RF1000 Extruder v2 ersatz

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von mhier »

Bin um ehrlich zu sein nicht mal auf die Idee gekommen, dass es nicht reichen könnte. Funktioniert wunderbar seit bestimmt 3 Jahren.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von af0815 »

Ich habe die originalen Leitungen und Stecker verwendet. Die Leistung ist ja nicht wirklich großartig geändert.
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von SATA »

jetzt brauch ich noch ne firmware die auch sicher zum drucken von sd card ist!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von af0815 »

Nimm einen RasPi. Ist billiger und sicherer als alles andere. Dort kann du dann eine SD-Card mit Adapter verwenden :-)

Ohne Spaß, die Kommunikation mit der SD-Card ist immer eine zusätzliche Belastung für die kleine CPU und auch extrem von der SD-Karte abhängig. Ob es geht, hängt meiner Erfahrung nach mehr von der SD-Karte ab. Ich habe Karten, die sehr gut funktionieren (das war u.a. die Originale), dann eine ältere SDHC Card von Sandisk die auch sehr gut läuft. Andere Karten auch mit Adapter, die entweder überhaupt nicht richtig funktionieren oder einfach zwischendurch den Druck abbrechen und einen Error ausgeben.

Noch dazu fehlt mir der Komfort den zB. Octoprint (kostenlos), Repetierserver (Paid) etc. bieten. Kameraüberwachung, Management von Druckjobs, ....

Ich habe nach dem herumwursteln mit den SD-Card, bald die Reissleine gezogen und einen RasPi (3B+ mit gutem Netzteil) dafür abgestellt und ein gutes USB-A auf B Kabel genommen. Nie wieder Abbrüche wegen blöder SD-Karten. So was geht mir auf den Geist, wenn nach 4-5 Stunden der Druck steht.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von mhier »

SATA hat geschrieben:jetzt brauch ich noch ne firmware die auch sicher zum drucken von sd card ist!
Hast du denn schon Probleme mit dem Druck von SD-Karte gehabt? Probier es doch erstmal aus. Die aktuelle community_stable Version sollte einen funktionierenden Support für den Druck von SD-Karte haben.

Früher habe ich ausschließlich von der SD-Karte gedruckt, damals gab es eher Probleme mit einer stabilen USB-Verbindung, und evtl. war der Raspberry Pi 1, den ich damals benutzt habe, auch schlicht ein bisschen zu lahm. Inzwischen habe ich umgeschwenkt und drucke ausschließlich via USB, schon alleine, weil es viel bequemer ist. Ich habe einen Repetier-Server (bzw. neuerdings Octoprint mit Klipper) laufen, auf den ich die GCode-Dateien von meinem PC aus bequem hochladen kann. Das spart unnötige Wege und hin- und herstecken der Karte. Außerdem kann ich den Fortschritt des Drucks bequem vom Smartphone aus verfolgen.

Es gibt viele gute Argumente dafür, sich einen Raspberry Pi o.ä. zuzulegen und den Drucker da drüber zu betreiben. Dann bist du auch gleich für die Zukunft gewappnet, wenn du mal auf Klipper umsteigen willst ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von SATA »

habe mit dem druck über USB schlechte erfahrungen gemacht was mir das druckbett geschrottet hatte ! druck lief bis zum ende normal durch doch als er fertig war ist er einfach wieder von vorne angefangen! darum drucke ich lieber über SDcard da hatte ich bisher keine probleme
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von mhier »

SATA hat geschrieben:habe mit dem druck über USB schlechte erfahrungen gemacht was mir das druckbett geschrottet hatte ! druck lief bis zum ende normal durch doch als er fertig war ist er einfach wieder von vorne angefangen! darum drucke ich lieber über SDcard da hatte ich bisher keine probleme
Sowas ist mir noch nie untergekommen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von SATA »

mhier hat geschrieben:
SATA hat geschrieben:habe mit dem druck über USB schlechte erfahrungen gemacht was mir das druckbett geschrottet hatte ! druck lief bis zum ende normal durch doch als er fertig war ist er einfach wieder von vorne angefangen! darum drucke ich lieber über SDcard da hatte ich bisher keine probleme
Sowas ist mir noch nie untergekommen...

war auch noch am anfang des RF1000 danach hatte ich schnauze voll vom druck über usb druckbett war schrott extruder auch

hier hatte ich auch was zu geschrieben auf seite 2
viewtopic.php?f=25&t=239&start=10
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von mhier »

Naja das ist 6 Jahre her, seitdem hat sich einiges getan in der Firmware...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Extruder v2 ersatz

Beitrag von af0815 »

An einem normalen PC und/oder billigen USB Kabel kann ich das nachvollziehen. Ich bin mit dem PC und einem suboptimalen Kabel ziemlich auf die Schnauze gefallen. Die Verbindung war nicht 100 pro stabil, bis ich ein besseres Kabel genommen habe. Dann hat mir nach einigen Stunden druclen, das sch... Win... scheinbar die Geräte im Hintergrund gescannt und einen Reset ausgelöst. Ab den Zeitpunkt ist ein RasPi alleine für den RF verantwortlich.

Warum überhaupt USB. Die originale SD hat verdammt gut funktioniert, aber nicht unbedingt jede andere. Ich habe auch zwei Objekte nach längerer Druckzeit durch SD-Kartenfehler verloren (originale SW). Ausserdem wollte ich eine Remote Control des Druckers.

Konklusio: Mit dezitierten RasPi 4 und kurzen, qualitativ hochwertigen USB Kabel keinen einzigen Verlust eines Objektes mehr. Trotz Kamera, Aufzeichnung und Vorbereiten der Jobs am RasPi. Getestet, ginge auch mit RasPi 3B+. So nebenbei, der RasPi 4 wird demnächst auf SSD über USB umgestellt. Das geht seit dem Sommer mit einigen Modellen von SSD sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Extruder“