Suche neues Hotend für RF1000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
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Mendelson
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Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von Mendelson »

Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem neuen Hotend für meinen RF1000.
Dabei bin ich auf das gekommen: https://www.phaetus.com/?page_id=15
Ich glaube das bestelle ich, schaue es mir an und schick's zurück wenn's nicht adaptierbar ist.

Die Produktbeschreibung auf Amazon ist nämlich miserabel. Ein Rückgabegrund wäre somit auf jeden Fall gegeben.
So wie es scheint kommt dieses Hotend ohne Wärmepatrone, es ist laut Rezension mit einer e3d High Precision Heizpatrone kompatibel.
Ein geeigneter Thermistor muss ebenfalls dazugekauft werden.

Dieses Hotend ist mir aufgefallen, weil es den Anschein hat, dass es mit geeigneten Mitteln in die vorhandene Bohrung für das nicht mehr erhältliche V2 Hotend eingesteckt und befestigt werden kann.
Es wird auch damit geworben, dass es auf 500 Grad erhitzt werden kann. Werde ich sicher nicht machen (Hitzetod des Thermistors) aber es scheint höhere Temperaturen gut zu vertragen.

Ich poste das weil ich glaube, dass jetzt viele nach Alternativen für die vom Markt verschwundenen RF*000 3D-Druckerzubehörteile suchen.
Möglichwerweise entwickelt sich ja was daraus. Bislang wird ja auf das E3D V6 als Alternative zurück gegriffen.

Mendelson
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AtlonXP
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Ich weiß nicht, ob das zu meinem Montage Kitt passen würde.

LG AtlonXP
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anwofis
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von anwofis »

Hallo Mendelson,

dein verlinktes Hotend kenne ich nicht - kann da also nichts zu sagen.

Aber schau mal auf Trianglelab: https://trianglelab.de.aliexpress.com/store/1654223

Gibt ganz nette Sachen da: 500 °C Thermistoren gibt's z.B. auch.

Die e3d Patronen haben glaub nur 30W, sind relativ teuer und ob die "präziser" heizen - da bin ich mir auch nicht sicher? (Hatte die auch mal gekauft.)

Gibt auch 60W und 70W Heizer - damit geht's schön flott. (Sollte man aber die dünnen Originalkabel besser ersetzen.)

Sonst hat glaub hier jemand im Forum schon eine schöne Spannvorrichtung für das v6 gemacht.

Grüße,
anwofis
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Mendelson
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von Mendelson »

O.K. ich werde das Trianglelab wie oben im link bestellen.
All metal 24V nehm' ich an.

Da gibt's noch Bore 4.1 und mit Teflon (PTFE) Schlauch das ist weniger interessant glaube ich.
Zu den Düsen: Ich bestelle Messing 3,5 und 3 mm.
Unter 3 mm macht wohl keinen Sinn.
Ich werde dann mit 1,75 mm Filament weiterdrucken.

Wie komm ich nun an Heizung und Thermistor. Der Thermistor sollte verkapselt sein - vom Anklemmen mit einer Schraube wurde mir abgeraten. Es ist wahrscheinlich auch besser gleich mehr zu bestellen um Ersatzteile zu haben. Hat das schon jemand gemacht und gibt es da Empfehlungen?

Jedenalls vielen Dank für die Infos bisher hat mir sehr geholfen.

Gruß Mendelssohn
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AtlonXP
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
da bei Mendelson die Würfel für ein Standet E3D V6 gefallen sind,
hierzu meine Empfehlungen:

Für mich gibt es bis jetzt folgende Konfiguration wo ich zufriedener Weise weitergeben kann:

Meine Hauptkonfiguration:

Hitzebrecher Bohr 4,1 mm
Für 3,0 mm Schmelzdraht kommt dort ein PTFE Schlauch (Meter Ware) mit AD 4 und ID 3 mm rein.
Dieser geht immer durch bis zum Düsenübergang.
Da mein Schmelzdraht (Restbestände) AD 2,95 Durchmesser hat, muss ich den PTFE Schlauch mit einem 3,2 mm Bohrer von Hand aufbohren.
Ansonsten klemmt da was!
Hierzu ist eine Düse für 3,0 mm Schmelzdraht erforderlich.

Für 2,0 mm Schmelzdraht kommt dort ein PTFE Schlauch (Meter Ware) mit AD 4 und ID 2 mm rein.
Hitzebrecher Bohr 4,1 mm
Hierzu ist eine Düse für 2,0 mm Schmelzdraht erforderlich.

Diese beiden Kombinationen sind natürlich nur bis auf 258 C° tauglich.

Wenn es mal heißer sein sollte, dann nehme ich ein Hitzebrecher Vollmetall mit 2,0 mm Durchmesser.
In meiner Materialsammlung habe ich nur PC mit 1,75 mm, das mit höheren Temperaturen verarbeitet wird.

Ich verwend die Billigsten Heizungen 24V 40 Watt von Amazon / Ebay.
Ich habe da kein schlechtes Gewissen, da bei mir Feinsicherungen verbaut sind.
Vorzugsweise empfehle ich die Kartuschen Größe 15 X 6 mm.
Ebenso habe ich die Düsen dort gekauft.
Nun ja die Qualität der Düse kann schon das Druckergebnis beeinflussen.
Aber bei dem Preis schmeiße ich auch mal eine neue Düse in den Müll, oder arbeite diese nach.

Thermistor:
Für mich hat es sich herauskristallisiert, dass der K100 NTC 3950 heute als Standard gilt.
Der billigen Qualität mute ich nur bis zu 280 C° zu.
Grund ist hier, die Qualität wie der Thermistor in der Kartusche gefasst ist.
Bessere sollten sogar bis zu 320 C° mitspielen können.
Aber wer braucht das schon?

Zum Hot End Lüfter:
Die Qualität von 3 Bäume (erhältlich bei Amazone in 12 wie 24 V Version) ist ausreichend.
Von 5 Stück, waren zwei mangelhaft.
Na ja bei dem Preis?

Was sollte man vom Chinesen seines Vertrauens kaufen?
- Heizblock aus Messing, oder Kupfer vernickelt
- Standard Kühlkörper
- Hitzebrecher
- Eventuell spezielle Düsen

Ich vertrete die Meinung, man sollte mindestens 3 Hot Ends als Ausrüstung besitzen.
Bei einem Materialwechsel wird das Hot End gleich mit getauscht.
Einen Z Offset Scan danach und weiter geht’s.

LG AtlonXP
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Mendelson
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von Mendelson »

Hurra! Die Trianglelabs Teile sind da! :boing:
Hat nur 3 Wochen gedauert.
Leider habe ich den falschen Thermistor bestellt, glaube ich zumindest.

Gemäß der allgemeinen Sprachverwirrung auf Alibaba lautet es:
"Trianglelab 104GT-2 Thermistor Cartridge and Heater Cartridge for E3D hotend v6 heater block for Vulcano heater block"

Hier ein Bild von der Ware:
20210129_140535.jpg
Ich habe die FW .01.47 aufgespielt und vorher den Wert für den Thermistor auf "8" angepasst.

Den Sensor hab ich dann angeschlossen. Erstmal kam es zur Fehlermeldung "Error: Temp Manager Sensor E/O".
Dann habe ich im Drucker-Menü Calibration/Restore default values gedrückt und beim nächsten einschalten ging alles.

Die anderen Teile vom E3D v6 sind auch alle von Trianglelabs und machen einen hochwertigen Eindruck. Nur die Innengewinde der Kühlkörper sind zu weit geschnitten, weshalb ich mir überlege, ob ich nicht die Außengewinde der Heatbreaks mit Teflonband umwckeln sollte.
Da die Heatbreaks innerhalb der Kühlkörper anschlagen wenn sie ganz eingedreht werden und sich so stabilisieren kann man wahrscheinlich den Zwischenraum auch mit hitzebeständiger Wärmeleitpaste ausfüllen.

Was wärenun zu tun auf der Strecke wo das Gewinde des Heatbreaks in den Kühlkörper eingedreht wird?
- Hitzeübertragung vermeiden mit Teflonband
- Hitzeübertragung fördern mit Wärmeleitpaste

Ich installiere erstmal Bore 4.1 mit PTFE Schlauch bis an die Düse.
Bin ja Anfänger was das E3D v6 angeht und werde erstmal 500g PLA 1,75 mm Durchmesse drucken um das neue Hotend kennen zu lernen.
Das andere Hotend konfiguriere ich dann auf Full Metal mit 2,85 Filament für ABS, Iglidur und NinjaTek.

Edit: Thermistor und Heizung haben den ersten Test bestanden. Kann mir bitte jemand sagen, was denn die aktuelle Community Mod. Firmware Version ist, die ich aufspielen sollte?

Liebe Grüße,

Mendelson
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von af0815 »

Grundlegend hier https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware die Stable ist vorausgewählt = 1.45.00.

Ich habe meist die Development-version verwendet = 1.45.01.

Achtung mit dem Arduino Studio 1.9.x kann es noch zu Problemen kommen >(k.A. ob das schon geht). Ich habe 1.8.12 verwendet.
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Mendelson
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Re: Suche neues Hotend für RF1000

Beitrag von Mendelson »

Danke für die Info, ich nehm sogar noch Arduino 1.6.5, werde jetzt auch die 1.8.12 nehmen
Am MS Surface konnte ich nicht flashen, hat keinen Port erkannt.
Musste mein älteres Notebook nehmen.

Edit: Der Thermistor ist doch der richtige.
Hab's in diesem Thread gefunden:
viewtopic.php?f=67&t=2956&p=31388&hilit ... are#p31388
Edit: In der FW schnell den Parameter für den Thermistor auf 8 geändert (geht auch im Menü, muss aber wg. meinem Optoswitch sowieso was anpassen), dann aufgespielt, Menu -> Configuration -> Temperatures -> Extruder 0 -> PID Pessen-Rule ausgeführt. Funzt.
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