bräuchte ich noch Tipps welche Treiber ich für die Verbindung zwischen Computer und Drucker installieren muss. Das klappt auch noch nicht wirklich!
Vielen Dank schonmal!
Gruß Steffen!
IMG_1219 (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von RAU »

Hallo Steffen,
ich verstehe nicht ganz, der Drucker läd doch keine Datei vor dem Drucken. Er zeigt an: "printing" und den Fortschritt in %, wenn er druckt. Wie sieht denn das "vollständige Laden" aus? Ich vermute ein einfaches Missverständnis bei der Bedienung...

Sorry, ich weiß nicht mehr, wie das mit den Treibern war, ist zu lange her.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Steffen,

'Stepper disabled'
Die Firmware macht nach einiger Zeit (wenn keine neuen Befehle ankommen) die Motoren stromlos (~disabled). Das sollte also nicht zwingend ein Problem sein. Der Befehl 'M84' macht was ähnliches, dann steht in der Anzeige auch 'Stepper disabled'.

Welche Schritte, genau, hast du gemacht, um von der SD Karte zu drucken?

'Treiber'
Unter Windows (zumindest ab Win XP) müsste das System beim erstmaligen Anstecken nach einem Treiber fragen. Dieser befindet sich auf der SD Karte, unter 'Arduino\drivers\FTDI USB Drivers' (je nach Arduino Version kann der Name ein wenig anders heißen). In der Anleitung ist der Vorgang recht gut beschrieben.
Falls du es schon versucht hast (und dabei den falschen Treiber installiert, sag es uns und wir sagen dir wie es korrigiert wird).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
SteffenM
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:19
Wohnort: Elisabethfehn

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen!
Danke schon mal für die Tipps! Nachdem alle vorbereitenden Schritte getan waren, habe ich die SD Karte eingelegt und unter print file eine Datei ausgewählt. Nach einem Piepton, wird "printing" im Display angezeigt und der Fortschritt schreitet bis 100 % voran. Danach kommt wie gesagt die Anzeige stepper disabled und nichts passiert.
Gruß Steffen!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Steffen,

OK, das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Da werden vermutlich andere eher das Sagen haben, was das Problem und die Lösung betrifft. Ich könnte maximal ein neuerliches Flashen der Firmware vorschlagen - würde aber solange damit zuwarten, bis ein anderer meinen Vorschlag ebenfalls unterstützt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von RAU »

Ja, sehr merkwürdig. Die Prozente sollen eigentlich während des Druckens hochzählen. Daher gibt es normalerweise auch keinen explizites "Laden".

Es wird per Ferndiagnose niemand sagen können, woran das jetzt liegt, aber relativ leicht einzugrenzen wäre ein Problem der SD-Karte bzw. deren Inhalts. Möglicherweise macht der Drucker ja genau das, was er im Printfile zu lesen bekommt, z.B. nur das Vorheizen oder noch weniger...

Sind die Files vom PC lesbar? Ist ein längerer G-Code drin?
Du kannst den SD-Karten Inhalt von der Conrad Seite herunterladen.
Alternativ kannst du natürlich selbst Modelle slicen und auf die Karte schreiben.
Du kannst eine andere SD-Karte ausprobieren. Ältere, kleinere Modelle sind zu bevorzugen.
Auch sollte das Problem beim USB-Druck nicht auftreten, wenn es an der Karte liegt.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von MagWeb »

Hallo,

das tritt auf wenn der Slicer (hier wars Slic3r) den Gcode nicht fertig geschrieben hat, d.h. Du nicht gewartet hast, bis das Programm den Endcode angefügt hat.
Gcode ist zwar dann lesbar und druckbar aber endet halt an einer zufälligen Stelle... und dann kommt, weil ein Druck-ende-befehl fehlt, dieser Fehler.

Guck Dir mal den betreffenden Gcode im Texteditor an.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Fehlermeldung Stepper disabled, Verbindung zwischen Computer und Drucker???

Beitrag von Spoosie »

Hier habe ich auch noch eine doofe Idee. Ich habe mal aus versehen nicht die GCode Datei sondern die STL Datei geladen. Da macht er genau das, was du beschrieben hast.. er tut so als würde er printen, und die Prozente zählen hoch bis er die Datei durch hat. Aber natürlich keine Codes gefunden die ihm zum drucken bewegen.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Antworten

Zurück zu „Elektronik“