Dual-Extruder von Conrad?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Dual-Extruder von Conrad?

Beitrag von Digibike »

Hi Udo,

kenn ich, aber bei den meisten (kenne eigentlich keinen außer dich, der mit dem Kabelbruch zu tun hatte) kommts wohl nicht zum tragen, da die zusätzlichen 3 Kabel für den Dual-Betrieb ja fehlen, was es noch etwas enger gestalten würde und entsprechend mehr walkarbeit auslöst.... größere Radien sind generell immer empfehlbar... Aus diesem Grunde habe ich auch a) eine Erhöhung um 20 mm, wie du es realisiert hast und b) eine Paralle Schleppkupplung, auf die sich die Kabelstränge verteilen mit rein genommen. Denke mal, damit sollte auch in Zukunft nix "anbrennen"...

Wollte nur anmerken, daß Conrad eben dieses angekündigt hat und entsprechend auch dieses erst, schon aus Marketing-technischen Gründen, umsetzen wird...
Wie Praktikabel das ganze letztlich dann ist, bleibt dahin gestellt... Ich für meinen Teil würde mir eher noch eine kleine CNC-Fräse dazu kaufen, als das ich mit meinem guten Stück da durch die Gegegend hobel - aber nett zu wissen, daß ich´s könnte, wenn ich den unbedingt wollte.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Dual-Extruder von Conrad?

Beitrag von riu »

Hi Christian! :victory:

Ja alles hat ein Für und Wider. Ich bin ja froh dass ich mal ein wenig zum Drucken komme. Hab echt viel zu tun gehabt letzte Zeit. Ich bau mir grad fix ne Jodel DR400 in 2,6 m über den Winter kommt noch eine Focke Wulf 190 A8 in 1:4 dazu. Da werde ich das ein oder andere Drucken/Fräsen müssen. Ein Kumpel hat ne grosse Portalfräse aber nur 120 mm Durchlass. Es kann also gut sein das ich da was mache.

Dann aber mit Schnellwechselplatte wie man es von der Drehbank kennt. Entweder Extruder oder Fräshalterung. Die Nuten oder Opferplatte wird einfach auf das Heizbett geschraubt - fertig. Nur die Steuerung wird ein wenig tricky. Aber ich denke kommt Zeit kommt Rat.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Dual-Extruder von Conrad?

Beitrag von Digibike »

Hi Udo!

Würd sagen, da hast volles Programm... ;)

Die Jodel? Beliebtes Schleppmodel...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Dual-Extruder von Conrad?

Beitrag von R3D3 »

Habt ihr das gesehen? Der RF1000 heißt jetzt bei Conrad explizit "Single Extruder"! http://www.conrad.de/ce/de/product/1007 ... archDetail

Dual Kit ist mutmaßlich in Vorbereitung... :tanzen2:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Dual-Extruder von Conrad?

Beitrag von R3D3 »

:lol: So kann man sich irren - es war wohl ein "ganz neuer" Drucker! (Für diejenigen die erst jetzt einschalten, sucht nach RF2000).
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Extruder“