Hilfe

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Hilfe

Beitrag von HobbzzAcD »

Hallo liebe Leute, nachdem ich jetzt 3,5 Wochen rumgefrickelt habe und irgendwie immer weniger funktioniert, dachte ich ich nerve euch mal mit Anfänger Fragen um vielleicht endlich mal ein positives Erlebnis mit meinem Renkforce RF1000 zu haben.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mein Gerät vor 4 Wochen von einem Nachbarn meines Schwiegervaters bekommen, welcher leider verstorben ist.
Ich bin ziemlich sicher das er sich den Bausatz gekauft hat damals - weil er durch und durch Elektroniker war - heisst ich zweifle nicht an seinen Fähigkeiten das Teil anständig zusammen zu bauen. Er hatte damals wohl nur minimal etwas auf Probe gedruckt und seitdem stand der Drucker im Keller bei Kettenraucher-Umgebung.

Aktuelles Geschehen:
Ich habe mittlerweile etliche Firmware Updates und Downgrades gemacht (Arduino 1.6.5 plus 1.38; 1.45 und 1.47), die Düse, Extruder und das Heat Bed von alten ABS- und Nikotin-Resten gereinigt und vermute das das ABS was ich mit dazu bekommen habe nach 5 Jahren einfach zu viel Wasser gezogen hat oder sonst was.

Es ist ein V2-Hotend verbaut. Ich habe bisher lediglich versucht mit Cura in der neuesten Version ein Model zu slicen - ab auf die SD-Karte und probiert zu drucken. Zuerst kam einfach nichts aus der Düse heraus. Nach einer Reinigung der vorher erwähnten Teile - hat es dann geklappt mit dem Durchsuppen des Filaments. Allerdings haftete nichts auf dem Heatbed (ich habe verschiedenste Temperatur-Versuche ausprobiert - ohne Erfolg)

Mittlerweile habe ich wieder die Stable FW in der Version 1.38 rauf geladen, weil es zumindest am Anfang recht stabil lief.
Ich vermute das ich den Extruder jetzt kaputt-repariert habe.

Es erscheint folgende Fehlermeldungen:

Error: Temp. Manager Sensor Error
und
Error: Extruder - Operation denied - beim Filament-bewegen.

Ich entschuldige mich jetzt schon das da schon wieder ein blutender Anfänger auf euch zu kommt, der mit Hilfe der Suche nicht wirklich schlau wird und euch mit nervigen Themen löchert.

Ich freu mich auf jede Hilfe.

Danke euch jetzt schon. Viele Grüße

Marcel

P.S.: Ich hab aus Frustration und dem Nicht-Wissen was jetzt kaputt oder auszutauschen ist, schon drüber nachgedacht einfach ein E3D-Hotend zu kaufen und dran zu bauen - da fehlen mir allerdings die Material- und Elektronik-Kenntnisse fürchte ich.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Hilfe

Beitrag von af0815 »

Wenn du schon mal mit den Updates herumgespielt hast, maxc mal die Communityversion drauf. Damit sind auch die Meldungen und Einstellungen bekannt.
Das nächste ist, einmal Schritt für Schritt zu sagen was geht. Beim ersten Fehler stoppen und den mal beheben versuchen.

Startet der Drucker hoch. Kann er die Achsen homen oder wird das schon durch den Temp. Manger fehler verhindert?
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Hilfe

Beitrag von HobbzzAcD »

Hi,

vielen Dank fürs Helfen.

Wenn ich die Community FW drauf spielen will bringt Arduino mir folgende Fehlermeldung:

#error Device type (RF1000 / RF2000 / RF2000v2) is not defined. Edit Configuration.h or pass the corresponding option to the compiler.

Der Drucker startet regulär und homt die Achsen gut, heisst die Düse steht ca. 20mm vorne links vor dem Heat Bed.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hilfe

Beitrag von mhier »

HobbzzAcD hat geschrieben:#error Device type (RF1000 / RF2000 / RF2000v2) is not defined. Edit Configuration.h or pass the corresponding option to the compiler.
Die Fehlermeldung gibt doch schon vor, was zu tun ist :-)

Einfach diese Zeile in der Configuration.h einkommentieren (also die "//" am Zeilenanfang entfernen):
https://github.com/RF1000community/Repe ... tion.h#L46

Damit legst du fest, welchen Drucker-Typ du hast.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Hilfe

Beitrag von HobbzzAcD »

Ahh jetzt funktioniert es. Tut mir leid - da bin ich technisch eher zurück geblieben.

Jetzt hat er die Community FW drauf. Wenn ich jetzt allerdings den Extruder aufheizen möchte - meckert er direkt mit der Fehlermeldung:

Error: Temp. Manager - Sensor E0
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hilfe

Beitrag von mhier »

Das bedeutet, dass der Temperatursensor für den Extruder nicht richtig angeschlossen ist. Im einfachsten Fall ist nur ein Stecker nicht richtig drauf. Leider gibt es beim RF1000 auch öfters mal Kabelbrüche, weil die Schleppkette zu eng geplant ist, siehe:

viewtopic.php?p=8122#p8122

Im dümmsten Fall ist das Hotend selbst defekt.

Wenn du die Stecker geprüft hast, würde ich mal das Kabel durchmessen, ob es noch heile ist. Den Sensor selbst im Hotend kannst du ebenfalls messen. Dort musst du einen Widerstand von 100kOhm messen (bei Zimmertemperatur).

Ist dir klar, welche Stecker und Kabel die entscheidenden sind? Steht auch in der Anleitung, falls du die noch hast.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Hilfe

Beitrag von HobbzzAcD »

Hi Martin,

also die Leitungen sehen soweit gut aus. Ich habe die Anleitung, ja. Ich hab mir das angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, welches Kabel jetzt wohin führt. Der Test mit dem Multimeter hat aber scheinbar etwas Klarheit rein gebracht:

Die vier roten Litzen teilen sich in zwei Stecker auf.
Der Erste ist vermutlich nicht der Temperatursensor:
IMG_6341.JPG
IMG_6342.JPG
Da der zweite Stecker ca. 111kOhm hat sollte es der Richtige sein, oder?
Das liegt in der Toleranz nehme ich an:
IMG_6343.JPG
IMG_6344.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HobbzzAcD am Fr 25. Feb 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Hilfe

Beitrag von HobbzzAcD »

Eine Sache noch zum eventuellen Kabelbruch in X:

Ich habe den Extruder mal händisch verschoben und getestet ob sich irgendetwas verändert. Allerdings ohne Erfolg.

Das Hotend erwärmt sich bis zu einem gewissen Punkt (ca. 40°) und dann kommt die Fehlermeldung.
HobbzzAcD
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 11:06
Wohnort: Köln
Has thanked: 9 times

Re: Hilfe

Beitrag von HobbzzAcD »

Ich habe die Leitung vom Thermo-Sensor (Extruder)(X5 - Leitung 14) mal von unten gemessen bei etwas erhöhter Temperatur des Hotends:
IMG_6346.JPG
IMG_6345.JPG
Wenn ich das Hotend anpuste, steigt auch der Widerstand, heisst für mich das das Kabel noch intakt sein müsste, richtig? :wundern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hilfe

Beitrag von AtlonXP »

Hallo HobbzzAcD,
du hast richtig gemessen und trotzdem geht es nicht mehr.

Der Ausfall ist Typisch für ein V2 Hot End.
Das Hot End ist im Innern mit Zement vergossen.
Wenn sich der Zement ausdehnt durch Erwärmung,
entsteht ein Kabelbruch am Thermistor.

Im Allgemeinen taugen die V2 Hot End sehr wenig,
weil die Ausfallrate zu hoch ist!

Du benötigst somit ein neues Hot End!

Möge die Elektronik mit dir sein! :coolbubble:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“