Extruder Problem

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Extruder Problem

Beitrag von 3D »

Hallo Georg,

danke für deine Aussagen dazu.

Leider gibt es für den RF1000 keine simple Schritt -für -Schritt Anleitung zum Druck . Man muss sich das selbst erarbeiten. Das braucht seine Zeit. Jeder hat dann auch so seine Rezepte und Tricks wie er aus der Maschine das Maximum rauskitzelt.
Wenn jeder vom Neuen das Süppchen für nur sich kochen muss… :(
Wieso können nicht die, die schon Erfahrungen haben, diese mit anderen darin teilen, wenn danach gefragt wird?

Wenn ich schreibe:
. Filament PLA 3mm rot, CONRAD-Best.-Nr.1093151;
. Original Extruder 3mm;
. Raumtemperatur 18°C;
. Keramikplatte mit Kreppband bezogen.

WAS braucht man da noch an Infos um einfach mal aus schon inzw. langjähriger(?) Erfahrung mit diesem Drucker hier dazu zu schreiben, welche Temperatur sollte die Tischplatte und der Extruder haben und mit welcher Geschwindigkeit etc. soll der drucken, um einen Würfel von 40mm³ zu drucken, wo die 5 freien Flächen möglichst glatt und die Kanten perfekt sauber rauskommen könnten?

Wäre das für Leute mit Erfahrung mit diesem Drucker so kompliziert dazu welche konkrete Aussagen zu schreiben, was aus Erfahrung heraus für Einstellungen dazu am besten wären?

Ich habe sehr gute Erfahrungen als Anfänger mit Cura gemacht. Cura verzeiht viele Fehler und produziert recht gute Resultate bei nicht allzu komplizierten Objekten. Die grössten Schwächen hat Cura bei den Supporten.
Und sonstig:
Es ist zudem nur in Englisch erhältlich und kostet Geld.
Wenn man kein Englisch kann… (?), dann wäre die UNTERSTÜTZUNG á la „Support“ auch Wurscht, wenn diese dann nur in Englisch ist.

Cura gibt es auch teilweise in Deutsch. Diese Version hat aber Bugs. Trotzdem ist es die gute rel. simple Lösung für Anfänger.
Komisch, dass man diese Programmierfehlen wohl kennt, aber nicht so leicht beheben kann. (Aber ich habe da keine Ahnung damit, wie das geht). Aber mit diesen Programmierfehlern wird das gerade für Anfänger nicht gut sein, wo sie sich darin wohl nicht immer heraushelfen können ……

Bin dann gespannt sich noch damit auseinander zu setzen.

Ich denke die Idee anderen den Drucker per Skype näher zu bringen wäre lobenswert, der Zeitaufwand ist aber doch massiv. Conrad dürfte für das Geld eine bessere Druckanleitung stellen. Aber schon die Montageanleitung ist sehr kurz geraten. Schade...
An sich die Montageanleitung war für mich als totalen Laien ausreichend. Zar hatte ich Fehler gemacht (z. B. die zwei Lager oben bei den Spindeln von oben statt von unten zu montieren, obwohl in der Anleitung das deutlich beschrieben war), aber an sich bin ich damit schon klar gekommen.
Wie erwähnt, Bilder sagen oft mehr wie 1000 Worte und wenn diese Bedienung der Programme auch in Bildern hier in Forum gezeigt wäre, dann würden sicher auch die totalen Anfänger wie meiner einer damit gut zu Recht kommen.
Über Skype, da habe ich gedacht nur bei bestimmten schwer beschreibbaren Problemen, die sonst vielleicht 10 Min in Anspruch nehmen würde, wenn der anderer selber weiß wie. …

Beste Grüße und schönen Sonntag von 3D
Antworten

Zurück zu „Extruder“