E3DV6 mit Wasserkühlung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
stefanw
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Dez 2014, 11:18
Wohnort: Waldviertel

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von stefanw »

Hallo Rau,
Danke für die Rückmeldung!

An abnehmbare Komponenten habe ich gar nicht gedacht...werde ich in mein Projekt einfließen lassen.
Würde ein 80mm Lüfter/Radiator für den Extruder+Vorschubmotorkühlung glaubst du ausreichen?
Wäre es vielleicht möglich die Schläuche in der Schleppkette zu führen oder hat diese einen zu geringen Radius?

Heute hat mein Conrad Extruder den Geist aufgegeben was mich in meinen Umbauplänen noch einmal bestärkt hat. :dry: :dry:

Anbei Bilder (ist noch nicht die finale Version/fehlt zb noch die Feder für die Schnellspannhebel) ...geplant wäre den Chimera Extruder von e3d einzubauen.
Der Bauteillüfter wird vermutlich noch ein Problem werden. Die "schiefe" Filamentführung in meiner Konstruktion macht mir auch ein bisschen Sorgen. Hat Jemand eine bessere Idee?

:good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von RAU »

Man muss ja nicht stärker kühlen als die Luftkühlung des E3D-V6, daher müssen 80mm reichen, sofern ein adäquater Kühlkörper davor sitzt. Ich hätte eigentlich mal schauen können, wie stark der Extruder nachdem Aufheizen noch nachgeheizt werden muss, das wäre im wesentlichen die Verlustwärme, die über das Heatbreak abfließt. Habe ich aber nie drauf geachtet. Das werde ich bei Gelegenheit mal Nacholen, habe aber gerade kein Wasser im System.

Was aber für den Vorschubmotor noch dazu kommt kann ich schwer schätzen, 20W bestimmt. Der eingestellte Konstantstrom wird ja erst durch eine Stromquelle geregelt, die effektive (gepulste) Spannung ist erstmal unbekannt.

Wenn du sowas wie auf deinem Bild fräsen kannst, stehen dir ja jede menge Möglichkeiten offen. Ich habe da so meine Probleme.
Den Filamentvorschub müsstest du auch gerade bauen können, siehe RF2000.
Bei deiner Konstruktion kommen aber auch die Schläuche etwas vor dem Schlitz der Einhausung hoch.

Noch ein Hinweis: Die Wasserkühlung braucht eigentlich nicht so viel Höhe, daher habe ich meinen Kühlblock auch unter die Messstreifen montiert, was die Montage erleichtert. Es hat keinen Zweck, die gewonnene Höhe für den Bauraum nutzen zu wollen. Man kann das Druckbett nicht weiter hochfahren, sons stößt es hinten an den Rand der Gehäuseöffnung.

Edit: Ach ja, fast vergessen. Meine Silikonschläuche haben 12mm Durchmesser und 2mm Stärke (8 x 12). Die halten in einem schönen Bogen über dem Drucker, lassen sich aber nicht mehr in die Energiekette legen. Es könnte aber mit dünneren gehen. Probieren kann ich das leider nicht.
stefanw
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Dez 2014, 11:18
Wohnort: Waldviertel

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von stefanw »

Ja das fräsen sollte kein Problem sein. Haben da bei uns in der Schule genug Möglichkeiten.

Eine gerade Filamentführung wäre kein Problem, jedoch geht das mit einer kleineren dualen Druckfläche einher (durch den größeren Hotend Abstand). Die Frage ist ob es so nicht auch passabel funktioniert.

Ja das mit dem unter den Messstreifen montieren ist vermutlich eine gute Idee. Da auch der Bauteillüfter dadurch um einiges leichter unterzubringen ist.

Aber vermutlich ist es sinnvoller einen eigenen Thread für meine Wakü zu eröffnen. Vielleicht in der Entwickler Ecke wenn ich zugelassen werde :developer: :good:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. :tiptop:
Beste Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von RAU »

In der Entwicklerecke ist wohl gedacht, um Projekte gemeinsam zu entwickeln, ohne mit den Beiträgen von zig Usern zu sehr abzuschweifen. Ich habe sie nicht benutzt, weil ich eigentlich kein Feedback ausschließen wollte. Man ist bei dem Thema Wakü ohnehin sehr speziell unterwegs, das interessiert nicht jeden.

Wenn es bei dir richtig los geht, machst du natürlich einen eigenen Thread. Auf Anfrage bei den Admins bekommst du aber bestimmt auch Zugang zur Entwicklerecke.
Als Review der vorhandenen Lösung finde ich die Beiträge hier gar nicht so verkehrt.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Wessix »

Eine kleine Anmerkung, könnte evtl. Ein mod ab dem ersten silikonbeitrag das zu einem neuen thema verschieben? Hat mit der Überschrift eigentl. Nix zu tun und wird dann auch nicht so leicht gefunden.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: E3DV6 mit Wasserkühlung

Beitrag von Oo »

Wessix hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung, könnte evtl. Ein mod ab dem ersten silikonbeitrag das zu einem neuen thema verschieben? Hat mit der Überschrift eigentl. Nix zu tun und wird dann auch nicht so leicht gefunden.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=1497

Oo
Antworten

Zurück zu „Extruder“