Buntes Bild der Hauptplatine

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
QuietDragon
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:08
Has thanked: 1 time

Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von QuietDragon »

Hallo,

wir stecken mitten im Umbau unseres RF1000 zum Dualextruder. Bei meinen vorherigen Recherchen hatte ich auch in einem anderen Forum (ich glaub es war 3d-Community) eine super tolle Zeichnung der Hauptplatine mit allen Anschluessen und Belegungen und wie gesagt in Frabe gefunden. Allerdings ist selbige jetzt plötzlich nicht mehr auffindbar.
Hat zufaelligerweise jemand diese Zeichnung gespeichert und mag sie zur Verfuegung stellen?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von Digibike »

Zeichnung jetzt nicht, aber sowas kenn ich...
Falls du das meinst! Aber haben die das mittlerweile nicht bei Conrad bei den RF-Dokumentationen eingepflegt?

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von Wessix »

Wenn du elektronikkundig bist hilft vll. auch das:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RF1000.pdf
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
QuietDragon
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:08
Has thanked: 1 time

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von QuietDragon »

Dankeschoen euch beiden. Wobei letzteres meine Frau schon gefunden hatte und damit auch nen Stecker grcrimpt hat und die Firmware incl. Bootloader ausgelesen.
Natuerlich ist dieses Bild noch nicht in der offiziellen Dokumenten von Conrad dabei. Nur das recht knapp beschriftete s/w-Bild ist da zu finden.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von RAU »

QuietDragon hat geschrieben:Natuerlich ist dieses Bild noch nicht in der offiziellen Dokumenten von Conrad dabei.
Noch nicht? Ich bisher haben sie nicht gefragt, ich glaube das tun sie auch nicht.

Ich habe irgendwann mal den X3 eingefügt. Muss man noch mehr beschriften? Ich kann auch gerne die Originaldatei abgeben (LibreOffice Impress).
RF1000_Mainboard_Connectors.pdf
Cool zu sehen, wie sich so ein Bild hält und ausbreitet :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von Digibike »

Klar! Ein Evergreen ist halt ein Evergreen... :zwinkern: :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
QuietDragon
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:08
Has thanked: 1 time

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von QuietDragon »

X30-X32 sind vielleicht auch interessant, da dort Servos angeschlossen werden koennen. Ich kann auch gern den Rest eintragen und vervollstaendigen, wenn das gewuenscht ist.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von Digibike »

Aber die Servo-Ausgänge sind mit Vorsicht zu genießen...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von RAU »

Darüber grübel ich auch gerade. Laut Schaltplan wird die 5V Versorgung für die Servos über den Widerstand R94 hergestellt. Dieser ist auf meinem Board (siehe Foto) aber gar nicht bestückt, und ich glaube das ist gut so. Man kann einen 0 Ohm Widerstand einlöten, dann würde der Servo von dem Schaltregler, der den Prozessor und die ganze Steuerelektronik versorgt, betrieben. Kann man, muss man aber nicht. Ich würde davon Abstand nehmen und eine separate 5V-Quelle für die Servos auftreiben.

Edit: Die Masse muss verbunden werden, sonst kommt das Signal nicht rüber.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Buntes Bild der Hauptplatine

Beitrag von riu »

RAU hat geschrieben:...

Edit: Die Masse muss verbunden werden, sonst kommt das Signal nicht rüber.
Bist du sicher? Im Modellbau reicht das PWM Signal vom Empfaenger um da ein Servo yu steuern. Das mach ich mit HV Servos oft. Separate Stromquelle mit + und - und Signal vom Empaenger. Klappt tadellos.

Lieben Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Elektronik“