V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Wenn man nicht löten möchte und "nur" Schalten möchte, also kein PWM Signal braucht, sind die Arduino-Relais, die es überall gibt auch eine gute Option. Gnd, VCC und digitaler Steuereingang, passt sehr gut zu den Servo-Ausgängen auf dem Board.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von mhier »

Guter Punkt. Wer ein langsames PWM Signal will, kann sich vielleicht auch mit einem Solid State Relais behelfen, die gibt es auch als fertige Module. Für Lüfter muss man dann allerdings noch eine kleine Schaltung dazu basteln (Tiefpass mit Kondensator + Widerstand), denn Lüfter lassen sich nicht direkt mit einem PWM Signal betreiben.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Jetzt habe ich es endlich geschafft etwas mit dem E3D V5 Hotend und 0.6 mm Düse zu drucken. Es hat etwas länger gedauert mit einem erfolgreichen Druck, weil das PLA nicht mehr so gut auf dem Druckbett haften wollte, obwohl ich vorher die Platte mit Aceton und Silikonentferner gereinigt hatte. Es wurde ja in den vorigen Beträgen schon beschrieben, dass PLA und Keramikplatte nicht optimal sind. Ich habe dann Holzleim-Wassergemisch auf die Keramikplatte gepinselt und trocken lassen. Damit war die Haftung dann wieder deutlich besser.

Ergebnis bei 0.6 mm Druckdüse, Druckgeschwindigkeit 30mm/s (20mm/s 1. Schicht), Schichthöhe 0.25 mm, Linienbreite 0.75 mm, PLA bei 220°C. Entspricht ungefähr 5.6 mm³/s Flussrate. Was so das nutzbare Maximum meiner Konfiguration zu sein scheint.
IMG_20220324_193933b.jpg
IMG_20220324_195642b.jpg
Leider ist etwas Warping aufgetreten, aber man kann ja nicht gleich alles haben.
IMG_20220324_195747b.jpg
Der Octoprint-Zeitraffer zum Druck:
RR_xyzCalibration_cube_20220324163916.mp4
Bei Test mit 40 mm/s und 215°C (~7.5 mm³/s) hat er irgendwann das Filament nicht mehr durchgeschoben bekommen und nur noch dran genagt. Da könnte man wohl die Temperatur erhöhen um dahin zu kommen.
IMG_20220324_162939b.jpg
Wenn man jetzt nochmal Renkforce V2 und E3D vergleicht, Bestätigt sich nochmal was AthlonXP ja bereits geschrieben hat.
IMG_20220324_200207b.jpg
Ich vermute, dass ich das V2 nicht mehr häufig einsetzen werde. :silly:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Danke micschi,
es ist immer schön wenn einem hier mal recht zu gesprochen wird.

Deine Durchflussgeschwindigkeit kam mir zu gering vor, daher habe ich gegoogeld:

https://help.prusa3d.com/de/article/max ... it_127176/

Die Durchfluss Geschwindigkeit hängt von verschieden Faktoren ab.
Maßgeblich ist hier die Größe der Schmelzkammer und die Wärmeleitfähigkeit des umgeben Materials.
Der Kunststoff hat natürlich auch seine eigenen Bedürfnisse!

Bei mir geht das PTFE Röhrchen durch die Schmelzkammer bis zum Düsenansatz.
Darum werde ich auch nicht die Maximale Durchflussmenge erreichen können.

Da der Bauraum der RFX000 klasse eigentlich nicht besonders groß ist,
halte ich das E3D V6 für die richtige Dimensionierung.
Eine 0,4 mm ist dafür der richtige Kompromiss.
Do solltest mal Spaßes halber mit einer 0,3 mm Düse drucken.

Je grösser die Düse und die Schmelzkammer, desto weniger funzt der Retract und umso mehr
kleckert die Düse!

Mein RF1000 läuft maximal mit 80 mm/s im Bogenmaß und gerade aus ( Infil ) mit 100 mm/s.
Die Druckqualität lässt dann natürlich nach.
Das sind Endgeschwindigkeiten, wo mein Drucker gerade noch kann, ohne zu ruckeln.

Ansonsten empfehle ich eine 0,4 mm Düse, mit einer Layerhöhe zwischen 0,15 bis 0,2 mm zum Drucken.
EW empfehle ich auf den Tatsächlichen Düsendurchmesser zu stellen.

An deinen Bildern sehe ich, du hast noch Luft in deinen Slicer Einstellungen, um das Druckbild noch zu verbessern.

Viel Spaß dabei!

LG AtlonXP
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Wie funktioniert denn bei der Community Firmware mit Standardeinstellungen die erste Schicht? Wird da der Abstand irgendwie dynamisch verändert? Ich habe so den Eindruck, dass einfach das Ändern des z-Offsets keine wirklichen Auswirkungen hat.

Es gibt noch ein kleines Problem mit meinem Kühler, er ist 10 mm zu breit um die ganzen 245 mm in X zu nutzen, habe ich momentan auf 235 begrenzt. Da muss ich noch was machen. Entweder 5 mm höher kommen, dann ist er über der Aluplatte oder statt 40 mm Lüfter einen 30 mm Lüfter nehmen. Bin noch nicht sicher was ich mache.
IMG_20220309_193828b.jpg
IMG_20220309_193816b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo micschi,
micschi hat geschrieben:Wie funktioniert denn bei der Community Firmware mit Standardeinstellungen die erste Schicht? Wird da der Abstand irgendwie dynamisch verändert? Ich habe so den Eindruck, dass einfach das Ändern des z-Offsets keine wirklichen Auswirkungen hat.
Die Community-FW kann tatsächlich in der ersten Schicht den Abstand Düse/Bett dynamisch ändern (allerdings nur in eine Richtung --> größer, nie kleiner). Dazu muss die Funktion 'SenseOffset' aber per GCode aktiviert werden. Genaueres weiß ich nicht, da ich 'nur' die Conrad-FW verwende, aber mehr Informationen findest du in der Wiki.

Z-Offset
Falls du tatsächlich den Z-Offset ansprichst, sollte diese sehr wohl einen Einfluss zeigen. Im Extremfall dann, wenn der Düsen/Bettabstand Null wird. Falls du aber nur die Layerhöhe des ersten Layers meinst, dann lese 'mal hier nach.

Falls von Anfang an der Düsen/Bettabstand etwas zu groß ist, gibt es einen Trick, die Haftung zu erhöhen, ohne den Bettabstand neu zu 'kalibrieren'. Dazu kann man im Slicer eine fette Raupe im ersten Layer vorschreiben. So 150%-200% des Düsendurchmessers geht da locker. Da legt der Drucker Raupen fast so dick wie die Startmade hin. Den Trick sollte man nur vorübergehend verwenden. Der Bettabstand sollte möglichst bald korrigiert werden.
Aber der Düsen/Bettabstand sollte mit dem Z-Offset Scan der Community-FW automatisch ermittelt werden (vorher ist ein HBS nötig). Näheres siehe die Wiki.

Lüfterkollision
Hier könntest du einfach einen 'Trichter' konstruieren und ausdrucken, der es erlaubt, den Lüfter höher zu montieren um Kollisionen zu umgehen. Dann musst du keinen kleineren Lüfter einsetzen und kannst den größeren weiterverwenden. Lass deiner Fantasie freien Lauf! Dazu ist natürlich ein CAD Programm nötig (OnShape ist gratis, On-Line und enthält bereits einen Großteil der dich interessierenden Komponenten).

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

RF1000 Sense Mod kompletter Ablauf

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=iu9Nft7SXD8



LG AtlonXP
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Z-Offset
Falls du tatsächlich den Z-Offset ansprichst, sollte diese sehr wohl einen Einfluss zeigen. Im Extremfall dann, wenn der Düsen/Bettabstand Null wird. Falls du aber nur die Layerhöhe des ersten Layers meinst, dann lese 'mal hier nach.
Ich habe es nochmal getestet. Ich habe am Anfang des Druckes mit den Tasten am Drucker die z-Höhe angepasst, bis benachbarte Filamentlinien ausreichend Kontakt hatten. Ich musste dafür 0.3 mm runter gehen, obwohl ich vorher HBS und z-Offset-Scan plus speichern im EEPROM ausgeführt hatte. Der Wert entspricht so etwa dem Scan Ergebnis - 0,1 mm. (Beim letzten Mal bin ich nur bis 0.2 mm gegangen und deshalb war auch keine Änderung sichtbar.)
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Lüfterkollision
Hier könntest du einfach einen 'Trichter' konstruieren und ausdrucken, der es erlaubt, den Lüfter höher zu montieren um Kollisionen zu umgehen. Dann musst du keinen kleineren Lüfter einsetzen und kannst den größeren weiterverwenden. Lass deiner Fantasie freien Lauf! Dazu ist natürlich ein CAD Programm nötig (OnShape ist gratis, On-Line und enthält bereits einen Großteil der dich interessierenden Komponenten).
Ich habe deine Idee direkt aufgegriffen, auch weil ich den Bauteillüfter noch anbauen wollte. Hier gibt im Forum ja schon etliche kreative Lösungen dazu. Danke für den Hinweis auf OnShape, merk ich mir als Alternative vor. Ich nutze schon seit Jahren Fusion360 für Privatanwender, welches auch kostenlos ist und für mich gut funktioniert. Ich nutze es auch für CNC Teile.
Zuerst bin ich dem Kühler (Coldend) mit der Metallsäge zu Leibe grückt, um die 10 mm Verfahrweg in X wieder zu bekommen.
IMG_20220331_125233b.jpg
IMG_20220331_130324b.jpg
Für den Trichter habe ich einen Ansatz gewählt, der Extruderlüfter und Bauteillüfter in ein Teil integriert. Es waren zwei Iterationen nötig.
IMG_20220401_133658b.png
Die erste hat wieder zu Einschränkungen im Verfahrweg geführt. Die Luftkanäle hatte ich aneinander vorbei konstruiert.
IMG_20220331_211852b.png
Und war sehr umständlich zu montieren, da die Schrauben kaum mit Inbusschlüssel erreichbar waren, Ich musste Löcher ins Teil bohren um dran zu kommen.
IMG_20220331_211545b.png
Bei der 2. Variante habe ich den Luftkanal für das Bauteil einfach durch den Kanal für den Extruder laufen lassen, da der Kanal recht groß ist. Der Bauteillüfter ist über den Extruderlüfter gekommen, um die Montageschrauben freizulassen.
IMG_20220401_131137b.png
IMG_20220401_131318b.png
IMG_20220401_135946b.png
IMG_20220401_140030b.png
So kann das für mich erstmal bleiben, funktioniert ganz gut und ist recht kompakt.
IMG_20220401_143359b.png
Ich würde beim nächsten Mal statt 40iger und 25iger Lüfter zwei 30iger nehmen, ergäbe mehr Reserve für Bauteilkühlung.
AthlonXP hat geschrieben: RF1000 Sense Mod kompletter Ablauf

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=iu9Nft7SXD8
Habe ich mir angeschaut und war sehr hilfreich für das Verständnis. Ein weiteres Video zum z-Offset Scan hat auch geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=fMQkmQcvRWk .

Ich habe allgemein eine Frage zur Community Firmware. Es gibt ja den Wiki und zahlreiche Einträge im Forum, die immer helfen, wenn man Fragen zu einem konkreten Feature hat. Aber gibt es so etwas wie einen roten Faden, etwa eine kurze Menübeschreibung? Ich denke, dass wäre für Umsteiger bzw. Neueinsteiger sehr hilfreich. Ich stelle immer wieder fest, dass ich nicht wirklich weiß, was die Menüeinträge und Statusseiten bedeuten. Das wäre auch hilfreich bei der Frage wie steil die Lernkurve ist, wenn man von der offiziellen Firmware wechselt. Bei mir war das auch der Grund, dass ich lange gezögert hatte mit dem Firmwarewechsel.

Der Drucker ist wieder zusammengebaut und funktioniert. :wundern: Ich kann jetzt hoffentlich ein Weile einfach Teile drucken.
Danke nochmal an Alle für die Unterstützung! :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo micschi,
außer das hier:
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

und das hier:
https://github.com/RF1000community/Repe ... er%C3%A4te

Mehr gibt es zu unserer Community FW nicht.
Es gibt noch ein paar einzelne Beschreibungen, wo auch im WIKI stehen.


micschi hat geschrieben: Ich habe es nochmal getestet. Ich habe am Anfang des Druckes mit den Tasten am Drucker die z-Höhe angepasst, bis benachbarte Filamentlinien ausreichend Kontakt hatten. Ich musste dafür 0.3 mm runter gehen, obwohl ich vorher HBS und z-Offset-Scan plus speichern im EEPROM ausgeführt hatte. Der Wert entspricht so etwa dem Scan Ergebnis - 0,1 mm. (Beim letzten Mal bin ich nur bis 0.2 mm gegangen und deshalb war auch keine Änderung sichtbar.)
Da stimmt was noch nicht!
Üblich wäre noch eine Korrektur von -0,03 bis -0,06 mm.

Sende deinem Drucker bitte: M3013 P1
Er sollte dir antworten mit der Ausgabe der Matrix.
Stelle diese hier bitte zur Ansicht rein.
Stelle ebenso deinen Start Code von deinem Slicer hier zur Ansicht rein.

LG AtlonXP
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo micschi,
außer das hier:
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

und das hier:
https://github.com/RF1000community/Repe ... er%C3%A4te

Mehr gibt es zu unserer Community FW nicht.
Es gibt noch ein paar einzelne Beschreibungen, wo auch im WIKI stehen.
Ja die hatte ich mir angeschaut, aber war angesichts der vielen Informationen überfordert. Ich würde mich mal an einer Wiki Seite für Menü probieren. Eine Tabelle 1. Spalte mit Fotos aller RF1000 Menüs rein und danach Spalte ab welcher Firmwareversion und eine Spalte mit kurzer Erklärung und evtl. eine 4. mit Links zum Thema. Ich würde eintragen, was ich schon weiß und Andere könnten ergänzen. Macht das aus eurer Sicht Sinn?
AtlonXP hat geschrieben: Da stimmt was noch nicht!
Üblich wäre noch eine Korrektur von -0,03 bis -0,06 mm.

Sende deinem Drucker bitte: M3013 P1
Er sollte dir antworten mit der Ausgabe der Matrix.
Stelle diese hier bitte zur Ansicht rein.
Stelle ebenso deinen Start Code von deinem Slicer hier zur Ansicht rein.

LG AtlonXP
Start G-code:

Code: Alles auswählen

;Sliced at: {day} {date} {time}
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G1 Z5.0 F1800 ;move Z to 5mm
G28 X0 Y0 F1800 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstop
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E6.0 ;extrude 6.0mm of feed stock to build pressure
G1 Z5.0 F300 ;move the platform down 5mm
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F1800
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...
End G-code:

Code: Alles auswählen

;End GCode
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-4 F300 ;move Z up a bit and retract filament even more
M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G0 Z{machine_height} F1800 ;move the platform all the way down
G28 X0 Y0 F1800 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning
M117 Done
Extruder hat keinen G-code bei mir.

letzter HBS nach Kalibrierung des Heizbettes und vor dem z-Offset Scan. Sofern der z-Offset Scan die Matrix nicht ändert, sollte sie das sein. Bin gerade nicht in der Nähe vom Drucker und kann deshalb nicht nachschauen.
hbs.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“