RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
dani44
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:11
Wohnort: Männedorf
Been thanked: 9 times

RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von dani44 »

Grüezi aus der Schweiz erst mal.
Ich heisse Daniel, Beruf SW-Ingenieur, Hobby CNC Eigenbau und 3D Druck und bin 59J alt.
Ich drucke mit einen Anycubic I3S, und dem RF1000, Fräse und drehe Metall mit aufgemotzten Maschinen der 200Kg Klasse.
Ich lese im Forum schon länger still mit und habe schon viel profitieren können.
Die Community Firmware ist echt klasse. Vielen Dank an Alle, Tolle Arbeit !!. :danke:

Ein Freund von mir hat vor Jahren einen RF1000 Bausatz gekauft und ist aber nie richtig klar gekommen damit. Er hat sich dann einen Fertigdrucker der Klasse 3000€ gekauft und hat mir den RF1000 geschenkt. "Sonst landet er im Altmetall" waren seine Worte ...

Das Teil hat mich einfach von seiner Bauweise her fasziniert. Ich nenne ihn «meinen Panzer». Da ich mehr an meinen Maschinen umbaue optimiere als ich damit produziere (ein echtes Laster von mir aber ist halt Hobby), war klar dass der RF1000 mit einem wiederbeschaffbaren Hotend ausgerüstet werden muss.

Ich habe den Ansatz E3D V6 mit Volcano verfolgt. Der Hauptgrund wieso Volcano war die Baulänge.
Erst mal eine neue Befestigungsplatte gefertigt. Messing, weil es halt grad da war.
Der neue Extruder ist gegenüber dem Original 5mm nach rechts und 5 mm nach vorne versetzt.


In Folge musste ein neuer E0 Motorhalter gefräst werden, der diesen Verschiebungen gerecht wurde.
Die Bauteilekühlung ist in Fusion360 gepinselt und in ASA gedruckt. Ich habe mich für eine einfache Art entschieden, ohne zum Strömungstechniker zu mutieren. Klappt aber sehr gut.

Hier die Seitenansicht. Und ja mit dem Hotend-Platzmangel nach vorne habe ich nicht lange gefackelt :evil:
Seitensicht.jpg
Die Bauteilelüftung:
Unten45sicht.jpg
Die neue Motorhalterung 5mm verlängert
Motorplatte.jpg
Aus Sicht des Bauteils
Untensicht.jpg

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo dani44,
da hat wohl einer Platz gemacht! :coolbubble:

Schöne Arbeit.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von mhier »

Sieht schick aus! Das ist ein Radiallüfter für die Bauteilkühlung, oder? Darauf will ich auch umstellen, allerdings kann ich auf die vordere Führungsschiene nicht verzichten...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dani44
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:11
Wohnort: Männedorf
Been thanked: 9 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von dani44 »

mhier hat geschrieben:Sieht schick aus! Das ist ein Radiallüfter für die Bauteilkühlung, oder? Darauf will ich auch umstellen, allerdings kann ich auf die vordere Führungsschiene nicht verzichten...
Das lässt sich auch noch mit der vorderen Schiene machen. Es wird halt ein wenig eng und fummelig.

Ich gehe davon aus, dass Du den RF1000 auch als Fräse einsetzen willst, wenn Du nicht auf die vordere Schiene verzichten kannst.
Das musss dann aber schon ein richtig brummiger Fräsmotor sein, wenn es die braucht. Mit der Proxxon/Dremel Frässmotor-Klasse hätte ich keine Bedenken mit nur einer X-Liniearschiene.
Gruss Daniel
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Sieht nicht nur Schick aus - entspannt auch ungemein die Platzsituation, was wechseln der Düse etc. an geht...!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von mhier »

dani44 hat geschrieben:Das lässt sich auch noch mit der vorderen Schiene machen. Es wird halt ein wenig eng und fummelig.
Das habe ich sogar schon versucht:
viewtopic.php?f=23&t=3022

Anfänglich sah es vielversprechend aus, allerdings ist meine Düse zu nah am Hotend... Mein Ziel war es noch, einen gleichmäßigen Luftstrom aus allen Richtungen zu erreichen. Vielleicht will ich da einfach zu viel?

Ich gehe davon aus, dass Du den RF1000 auch als Fräse einsetzen willst, wenn Du nicht auf die vordere Schiene verzichten kannst.
Das musss dann aber schon ein richtig brummiger Fräsmotor sein, wenn es die braucht. Mit der Proxxon/Dremel Frässmotor-Klasse hätte ich keine Bedenken mit nur einer X-Liniearschiene.
Naja, zum einen hängt der Motor dann nur an den DMS, und die geben nun mal gemäß ihrer Funktion etwas nach. Entscheidend ist ohnehin weniger die schiere Tragkraft (an diese Grenze kommt man bei Weitem nicht) sondern die Fähigkeit, Schwingungen zu unterbinden.

Zum anderen hab ich da in der Tat keinen Dremel mehr drauf:

viewtopic.php?f=27&t=3068

TL;DR: Ich habe mich für eine 400W Teknomotor HF-Spindel entschieden. Die 400W sind nicht entscheidend, die kann ich im Leben nicht abrufen. Braucht man auch nicht, denn durch die viel höhere Laufruhe werden die Kräfte kleiner im Vergleich zum Dremel (merke ich deutlich an der Zahl der abgebrochenen Fräser :-D Ist nicht mehr passiert seit dem Wechsel auf die Spindel).

Du hast aber Recht: Mit dem Dremel war das im Grunde egal, ob die zweite Führungsschiene dran war - mehr aber weil das Ergebnis auch mit der Schiene so grottig war, dass man dann auch keinen Unterschied mehr merkt... ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dani44
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:11
Wohnort: Männedorf
Been thanked: 9 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von dani44 »

@Hallo Martin Fluch und Segen von Hybridlösungen :-) ...
Als ich mit der Metallsäge Platz geschaffen, wusste ich, dass da keine Späne mehr gemacht werden mit meiner RF1000.

In der Zwischenzeit ist der Volvcanic eingeschossen. Ich habe halbe Nächte verbraten, um das Ding anständig zum Drucken zu bringen.
TempTower gedruckt. Benchy gedruckt. Temperaturen mit einem externen Messgerät verglichen: Stimmt alles sauber auf +- 1°.
Ich hatte einfach keine saubere Layerhaftung und unter einer Temp von 225 Grad ging nichts ohne einen Druck von 4000 - 5000 Digits.

Eigentlich hatte ich schon von Anfang an das Filament in Verdacht. Und das war es dann auch.
Ich vermute das 2.85mm Filament ist ca 3 Jahre offen rumgelegen und fühlte sich an wie Federstahl.

Ein neues Filament eingesetzt und siehe da:
PLA optimale Ergebnisse mit 210-215° bei Druck um 3000 Digits
Geschwindigkeit: Normal 50mm/sec, Wände 30mm /sec
Habe mal mit 80/50mm versucht aber da kam nichts mehr schönes von der Bauplatte.

Entspricht das auch etwa euren Erfahrungen ?
dani44
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:11
Wohnort: Männedorf
Been thanked: 9 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von dani44 »

Hier noch die gedruckten temperatur Towers:

Blau das alte spröde Filament
pla_tower_alt.jpg
Und hier das neue schwarze Filament:
Auch hier war bei 195° Schluss.
temp_tower_neu.jpg
Schwarz ist schwer zu fotografieren.
Beide beginnen am Fuss mit 235°

Das Blaue ist jetzt natürlich in der Rundschublade auf Bodenebene....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von mhier »

Versuch mal, das blaue im Backofen bei knapp unter 50 Grad zwei Stunden oder so zu "backen". Dadurch bekommt man das Wasser aus dem Filament wieder heraus, und es sollte sich danach wieder besser drucken lassen. (Vielleicht haben andere hier noch genauere Zahlen, ich habe das erst ein-, zweimal gemacht...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 E3D V6-Volcano Umbau und Vorstellung

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Daniel

Es gibt ja doch noch einige Leute, die den Volcano mögen.
Dein Umbau sieht sehr schick und aufgeräumt aus.

An Deinem ersten Bild sehe ich, dass die Energieführung am Druckkopf nicht gesockelt ist.
Ist das normal am RF1000 mit Singele Extruder - weil dort weniger Leitungen im Kanal sind als im Dualextruder?
Die Leitungen werden im Bereich Anschlag und erstem Kettenglied ständig durch Biegung belastet.
Auch wenn Conrad dort für diese Anwendung taugliche Lapp-Kabel einbaute ist dise Belastung vermeidbar.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Extruder“