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Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
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af0815
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Re: Hilfe

Beitrag von af0815 »

Das Set ist solide, da würde ich jetzt nicht extra herummachen. Da was zu ändern würde ich nach den ersten Erfahrungen machen. Das einzige was ich noch überlegen würde, wie du die ganzen neuen Komponenten anschließt. Ich habe mich dafür entschieden und mir das Material für die Stecker besorgt, da ich die an den originalen Kabeln anschließen kann. Das betrifft das Thermoelement und die Heizpatrone. Zusätzlich den extra Lüfter für die Heatsink nicht vergessen. Der muss laufen solange der Heizblock noch heiß ist. Ich habe mich dafür entschieden, den auch auf einen freien Port auf der Platine zu legen. Auch für das braucht man Verkabelungsmaterial und Stecker.
mhier
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Re: Hilfe

Beitrag von mhier »

Ich glaube, du hast dann die gleiche Version wie ich. Da geht die Bohrung im Hitzebrecher nicht mit dem vollen Durchmesser ganz durch, sondern verringert sich auf den Durchmesser des Schmelzdrahtes (also etwas mehr natürlich). Einen PTFE-Schlauch brauchst du trotzdem - den hatte ich damals auch erst vergessen.

Ich denke, in der Praxis macht das keine riesigen Unterschiede. Wenn der PTFE-Schlauch druch geht, hat man vielleicht etwas weniger Reibung, aber die ist ohnehin schon viel niedriger als beim Original. Wenn der PTFE-Schlauch im kalten Teil des Hitzebrechers endet, kann man höhere Temperaturen benutzen, denn das PTFE bekommt nicht die volle Hitze ab.

Ich weiß nicht, ob es noch weitere Unterschiede gibt, ich habe auch gar nicht den Vergleich... Im Prinzip kann man die Teile auch hinterher problemlos einzeln kaufen und austauschen. Das ist der Riesenvorteil einer modularen Bauweise.
Gruß, Martin

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AtlonXP
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Re: Hilfe

Beitrag von AtlonXP »

Hallo HobbzzAcD,
das ist ganz einfach.
Es ist eine Glaubensfrage.

Der Hitzebrecher wo bei dir dabei ist, ist voll aus Metall.
Das heißt zur Düsenseite im heißen Bereich hat der eine 2,0 mm Bohrung.
Auf der anderen Seite hat der 4,1 mm und die 4,1 mm gehen nur bis vor die Hitze Nut.
Somit ist die Schmelzkammer mit 2,0 mm komplett aus Metall.

Wenn ich (PC) Polykarbonat verdrucke, ist das der Richtige, weil hier in der Schmelzkammer nur Metall ist und man über 260 C° gehen kann.
Wenn man aber PLA und PETG verarbeiten möchte, ist es besser wenn der PTFE Schlauch durch die Schmelzkammer bis zum Düsenbeginn geht.

PTFE hat halt wesentlich weniger Reibung und es kann (normalerweise) nichts anbacken.
Es ist Meterware und kostet fast nichts!

Es gibt hier immer wieder mal solche Aussagen mit beschichteten Hitze Brechern und Düsen.
Die Beschichtungen heißen Mapa oder X- Glatt.
Die Hersteller lassen sich das bezahlen und ich belächle es meistens, weil es einfacher und billiger geht!

Wie du siehst, das E3D V6 ist sehr flexible konfigurierbar.
Darum auch die Empfehlung.

LG AtlonXP
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