Umbau auf E3D: DANKE, Danke, Danke

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Umbau auf E3D: DANKE, Danke, Danke

Beitrag von Gazelle »

:danke:
Hier möchte ich mal einen Dank an alle aussprechen die dazu beigetragen haben damit der Umbau auf E3D Extruder so einfach geworden ist.
Ich bin begeistert. Mein Dank gilt denen die sich um die Firmware kümmern, denen die Teile erstellt haben um den Extruder zu befestigen (Halter für den Extruder, den Lüfter, ,...) und denen die geschrieben haben wie sie es gemacht haben.
Lange hatte ich mich davor gedrückt den Umbau an zu gehen, ich war schon dabei einen Extruder des RF2000 zu kaufen, den E3D hatte ich hier schon liegen mit allem was ich benötige aber mich nicht getraut zu beginnen.
Da es den Extruder des RF2000 auch nicht mehr gibt, war ich gezwungen auf E3D umzurüsten.

Noch mal DANKE

Gruß

Lars
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Umbau auf E3D: DANKE, Danke, Danke

Beitrag von Gazelle »

Da ich noch defekte Extruder hatte, konnte ich die Anschlusskabel abschneiden und verwenden. Beim Halteblock des Extruders wird in der ursprünglichen Version der E3D mit einem Querstift fixiert aber mein Metallbauer hat das Loch für den Stift nicht genau hin bekommen und so wird der E3D jetzt durch eine längs im Block befindliche Schraube in seinem Sitz fixiert. Das Wechseln ist zwar jetzt etwas umständlicher aber das wollte ich ja nicht täglich machen.
Der Extruder Lüfter ist mit den beiliegenden Kabel direkt am Netzteil angeschlossen und der Bauteilelüfter wie zuvor angeschlossen.
Der Temperatur Sensor ist mit einem Adapterkabel bestehend aus dem abgeschnittenem Teil des alten Extruder und einem Abschnitt vom Extruder Lüfter
Angebunden.
Die Extruderheizung ist mit dem entsprechendem Abschnitt vom alten Extruder angeschlossen worden.
Am meisten Sorge hatte ich bezüglich der Temperatureinstellung/Genauigkeit des neuen Extruder, wie sich herausstellte was dies unbegründet. Nach dem Einschalten zeigten Brett und Extruder die gleiche Temperatur an. Auch der Automatische PID Abgleich lief einwandfrei.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Umbau auf E3D: DANKE, Danke, Danke

Beitrag von af0815 »

Ich kann dir die Mühe für das Nachverdrahten nur ans Herz legen. Werkzeug und Stecker kosten nicht soviel. Wenn man einen RF hat, dann sollte man das sowieso irgendwann haben :-) dann kann man sich die Kabel und Stecker wirklich sauber herrichten.
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Umbau auf E3D: DANKE, Danke, Danke

Beitrag von Mathes »

Ich habe meinen E3D Extruder und Hotendumbau an die Orginalverkabelung angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Antworten

Zurück zu „Extruder“