Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Beitrag von trilobyte »

Ich habe grad gesehen dass die Bilder von mir in einem anderen Tread nicht mehr gehen. zudem war mein Umbau in einem RF2000 Tread gelandet. Auch habe ich in der Zwischenzeit noch weitergebaut und alles gar noch nicht vorgestellt. Das möchte ich hiermit nachholen. Das ganze setup läuft schon einige Monate und ca 50 - 100druckstunden zuverlässig mit PET-G.

die brücke ist angelehnt an die konstruktion vom RF2000:
Bild
http://www.trilobyte.ch/pix/gal/werksta ... C05806.JPG

Bild
http://www.trilobyte.ch/pix/gal/werksta ... C05807.JPG

ich habe noch einen Bauteillüfter gezeichnet und einen halter für den Lüfter gedruckt. im blitzlicht sieht man auch dass das ganze schon eine weile im betrieb ist und etwas staub angesetzt hat :whistle:

Bild
http://www.trilobyte.ch/pix/gal/werksta ... C07439.JPG

Bild
http://www.trilobyte.ch/pix/gal/werksta ... C07443.JPG

Bild
http://www.trilobyte.ch/pix/gal/werksta ... C07445.JPG

gruss
siegi
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Beitrag von trilobyte »

kann man externe bilder nicht direkt einfügen?

btw: ich verliere in x ein wenig weg. 20mm oder so, müsste nachsehen.

druckteile sind aus pet-g. könnte ich hochladen wenn gewünscht. bzgl der aluhülse wurde ich schon angefragt ob ich die herstellen könnte.
das könnte ich, hier gehts mehr um die zeit dafür. wenns nicht super eilige ist kann ich schon was drehen. ich habe grad einen retrofit einer kleinen cnc drehe fertig gemacht. könnte auch gleich ein paar drehen damit es sich auch lohnt das programm zu schreiben.

gruss
siegi
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Beitrag von trilobyte »

Hier noch der Lüfterhalter und die Düse
lüfterhalter.stl
lüfterhalter.stl
gruss
siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Beitrag von mhier »

Das kommt meinen Vorstellungen sehr nahe, wie ich das demnächst auch mal umsetzen möchte. Allerdings möchte ich dabei gleich auf Dual Extruder gehen. Da muss ich den Lüfter wohl anders unterbringen...

Magst du die STL-Datei von der Brücke auch noch hochladen? Oder noch besser als STEP-Datei oder so.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Beitrag von trilobyte »

Hui ich war lange nicht mehr hier und habe das übersehen. ist das noch aktuell?
bin nicht sicher ob ich das teil im cad gezeichnet habe. müsste mal nachsehen.

gruss
siegi
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein Umbau auf E3d in Aluminium

Beitrag von mhier »

trilobyte hat geschrieben:Hui ich war lange nicht mehr hier und habe das übersehen. ist das noch aktuell?
bin nicht sicher ob ich das teil im cad gezeichnet habe. müsste mal nachsehen.
Von meiner Seite nicht, ich habe mir eine ähnliche Traverse selbst gezeichnet, allerdings aus ABS gedruckt (zumindest erstmal).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“