Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von JoBo »

Tröste dich, das hat mich auch erwischt. Kaum war der Drucker aufgebaut, wollte ich den HBS machen und musste im Display ein "def B/..." sehen :dash:
Lieferzeit x Wochen für den 3mm Extruder. Bin dann sofort auf den 1,75er umgeschwenkt, da der sofort lieferbar war. Hab'S nicht bereut, auch wenn einige der Meinung sind, der 1,75er wäre eine Diva...

JoBo
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von Meyblaubaer »

Das doofe ist nur, 5kg 3 mm Filament und schon zig Düsen geordert für den 3mm o.O
Nächstes Problem bis 30.01. sollte meine Technikerarbeit in Druck gehen (Maschinenbau).

Irgendwie ist es nicht mein Jahr.
Hat jemand Erfahrung damit ob Conrad bei Garantiefällen doch schneller als die 6 Wochen liefert?
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von RAU »

Keine Ahnung wie das bei Reklamationen läuft. Generell ist das Shop ziemlich schlecht organisiert, habe ich auch gerade wieder erfahren müssen.

Ich sehe bei C. im Moment 5 Wochen Lieferzeit für beide Extrudergrößen.

Hier sind es 3-6 Wochen, nur 3mm ist erhältlich, aber billiger:
https://3d-printhub.de/ersatzteile/renk ... rce-rf1000 ... rce-rf1000

Für einen 5 Tage alten Drucker ist das ein ziemlich schräger Vorschlag, aber man kann auch andere Extruder einbauen, z.B. so: http://rf1000.de/23/816
Um das zu drucken brauchst du einen Extruder :evil:
Es kann aber passieren, dass dir da jemand aushilft.

Als erstest solltest du aber auf jeden Fall beim Support anfragen. Leider gehört es nicht zur Nachbesserungspflicht, auf Termine für Technikerarbeiten Rücksicht zu nehmen. Da kann man jetzt nur hoffen.
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von Meyblaubaer »

Gerade habe ich den E3D.V6 direct 24V bestellt. Faxen Dicke mit C. Erst Display, jetzt Extruder, ist echt nicht normal.

Also egal wie 1-3 Teile bekomme ich evtl. noch gedruckt heißt, neuer Extruder bis C den anderen ersetzt.
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von RAU »

Ah OK, das geht ja jetzt ganz schön ab bei dir :clapping:
Wegen der Teile können wir helfen wenn es nicht klappt.

Aber nochmal zum Tathergang:

Man kann nach dem was ich lese noch nicht ausschließen, dass doch das Sensor-Kabel die eigentliche Ursache ist. Falls es einen Bruch hat und den Kontakt nur gelegentlich beim Verfahren verliert, kannst du das nicht ausmessen. Wenn es dann so passiert ist wie vorher beschrieben, dass das Kabel kurzzeitig unterbricht und sich dadurch der Extruder zu stark aufheizt, kann der kaputte Extruder nun ein Folgefehler sein. Du musst aufpassen, dass dir mit einem neuen Extruder nicht gleich wieder das Selbe nochmal passiert.

Ich frage mich jetzt nur, wie man das verhindern soll. Man könnte das Kabel vorsichtshalber austauschen:
https://3d-printhub.de/ersatzteile/renk ... rce-rf1000 ... rce-rf1000

Schlauer wäre ein Software-Fix. Wenn die Extrudertemperatur schlagartig um mehrere Zig Grad abfällt, ist das ein Fehler und der Drucker muss sofort anhalten, anstatt dumm dagegenzuheizen. Diesen Fix hätte ich wirklich auch gerne bei mir drin.

RF1000! Hörst du uns?
Stefan baut Zeug
Developer
Developer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von Stefan baut Zeug »

Meyblaubaer hat geschrieben:Gerade habe ich den E3D.V6 direct 24V bestellt.
Solltest du planen meinen Umbausatz http://www.thingiverse.com/thing:1050116 zu verwenden würde ich die Bowden Version empfehlen. Mit ca. 2cm Tube hast du eine perfekte Führung bis unter das Ritzel so ist auch Ninja Flex kein Problem (zumindestens gepaart mit dem MK8 dirve gear).

mfg,
Stefan

PS: Einen wenig gebrauchten V2 Extruder hätte ich noch für Notfälle
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von Meyblaubaer »

Wie gesagt, habe schon den Direct bestellt. Schaue ich mir mal an. Meine die Extruder sind auch nicht allzuteuer.
Rufe heute mal beim C an und frage nach. Probiere auch mal einen Druck.

Das Ding ist: wackle ich nur bisschen am Extruder hauts die Temperaturanzeige raus. Daher habe ich mal die Roten Äderchen festgemacht (Gewebeband) und seit dem tut es einigermaßen. HBS lief auch sauber durch komischerweise.
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von JoBo »

RAU hat geschrieben: Schlauer wäre ein Software-Fix. Wenn die Extrudertemperatur schlagartig um mehrere Zig Grad abfällt, ist das ein Fehler und der Drucker muss sofort anhalten, anstatt dumm dagegenzuheizen. Diesen Fix hätte ich wirklich auch gerne bei mir drin.
Die FW fängt das ab und bricht beim Erkennen eines defekten Sensors den Druck ab.

In diesem Fall scheint sich der Sensor allmählich zu verabschieden. Ich vermute, dass sich da die Sensoradern berühren und sich der Übergagngswiderstand langsam Null annähert (beim wackeln ist der dann ja scheints Null). Ich hatte damals sofort einen Kurzschluss. Wenn da jemand nicht sauber arbeitet, hat man den Salat...

JoBo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von RAU »

Hm, ja, das lönnte alles erkären. Schwierig wird es damit, dass Meyblaubaer die 280°C im Display gesehen hat, irgendwie muss er ja auch auf diese Zahl gekommen sein. Das geht eigentlich auch nur nach Kontaktwackeln. Es könnte nun sein, dass das Überheizen durch eine allmähliche Widerstandsänderung passiert ist, und erst danach der Wackler auftrat und die Temperatur wurde plötzlich angezeigt. Dann müsste die SW - zu spät - abgeschaltet haben. Vielleicht hat sie das.
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Exztruder Starttemperatur fährt zu hoch

Beitrag von Meyblaubaer »

Ja hat sie definitiv. Bin gerade am ABS drucken für den Umbau und wieder hat es gedampft wie hulle.
Aber nun druckt er einigermaßen...
es reicht wenn er die Brücke und die Abstandshalter druckt. Mit dem neuen Extruder kann ich ja dann den Rest machen (hoffentlich).

Hoffe bekomme den Umbau auch so problemlos hin. Donnerstag geht Display und Extruder zu C und dann sehen wir mal weiter..

To be continued...
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Antworten

Zurück zu „Extruder“