Extruder Temperaturprobleme: Extruder zu kalt.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Michael
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 22:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Extruder Temperaturprobleme: Extruder zu kalt.

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen.
Seit ca. 2 Wochen scheint die Temperaturanzeige des Extruders einen Offset zu haben. Mit 210°C kann ich kein PLA mehr drucken, mit 230° nur schwer, mit 250° geht es dann wieder gut. Messungen am Metall haben bei 230° Anzeige eine Temperatur von 190° ergeben.

Zwar lässt sich der Offset mit den Einstellungen Kompensieren, aber ABS kann ich damit erst vergessen.
Interessanterweise ist das Plötzlich aufgetreten. Ich habe es nur gemerkt, da sich das Filament nicht mehr gefördert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Michael
TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Has thanked: 34 times
Been thanked: 3 times

Re: Extruder Temperaturprobleme: Extruder zu kalt.

Beitrag von TOBi »

Hallo Michael,

bei mir ist gerade exakt das gleiche Problem aufgetreten. Während eines ABS-Drucks ist die Extruder-Temperatur abgefallen und nun ist kein ABS-Druck mehr möglich. PLA wird nur bei voller Temperatur durch die Düse transportiert. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Beste Grüße aus Berlin,

Tobias
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Extruder Temperaturprobleme: Extruder zu kalt.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

TOBi,

Zur Klarstellung: Du sagst die Extrudertemperatur sei abgefallen. In der Anzeige am Drucker stand aber schon noch der geforderte Wert, oder?

Vielleicht handelt es sich um einen extremen Fall des von mir berichteten Phänomens? Falls sich bei mir ein ähnliches Verhalten gezeigt hat, bloß nicht so extrem wie bei Michael und dir, könnte es einen einweiteren Hinweis auf eine Hot-End-Unzulänglichkeit oder Problem der Hauptplatine sein. Siehe hierzu meine mögliche Fehlerursache 'e' im ersten Beitrag des Threads.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Extruder“