Keine Verbindung über USB

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Keine Verbindung über USB

Beitrag von DasBasti »

Ich habe heute versucht den RF1000 über USB an den Computer anzuschließen. Allerdings wird kein USB Gerät erkannt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor einem halben Jahr hat es noch ohne Probleme geklappt. Ich drucke immer mit SD-Karte, wollte aber heute ein Heatbed-Scan durchführen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von rf1k_mjh11 »

DasBasti,

Zur Not kann man einen HBS mittels M3010 starten. Einfach in eine Textdatei schreiben, als *.gcode speichern, auf eine SD-Karte und los.

Oder noch einfacher, übers Druckermenü.

USB-Verbindung.
Weißt du noch, welchen COM-Port der Drucker zuletzt verwendete?

Im Device Manager nachsehen, ob der Port überhaupt noch in Verwendung ist. Falls du an Windows nichts umkonfiguriert hast, könntest du dort nachsehen. Da werden alle COM Ports, die irgendwann belegt waren, aufgelistet.
Dann gilt es herauszufinden, wieso er das Gerät plötzlich nicht mehr erkennt. Das Gerät muss eingeschaltet sein.
Das USB Kabel hast du überprüft, bzw. ein anderes versucht?.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von DasBasti »

Den Scan kann ich so starten, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich die Ergebnisse nicht sehen kann. Der Scan bricht nämlich immer mal wieder ab.

Der COM Port erscheint nicht. Es macht auch kein Dingdong wenn ich den Drucker anschließe. Egal welches Kabel ich benutze. Der Drucker ist an.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von RAU »

Basti, du weißt aber schon, dass man einen Treiber braucht, der über USB einen COM-Port emuliert, oder?
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von Zaldo »

Wenn er schreibt das es vor einem halben Jahr noch ging dürfte er es wissen. Außer er hat sich gefragt was das ist - FTDI - und hats deinstalliert. Aber selbst dann müsste sich die Hardwareerkennung melden. Basti, hast Du eventuell zwischenzeitlich irgend etwas anderes installiert, was einen FTDI Uart enthält, also z.B. einen USB-RS232 Adapter?
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von DasBasti »

Ich hab Windows 10 installiert. Arduinos und so funktionieren ohne Probleme. Treiber für FTDI habe ich installiert. Wenn ich mir den USB Baum anschaue, dann wird der Drucker nicht aufgeführt. Er erscheint einfach nicht als USB Gerät :(
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von Zaldo »

Ich weiß nicht ob das bei W10 anders ist, aber der "Drucker" erscheint da auch nicht, es wird dort nur ein COM Port angezeigt.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
HBC0
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:16
Been thanked: 4 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von HBC0 »

DasBasti

Hab zwar kein W10 aber schau mal im Gerätemanager „Anschlüsse COM&LTP „ nach
Bei mir (in W7) steht dann USB Serial Port (COM7) das ist der Drucker

Den dort angegeben Port gibst du dann in den Druckereinstelluneg in RepetierHost an.
Bei mir hat er sich auch mal verschluckt.

Gruß

Bruno
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von DasBasti »

Der Drucker erscheint nicht im Geräte Manager. Da ist lediglich ein COM Port mit Nummer 1, der ist intern. Dann ein COM3, das ist der USB-Serial Converter, der an einem anderen Arduino ist, das wars. Ich werde morgen die Platte mal genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Keine Verbindung über USB

Beitrag von Zaldo »

Hattest Du den Arduino (bzw. den Converter) vor einem halben Jahr auch schon? Nicht das der Dir den Port verbogen hat.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Elektronik“