Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von af0815 »

Board ist bis auf die DMS nicht das Hindernis. Nur für die DMS fehlt noch eine brauchbare Lösung.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von af0815 »

Bezüglich Teflon, ab 260 Grad ist lt. Literatur Ende der Fahnenstange, deswegen die Frage.
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von Darthw »

af0815 hat geschrieben:Board ist bis auf die DMS nicht das Hindernis. Nur für die DMS fehlt noch eine brauchbare Lösung.
Wieso funktionieren die DMS nicht mit einen normalen Arduino bzw. anderen Board? Man kann doch sicherlich die Werte der DMS über den Arduino/anderes Board auslesen oder wo ist das Problem?
F22-Raptor
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:49
Been thanked: 2 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von F22-Raptor »

Am Ende des tages kann ich auf das DMS verzichten, wenn dies der einzige Grund ist, fliegt es einfach raus. 98% aller FDM Drucker funktionieren auch ohne dieses. Insofern verzichtbarer Schnickschnack wenn es ein Bord gäbe das grundsätzlich geeignet wäre.
Bin gestern über diese Bords hier gestolpert: https://www.bigtree-tech.com

Stellen wohl für einige FDM Drucker die Bords her. Zudem gibts da auch schicke Touchdisplas passend zu den Bords und das E3 Hotend wird auch unterstütz.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von af0815 »

Dann such dir gleich eine Lösung für den HBS, oder wie machst du den ohne DMS ?

Schaut euch mal an was die DMS ist und wie die aufgebaut ist. Es ist kein Problem das nach zu bauen NUR es muss wer machen. Wenn ihr schon so kreativ ohne Probleme umbaut, dann nehmt kein Board mir Arduino sondern was mit mehr Rechenleistung. Und ich brauch nicht einmal ein schickes Toutchdisplay, das genaugenommen unnötig ist, was soll ich da sinnvoll bedienen? Was bringt das ausser bunt ? Ich bediene den Printer sowie meist nur remote vom Server aus.

Der E3D wird vom originalen Board genauso unterstützt, man muss nur den Thermistor richtig eintragen.
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von Darthw »

Mit dem Arduino ist es möglich eine Wägezelle auszulesen, wie z.B. hier beschrieben: https://wolles-elektronikkiste.de/hx711-basierte-waage

mit nem Raspi ist dies auch möglich. Könnte mir jemand bitte erklären, wo das Problem darin liegt. Vielleicht gibts da Dinge, die ich noch nicht begreife und an die ich noch nicht gedacht habe?
F22-Raptor
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:49
Been thanked: 2 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von F22-Raptor »

HBS hin oder her.. Die Quelle der Probleme des RF1000 sind ja genau die ganzen "tollen" features die er hat und die ihn extrem deppert zum einstellen macht. Simplify 3D is Pain in the ass und Out of the box tut der RF1000 einfach -->NICVHT... Trotz DMS und HBS. A
Andersherum, wie erklärst DU Dir das ein Ultimaker 3 den RF1000 um längen schlägt ohne HBS und DMS.........
Ich hab da den Vorteil noch nicht gesehen... Selbst Udo hier als Board Betreiber hat den RF1000 in die Tonne gedrückt und sich nen Ultimaker gekauft...
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von AtlonXP »

F22-Raptor, komm mal wieder runter.
Glaubst du dein Tonfall bringt hier etwas?

Es wundert mich, dass du noch Besitzer eines RFX000 Druckers bist.

Ich für meinen Teil halte das Gerät, trotz seiner Schwächen für gut.
Es hat mich bisher fast nie enttäuscht.

Wer unsere Community FW richtig zu bedienen weiß, der wird diese auch zu schätzen wissen.

Ansonsten mache nicht lange Rum und gehe einfach den Weg, den du für richtig hältst.
Vielleicht ist ein guter Chinakracher besser für dich, als die RFX000 Klasse.
Einfacher zu bedienen sind die auf jeden Fall.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von af0815 »

@F22-Raptor: Das musst du entscheiden, ob du den RF1000 in die Tonne trittst oder nicht und dir einen Ultimaker 3 zulegst. Ich habe mit meinem RF2000V2 keine Probleme mit den Features und benutze sie. Jetzt allerdings mit Klipper als Software, wegen der besseren Rechenleistung.

@Dathw: Es gibt kein Problem, man muss es nur machen, wenn man es braucht. Das originale Board ist ausreichend, wenn man es als das nutzt, was es am besten kann. Einfache Befehle ausführen. Deswegen habe ich auf Klipper umgestellt, da dort die Berechnung der Bahnkurven viel besser ist und nicht den MCU belastet. Der ist jetzt nur noch intelligenter Servo und Device Contoller. Damit habe ich das was du vermutlich mit einem neuen Board erreichen willst ohne viel Aufwand. Ein RasPi (4) extra - den ich sowieso bereits für den Repetierserver mit Kamera verwendet habe reicht aus.
F22-Raptor
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:49
Been thanked: 2 times

Re: Eigenbau Ersatz für V2-Hot-End ...

Beitrag von F22-Raptor »

Lieber AtlonXP,

ich weis nicht wieso Du denkst das Du mir in irgendeiner Weise vorschreiben dürftest was ich denke oder die Art dies zu äussern?
Ich kenne Dich nicht, noch habe ich Dich angesprochen.
Wenn wir schonmal dabei sind: Du mußt DIch
a.) nicht angesprochen fühlen
b.) nicht antworten
und optional kannst Du bitte auch einfach zurück zu a. und zu b. gehen.

Ich bleibe dabei, die DMS sind in Kombi mit dem HBS eine interessante Sache, für vernünftige Druckergebisse sind sie nicht zwingend erforderlich wie etliche andere Druckerhersteller beweisen... Wenn das der Knackpunkt für ein alternatives Mainboard wäre würde die DMS schlicht rausfliegen...
Wie gesagt, schlüssiges Argument liefern wieso RF1000/2000 den Firlefanz braucht und wieso ein Ultimaker nicht?

Zurück zum Topic..
Unabhängig davon finde ich Eure Investition in die Firmware Mega und habe diese seit gestern auch ERSTMALIG installiert. vorher werkelte noch irgendeine C... FW ich glaube Satnd 0.97 oder so. Ich weis es ehrlich nicht mehr....
Morgen kommt ein neues Buildtak und dann wird die Matrix neu gelevelt.

Wir werden dann sehen...

Insofern hat der RF1000 nochmal die Chance mich zu überzeugen, was er bisher von Anfang an nicht konnte. Bisher war der Drucker das Zeitbestimmende "Hobby" statt das er mir beim Hobby hilft.

Ich bin selbstkritisch genug um mir einzugestehen das ich vielleicht zu doof bin den zu bedienen. Aber mit einer abgeschlossenen Lehre als Feinmechaniker, 30 Jahren Modellbauerfahrung und einigen kg zerspantem Aluminium, einer eigenen selbstgebauten cnc Fräse Einigen sehr komplexen Modellflugzeugen von Grund auf selbst gebaut, etc. darfst Du mir glauben das ich bissel "Kampfgeist" habe. Der Grund meiner Abneigung ist eben das dieser, mein Drucker, NICHT in der Lage ist über mehrere Wochen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Ob mein Drucker en Montagsgerät ist? keine Ahnung. Laut alter Firmware hatte er bis gestern 4 Tage Druckzeit..... riu hier aus dem Bord hatte sich auch mal an meinem Drucker versucht und ihn auch nicht ans rennen bekommen.

Dazu kommt das der Drucker für alle Nutzer hier de facto schon so tot ist, das er unangenehm riecht. Spätestens in dem Moment wo das Mainboard abraucht und man nicht in der Lage ist SMD zu löten oder eine Elektronische Ausbildung hat, ist das ein Konglumerat an wunderschönen Hiwin Kugelunlaufspindeln und Linearwagen, mässig gute Stepper und bissel Aluminium für die Verwertung.

Ich frage nicht umsonst nach Plan "B" denn wenn Plan "A" durch ist dann kommt die Frage nach Plan "B" sehr schnell......

Nix für Ungut
Antworten

Zurück zu „Extruder“