Seite 1 von 1

Filamenteinführung

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:32
von vip-klaus
Hallo,

nachdem in einem anderen Thread gerade die Einzelteile mit Maßen beschrieben werden, will ich hier meine Optimierung der Filamentzuführung vorstellen:

Mich hat gestört, dass die verschraubten Einzelteile der Zuführung viel zu kleine Bohrungen für die Verschraubung aufweisen und je nach Toleranzlage den Kunststoffdraht nicht exakt in das Coldend des Extruders einführen. Ich habe nun die Schraublöcher der Motorflanschplatte in X-Richtung in Langlöcher erweitert, damit das Förderritzel je nach verwendetem Filamentdurchmesser passend verschoben werden kann. Zusätzlich wurde der linke Schraubpunkt nach rechte versetzt, um die Schraube auch bei eingebautem Extruder zu erreichen. Auf den L-förmigen Führungsblock habe ich eine zweite Platte aufgesetzt, in die eine Messingaufnahme mit längeren Führung geschraubt ist. Diese Platte ist auch in X verschiebbar, um immer exakt über dem Extruder zu stehen.
Gut gefallen würde mir noch eine Einstellung über Druckschrauben, aber da die Extruderaufnahme wegen der DMS-Wägeaufhängung in X ziemlich weich ist, ist mir dazu noch nichts eingefallen.

Gruß
Klaus

Re: Filamenteinführung

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:27
von R3D3
Hi,

Schaut nach stabiler Arbeit aus! :good:

Fragen dazu:
  • Sehe ich richtig, dass alle Kugellagerhalterschrauben auf M5 gebracht wurden?
  • Läuft das Messingteil für das Filament durch (erfordert also, wegen Verschiebung in X, eine Ausfräsung im dünnen L des "Vorschub-Basisteils")?
  • Müsste man nun bei Wechsel zu einer anderen Filamentstärke den Motor jeweils verschieben?
Spiele selber (erstmal grob konzeptuell - mann kann es auch Spinnerei nennen :P ) mit dem Gedanken einer gegenüber der Filamentführung (die als Fixpunkt dient) symmetrischen Zwangsführung von Motor samt Ritzel einerseits und Kugellager andererseits, mit Schnellspanner mit einstellbarem Einspanndruck. Dies müsste das Ganze unabhängig von der Filamentstärke machen und immer ein spannungsfreies Laden des Filaments ermöglichen. Details sind mir noch nicht klar - muss sehen wie diese Zwangsführung auszusehen hat und ob Platz dafür da ist.

Re: Filamenteinführung

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:05
von vip-klaus
R3D3 hat geschrieben:...

Sehe ich richtig, dass alle Kugellagerhalterschrauben auf M5 gebracht wurden?
Nein, es sind M4 Schrauben. Ich habe nur unten Aluhülsen eingepasst, damit alle vier Federn gleiche Druckverhältnisse erzeugen.
R3D3 hat geschrieben: Läuft das Messingteil für das Filament durch (erfordert also, wegen Verschiebung in X, eine Ausfräsung im dünnen L des "Vorschub-Basisteils")?
Ja genau, die ursprüngliche Bohrung im dünnen L habe ich in ein größeres Langloch umgearbeitet. Die Messingführung ist oben so dick, damit sie bei Bedarf auch den originalen Filamentschlauch aufnehmen kann.
R3D3 hat geschrieben: Müsste man nun bei Wechsel zu einer anderen Filamentstärke den Motor jeweils verschieben?
Da jetzt die freie Strecke des Filaments viel kürzer ist, wird man bei Wechsel auf 1,75 mm Draht die Führung in X neu einstellen müssen. Das geht aber schnell, da ja alle drei Schrauben direkt zugänglich sind.

Über ein System mit Schnellspanner denke ich auch nach ...

Gruß
Klaus

Re: Filamenteinführung

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:35
von wolfkarst
Schaut Euch doch mal meine Lösung an ... geht sehr gut und unabhängig von den Filamentstärken ...
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=4842#p4842