Seite 1 von 1

Temperatursensor kaputt?

Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 18:45
von simon
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Extruder.
Jedes mal wenn der Extruder anfängt zu heizen bricht er etwa bei 136°C ab und zeigt die meldung "def / 160B def"

Das Druckbett konnte ich aufheizen ohne problem.

Hatte jemand das Problem schon?

LG Simon

Re: Temperatursensor kaputt?

Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 22:54
von R3D3
Nee, selber nicht, aber klingt wie ein Kabelbruch mit Aderkontakt bei kälterem und Kontaktabbruch bei wärmerem Extruder, z.B. wegen thermischer Ausdehnung. Ist aber leicht spekulativ.

Re: Temperatursensor kaputt?

Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 23:16
von Digibike
Hi!

Hört sich für mich genauso an! Der geht plötzlich gegen unendlich, weshalb diese Meldung mit Abbruch kommt.
Sind verdammt dünne Käbelchen im inneren. Davon wird eins gerissen sein. Hat kontakt, solange er kühl genug ist, aber
ab einer bestimmten Temperatur (Wärmeausdehnung) reißt es wieder ab.
Hast du einen Ersatz-Extruder um den mal zu wechseln? Dann könntest das bestätigen...
Alternativ kannst ihn auch bis er aussteigt aufheizen und dann gleich stecker vom Thermistor abziehen und mit
Ohmmeter durchmessen - dürfte dann auf unendlich gehen - dann weißt es definitiv!
Allerdings mußt schnell sein, da er in der Abkühlphase irgendwann ja wieder kontakt herstellt - kannst ja spaßeshalber mal messen, ab wann das wieder der Fall ist.

Gruß, Christian

Re: Temperatursensor kaputt?

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 08:24
von simon
Hi,

Ja dann werde ich mal dem kabel nachgehen.
Ich hab keinen Ersatz Extruder. Ich habe nur einen zweiten an dem das Heizelement nicht mehr funktioniert.
Falls es mit dem Kabel nichts wird versuch ich die zwei Extruder zu einem Ganzen zu fusionieren.

Danke vielmal für die Antworten.
LG Simon

Re: Temperatursensor kaputt?

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 10:02
von georg-AW
Ja dann viel Erfolg. Wir beten alle während du frickelst. Aber manchmal geschehen Wunder. Meist hast du Einzelteile in der Hand welche in keinster Weise zu reparieren sind. Zb Thermistor. Heizwicklung etc.

ciao Georg