Zweiter Endschalter mit in den Betrieb aufnehmen

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Alois
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:32
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Zweiter Endschalter mit in den Betrieb aufnehmen

Beitrag von Alois »

Hallo Jörg,

nach meinem Urlaub kann es nun weitergehen. :woohoo: Ich habe mal einen Source Code Vergleich der Original Firmware FW1.10 Stable und deiner gemoddeten Firmware gemacht. :yes:
RF1000 Source Code Vergleich FW1.10 Stable mit FW1.10 Mod.pdf
Ich werde mich nun dranmachen, die relevanten Änderungen in die aktuelle Firmware FW1.33 Dev zu übertragen.

Gruß,
Alois
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin vom 16.08.2016 in Urlaub. Ich melde mich sobald ich wieder da bin :woohoo:
Benutzeravatar
Alois
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:32
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Zweiter Endschalter mit in den Betrieb aufnehmen

Beitrag von Alois »

Alois hat geschrieben:Wenn ich den RF1000 einschalte reagieren die beiden Z-Endschalter sofort. Fahre ich abwärts und drücke den unteren Enschalter hält die Achse sofort an.
Fahre ich aufwärts und drücke den oberen Endschalter hält die Achse sofort an. Bei gedrückten Endschaltern lässt sich die Z-Achse immer in die Gegenrichtung freifahren.

Anders ist das Verhalten nach einer HOME-Fahrt. Beim unteren Endschalter ändert sich nichts. Der obere Endschalter reagiert erst wenn er in seiner Ist-Position ins Minus gefahren wird.

Ist das Normal? Kann man den oberen Endschalter nicht dauerhaft aktiviert lassen?
Das ist kein Bug sondern ein Feature. :dash: Anscheinend ist das Verhalten beim RF1000 genauso wie beimRF2000. Trotz separatem Z-Achse Endschalter passiert nach einer HOME-Fahrt etwas mit dem Z-MIN-ENDSCHALTER.

Das Zauberwort heisst FEATURE_ENABLE_Z_SAFETY :woohoo:

Der obere Z-Achse Endschalter reagiert vor einer HOME-Fahrt sofort. Nach einer HOME-Fahrt wird der Z-Achse Endschalter solange deaktiviert bis die Achse ins MINUS gefahren gefahren wird. Fährt die Achse ins Minus und der obere Endschalter spricht an, fährt die Achse automatisch ein Stück in die Gegenrichtung frei und bleibt dann stehen. Im Display erscheint "EMERGENCY BLOCK". Einen Zustand den es eigentlich nicht geben sollte. Man muss das Gerät auschalten, sonst kommt man aus dieser Nummer nicht mehr raus.

Setzt man man das Feature in der Datei Configuration.h auf 0 wird die Achse auch nach einer HOME-Fahrt beim Betätigen des oberen Z-Achse Enschalter sofort angehalten. Egal an welcher Position.

Code: Alles auswählen

#define FEATURE_ENABLE_Z_SAFETY				0
Das kann man aber nur machen, wenn man so wie ich die original Enschalter gegen mechanische Endschalter (Präzisions-Mikroschalter Hartmann MBZ1) ausgetauscht hat, die einen gewisses Überfahren erlauben ohne sich gleich zu zerlegen (zerstören).

Der dafür verantwortliche Programmteil für das oben beschriebene Phänomen steht in der Datei motion.h

Code: Alles auswählen

		// Test Z-Axis every step if necessary, otherwise it could easyly ruin your printer!
        if(isZNegativeMove() && Printer::isZMinEndstopHit())
		{
#if FEATURE_Z_MIN_OVERRIDE_VIA_GCODE && FEATURE_ENABLE_Z_SAFETY
			if( Printer::isHomed() )
			{
				// the following checks shall not allow to continue the z-move in case the z home position is unknown
				if( Printer::currentZSteps > -Z_OVERRIDE_MAX )
				{
					// we allow to overdrive Z-min a little bit so that also G-Codes are able to move to a smaller z-position even when Z-min has fired already
					return;
				}

				// during normal operation, we never should end up here ... typically, the Z-min hardware switch must be reconfigured when you end up here
				doEmergencyStop( STOP_BECAUSE_OF_Z_MIN );
			}

#endif // FEATURE_Z_MIN_OVERRIDE_VIA_GCODE && FEATURE_ENABLE_Z_SAFETY

			setZMoveFinished();
		}
        if(isZPositiveMove() && Printer::isZMaxEndstopHit())
        {
            setZMoveFinished();
        }

Ich bin vom 16.08.2016 in Urlaub. Ich melde mich sobald ich wieder da bin :woohoo:
Benutzeravatar
Alois
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:32
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Zweiter Endschalter mit in den Betrieb aufnehmen

Beitrag von Alois »

Hallo,

endlich habe ich die Platine geliefert bekommen. Im Anhang findet ihr die Unterlagen zu meiner Add-On Platine.

Die Platine wird mit dem X25 Stecker auf dem Mainboard verbunden und erweitert den RF1000 um 4 x Eingänge und 2 x Ausgänge (SeeedStudio Grove Kompatibel). In der angepassten Firmware wurde der 2. Endschalter an X3 der Add-On-Platine angeschlossen.

Platine:
RF1000 Addon Schaltplan.png
RF1000 Addon TOP Layer 862x892.png
Platine unbestückt.jpg
Platine bestückt.jpg
Platine eingebaut .jpg
Platine eingebaut nah.jpg
Firmware Mod:
Repetier-RF1000-FW1.33_Mod_03.09.16_1952.rar
RF1000 Source Code Vergleich FW1.33 Stable mit FW1.33 Mod.pdf
Gruß Alois ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin vom 16.08.2016 in Urlaub. Ich melde mich sobald ich wieder da bin :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“