Cooler Extruder

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Cooler Extruder

Beitrag von anwofis »

Hallo,

hab' sowas noch nie gesehen.
Mal ein interessanter Ansatz für einen Extruder: :coolbubble:

https://www.youtube.com/watch?v=JCINI5pHP4Y

Grüße, anwofis
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von AtlonXP »

So was habe ich auch noch nicht gesehen.
Obwohl ich es sehe, kann ich mir nicht genau vorstellen wie das Ding funzt. :developer:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Sieht spektakulär aus. Wenn ich das ganze richtig verstehe, hat er 3 Rollen im 20 Grad Winkel zum Senkrecht einfallenden Extruder Filament angeordnet, die, per Stepper angetrieben, dass Filament umkreisen und dabei Druck ausüben. Entlastung für das Filament ist weg von den anliegenden Rollenkanten. Etwas, was ich mir auch schon lange überlegt habe: 2 Punkte bedingen immer ein seitliches eventuelles "wegkriechen". Bei 3 Punkten habe ich immer Auflage. Aufgrund dessen braucht es weniger Anpressdruck Punktuell - der verteilt sich auf 3 Kanten im 120 Grad Winkel zueinander. Schön gleichmäßig. Dürfte weniger schnell zu Einkerbungen im Filament kommen - schon, weil keine Zähne verwendet werden... Ich vermute mal, daß hier ein leichter Höhenversatz der einzelnen Rollen zueinander ist. Kann man sicher berechnen - er schreibt ja, pro 1mm braucht es 2100 Steps, wenn ich richtig gelesen habe. Durch die Unterschiedliche Höhe in der Rollenanordnung wird er eine Art "Steigung" erreichen - er muß ja irgendwie Kontrollieren können, wie er Extrusion und Retract auslöst...
Bringt halt ein wenig Gewicht und sehr viele Bewegliche Teile mit rein und bedingt einen sehr gut ausgelasteten Stepper - Sieht man ja im Video und kann man aus der Beschreibung rauslesen, anhand der Steps die er braucht, um einen mm zu fördern.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von zero K »

Cool ..
Die Beschreibung in Thingiverse und das Video vom Prototyp finde ich schick.
Solch ein Extruder mit den Mitteln des konventionellen Maschinenbaus gefertigt wäre wirklich reizvoll.

Als zweitgrößter Pfuscher unter dem Herrn, behaupte ich mal, dass das recht schwierig mit unseren Druckern zu realisieren ist.
Das Ding im CAD zu Modelieren und für das Fertigungsverfahren 3D-Druck zu segmentieren ist kein Problem.
Dass unsere Drucker die Segmente auch auf ein hundertsel genau auf Druckbett bappen ist schon eine Herausforderung mit einigen Fehldrucken.
Ich glaube da ist mein persönlicher Pfuschfaktor zu groß.

Bei solchen Viedeos freue ich mich immer wieder wie sich etwas dreht und bewegt. :)

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von af0815 »

Vor allen stelle ich mir vor, das das nichts für weiches Filament ist.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von Digibike »

Das wiederspricht aber seiner Beschreibung, laut der Flexmaterial auch funzt. Da kommt dem ganzen wohl zugute, daß er sehr "feinfühlig" die Steps einteilen kann. Man muß sich den genauen Aufbau halt mal näher anschauen: Wenn man genug Platz zwischen den Rollen und dem Filament hat, ein Führungsröhrchen dazwischen zu platzieren, daß man so nah wie möglich an die Kante der Antreibenden Röllchen kommt, kann, weshalb sollte es nicht funktionieren? Je mehr ungeführter Weg, desto schwieriger wird es mit Flexmaterial. Allerdings erfährt das Filament von 3 Seiten Antriebskräfte, von daher ist die Ausweichbewegung auch dort geringer als bei 1-Seitig oder 2-Seitigem Antrieb...

Aber ich habe es noch nicht live gesehen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Im folgenden Beitrag findet sich mein Versuch zur Funktionserklärung.

Gesundheit allerseits,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rf1k_mjh11,
du hast dir wieder mal richtig Mühe gegeben.
Danke.

Doch leider haben nur die Leute aus der Developer Riege dort Zugriff. :-D

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von zero K »

Ach so - ich dachte, weil ich mich etwas kritisch äußerte müsste ich draußen bleiben. :wundern:

Gruß, zero k
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Cooler Extruder

Beitrag von AtlonXP »

zero K hat geschrieben:Ach so - ich dachte, weil ich mich etwas kritisch äußerte müsste ich draußen bleiben. :wundern:

Gruß, zero k
Nein das hat gar nichts mit dir zu tun.
Eher sind das Altlasten aus vergangenen Tagen…
In der Developer Ecke war seit Dezember 2018 nichts mehr los.

Ich meine der Diskreter Bereich, könnte heutzutage diese Funktion genauso übernehmen.

Ich glaube rf1k_mjh11 hat das einfach vergessen,
darum habe ich auch den Kommentar in # 8 abgegeben. ;-)
Ich hoffe rf1k_mjh11 macht es hier auch noch Publik.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“