Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo,

hoffe Euch allen geht es gut. Ich habe heute nach meinem Urlaub meinen Drucker wieder gestartet. Er druckte erst ganz normal, dann bewegte sich der Motor von der Y-Achse nicht mehr. Der war auch nicht zu warm. Er druckte nur noch von links nach rechts und runter. Habe den Drucker ausgestellt und wieder angestellt. Display zeigte keine Fehler. Habe dann alle Motoren bei POSITION einzeln getestet. Alle liefen, nur der Motor von der Y-Achse machte ein ganz kurzes Geräusch, so als wenn er einen kurzen Stromimpuls bekam. Danach tat sich nichts mehr. Habe den Motor abgeklemmt und einen neuen Motor angeklemmt. Erneut gestestet, kein Geräusch und keine Bewegung. Drucker ab- und angestellt und getestet. Dann kam wieder nur ein kurzes Geräusch und nichts mehr.

Den Drucker habe ich dann erst einmal für ca. 30 Minuten ausgestellt. Danach lief er wieder wie immer. Drucke jetzt erneut und warte mal ab ob es noch einmal auftritt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt. Wenn die Platine, die Zuleitung (ist neu, ca. 4 Wochen alt) oder der Motor einen Defekt hat, würde doch nichts gehen. Bin da ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Christian
nikolinski
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 10:57
Wohnort: Gevelsberg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von nikolinski »

hi Christian

ich tipe auf ein kabelbruch Bzw. wackelkontakt

oder was anderes wer weist das schon
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Einen Kabelbruch würde ich ausschließen, da es wie gesgt neu ist. Den Motor habe ich auch geprüft. Ich finde nur das Geräusch komisch. Es gibt wirklich nur einen kurzen Impuls und dann nichts mehr.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Digibike »

In Reptier Host mal anstöpseln, Drucker runter fahren auf ungefähr die Mitte der Höhe. Drucker ausschalten und unten Z-Achse und Y-Achse umstöpseln, Drucker umdrehen und Y ungefähr ebenfalls mittig des Druckbereichs. Drucker wieder einschalten und JAAA nicht Homen!!!! Einfach mal über Reptier Host Z etwas hoch und runter verfahren, dann siehst du ja, was er macht. Kann man eigentlich mit Reptier Host auch X und Y verfahren? Weiß ich grad gar nicht, aber wenn nicht, über GCode-Befehl gehts auf jedenfall. Wenn der Treiber einen "Schuß" hat, Wandert der Fehler nun zu Z - dann kann man in der FW noch auf den 2.ten Treiber switchen und somit prüfen, ob es dann funzt (Treiber ist das Problem) oder nicht, dann ist das Kabel wohl der Grund allen übels... Bleibt der Fehler aber auf der Y, dann dürfte wohl der Motor oder das Kabel das Problem sein...
Neu heißt übrigens nicht unbedingt frei von Mängeln. Es gibt auch mal Fehlproduktionen... ;-) Nicht das du dir nen "Wolf" suchst und es am Ende das war, was du von vorn herein ausgeschlossen hattest...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Wenn die Kiste frisch eingesaltet/gebootet ist, muss die Achse, die bewegt werden soll zunächst das homing ausgeführt haben.
Die Maschine muss also wissen wo die Achse gerade steht.
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auch den entsprechenden Endschalter inspizieren.
Viellleicht schaust Du auch mal nach den Einträgen zu den Druckraumgrenzen im Repetier und im Slicer.
In vielen Jahren in denen ich Sensoren und Aktoren mit Leitungen in Schleppketten betrieb, ist mir ein echter Kabelbruch noch nicht vorgekommen.
Fehler lagen immer in unzureichenden Zugentlastungen der Steckverbindungen oder wenn pfuschig gecrimpt wurde.
Zumindest beim RF2000v2 kamen gute für Schleppketten taugliche Leitungen zur Anwendung.
Die sind aber sehr passend bemessen - da hätte ich mir wohl ein paar Zentimeter mehr Länge gewünscht.

Gruß zero K
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo zero K,

muss man immer ein HOMING (HOME ALL) beim Drucker machen wenn er eingeschaltet wird? Da war mir nicht bewußt, hatte ich auch nicht gelesen. Wenn ich sonst gedruckt hatte, richtete sich das Heatbed selber aus und startete dann den Druck.

Habe meinen Drucker angestellt und HOME ALL gedrückt. Leider hat der dann meinen Endschalter (für die Z-Achse) zerbrochen. Der Motor stellte sich nicht ab. Konnte den dann mit Sekundenkleber und einer Kunststoffplatte repariert. Warum dass jetzt passiert ist kann ich nicht feststellen. Habe den Drucker dann sofort ausgeschaltet. Nach der Reparatur wieder eingeschaltet und noch einmal HOME ALL gedrückt. Jetzt war es in Ordnung.

Starte einen Druck. Ich melde mich, was passiert.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von zero K »

Hallo Christian

Der G28 und G92 E0 stehen eigentlich immer im Startcode.
In so weit hast Du Recht und es muss kein extra Homing kommadiert werden.
Wenn aber z.B. bei niedrigen First-Layern < 0,1 mm sinnvoller Weise vortemeriert wird und/oder wenn mit verschieden dicken Druckbettauflagen gearbeitet wird ist es günstig schon vor Start des Druckjobs das System gehomed und Z-Offseted zu haben, besonders wenn vielleicht auch zwischenzeitlich verkokelte Schmelze aus dem Hotend ausgestoßen werden soll.
Das geht nur dann wenn der Drucker weiß wo seine Komponenten stehen.
Daher kann man über das Repetier-Gui alles Bewegliche, achsen und Extruder, auch unabhängig von einander homen.

Ist Z Null oder Z max überfahren worden?
Wenn bei Dir jetzt bei einem "Home All" über das Gui ein Endschalter zertrümmert wurde, habe ich imm Moment mangels entsprechender Erfahrung keine Ausrede/Erklärung. Die Achsen dürften nach dem ersten Kontakt eigentlich nur in Freifahrtrichtung beweglich sein.

Gruß zero K
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo zero K,

ich habe heute wieder drucken wollen. Drucker angestellt und HOME ALL gedrückt. Wieder die Y-Achse, der Motor macht ein kurzes Geräusch, dann nichts mehr. Habe den Drucker dann mindestens 3mal an und abgestellt. Dann lief er wieder. Habe den Druck gestartet, werde den beobachten und dann Fotos machen, wenn die Probleme auftauschen.

Wenn der Treiber (Port) ne Macke hat, dann dürfte der doch garnicht gehen, oder? Kann es evtl. an der Firmware liegen, ich habe die RF01.39 (von Conrad) drauf. Bisher lief der Drucker eigentlich ohne Probleme. Konnte 16 Stunden am Stück drucken.

Ich melde mich wieder.

Christian
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe gestern 2 komplette Drucke gemacht. Keine Probleme. Dann kam das Problem wieder. Die Y-Achse versagte mitten im Druck. Ich drucke immer eine Serie von 10 gleichen Bauteilen. Mal trat das Problem beim 2 Objekt auf, dann beim 6 Objekt. Habe wenn das Problem auftrat den Drucker aus- und wieder angestellt, mit Wartezeit. Dann HOME ALL gedrückt. 2mal wurde mein Endschalter von der Z-Achse zerstört. Das Druckbett fuhr einfach durch und verbog sogar die Schraube die auf den Endschalter drückt. Hat einer eine Lösung? Liegt es evtl. an der Firmware RF01.39?

Danke für Eure Hilfe.

Christian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Motor für Y-Achse bekommt nur kurzen Stromstoss

Beitrag von Digibike »

Das sogar deine Schraube verbogen wurde, ist eigentlich unerheblich. Dein Motor weiß nur, dass er stoppen soll, wenn er das Komando von der FW bekommen hat, dieses auch zu tun. Dies bekommt er über den Schalter. Bei der ursprünglichen Konstruktion ist es so, dass der Schalter zumindest im ersten Layer, je nach Layerhöhe und/oder unebenheit des Bettes bzw. Schrägstellung des selbigen (auch das ist möglich...) er auch danach noch überfahren werden muß. Das ist Streß pur für den Schalter bzw. die Platine, auf der er gelötet wurde.
Deiner war gebrochen und du hast Ihn geklebt. Ohne Conrad und die FW von denen in Schutz nehmen zu wollen: Der Schalter war vorgeschädigt und du hast Ihn geklebt. Für gewöhnlich ist diese Klebestelle spröder/weniger belastbar als der Ursprüngliche Werkstoff. 2 mal ging es gut und beim dritten mal versagte die Klebung - das Schaltsignal blieb für die FW aus. Sie wußte schlicht nicht, dass Sie schon durch die "Decke" ging. Da hast du Glück, wenn Druckbett und Düse nichts abbekommen haben...
Hast du schon gesehen, dass wir hier a) teilweise Lichtschranke etc. nachgerüstet haben (etwas fummelig, da Elektronisch etwas andere Vorraussetzungen geschaffen werden müssen als simples ein/aus) oder b) zumindest eine Konstruktion mit einer Schaltfahne installiert haben ?
Siehst du auch hier z.b...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Elektronik“