Maximal Watt Heizpatrone

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Ricardo1980
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:31
Wohnort: Stettenhofen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von Ricardo1980 »

Hallo zusammen,

ich habe ein E3D V6 installiert,


weis jemand welche maximale Leistung das Board ab kann? Würde gern eine 70Watt Patrone installieren.

Gruß Ricardo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Ricardo1980,
warum so eine fette Heizung verbauen?

Das V2 hat nur 28 W Leistung.
E3D liefert original sein Hot End E3D V6 mit 30 W aus.
Bei mir ist im E3D V6 eine 40 W Heizung verbaut, die jedoch etwa nur 35 W tatsächlich hat.
Diese wurde von mir auch noch auf 78% Heizleistung begrenzt.

Eine 70 Watt = 2,92A, Heizung betrachte ich als grenzwertig.
Wenn ich mir die Klingeldrähte der Zuleitungen anschaue…
Die Steckverbinder der Leitungen sind bis 3A zugelassen.
Mehr als 50 W, würde ich sicherheitshalber nicht verbauen wollen.
Mehr geht bestimmt, aber wer weiß wie lange es dauert, bis die ersten Drähte heizen. :mrgreen:

Bei den PID Parametern im EEPROM, kann man mit den beiden Parametern spielen:
PWM Power
PID i –Drive max.


LG AtlonXP
Ricardo1980
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:31
Wohnort: Stettenhofen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von Ricardo1980 »

Hallo AtlonXp

weil ich sie da habe :-) und schneller aufheizen ist immer gut. Die Leitungen kann man ja ersetzen, aber du hast recht der Stecker auf dem Board könnte Probleme machen.

Mir ging es aber primär um die Elektronik auf dem Board, ob die dass mit macht.

Gruß Ricardo


PS: Kannst du dir evtl. mal meine andere Frage mal anschauen, evtl hast du da ne Idee
viewtopic.php?f=7&t=2791
wilfoude
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:07
Wohnort: Rijen
Been thanked: 1 time

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von wilfoude »

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu hier und weiss nicht genau wie ich eine neue Frage stelle über ein altes Thema. Deswegen versuche ich es hier.
Ich plane eine Umbau auf E3D V6 40W. Da sehe ich keine grosse Probleme, Ich habe aber herausgefunden dass der Extruder Temperatursensor vom Type 8 sein soll. Wie kann ich kontrolieren welchen Type jetzt drein steckt und wie kann ich, wenn nötig, dass eventuel ändern im Software.
Ich habe jezt firmware 91.048. Ich habe gemessen dass der alte Temperatursensot 127 kOhm hat un der vom E3D hat 137 kOhm.
Wer kann mich helfen ?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo wilfoude,

Die Firmware Version ist schon recht alt. Da gibt es scho lange bessere, von Conrad und besonders von der Community (mit vielen extra Funktionen).

Betreffend dem Thermistor:
Wenn man nicht exakt weiß, um welchen Thermistortyp es sich handelt, kann man nur innerhalb gewisser Grenzen raten. Wenn es sich um einen "Typ 8" handelt, kann man in deiner alten Firmware Version (in der Datei 'Configuration.h', ungefähr bei Zeile 197)folgendes finden:
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 3
Da muss man nur die '3' in eine '8' ändern
basierend auf diese Tabelle, die unmittelbar davor steht
// What type of sensor is used?
// 1 is 100k thermistor (Epcos B57560G0107F000 - RepRap-Fab.org and many other)
// 2 is 200k thermistor
// 3 is mendel-parts thermistor (EPCOS G550)
// 4 is 10k thermistor
// 8 is ATC Semitec 104GT-2
// 5 is userdefined thermistor table 0
// 6 is userdefined thermistor table 1
// 7 is userdefined thermistor table 2
// 50 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 51 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 52 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 60 is AD8494, AD8495, AD8496 or AD8497 (5mV/degC and 1/4 the price of AD595 but only MSOT_08 package)
// 97 Generic thermistor table 1
// 98 Generic thermistor table 2
// 99 Generic thermistor table 3
// 100 is AD595
// 101 is MAX6675
// 102 is MAX31855
Diese Tabelle fehlt in späteren Firmware Versionen, dafür kann man in der Community Version den Wert aber äußerst einfach über das Display ändern.

Die Widerstandswerte, die du ermittelt hast, deuten auf ein 100k Thermistor hin (... 127 kOhm hat un der vom E3D hat 137 kOhm. ...). Aber wichtiger ist die Tatsache, dass dieser als Typ 8 angegeben wurde. Damit ist auch das Temperaturverhalten (die Temperatur/Widerstandskurve) genauer angegeben, als bloß zu sagen, es ist ein 100k Thermistor. Diese Tabelle der Thermistortypen wurde schon vor Jahren erarbeitet und gilt praktisch als Standard, daher geben viele Hersteller gerne die Thermistoren als Typ X oder Typ Y an.

Wünsche Gesundheit,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
wilfoude
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:07
Wohnort: Rijen
Been thanked: 1 time

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von wilfoude »

Hallo mjh11,

Herzlichen Dank. Dass ist wenigstens eine klare Antwort.
Ich habe den satz "#define EXT0 usw " tatsachlich gefunden in den Datei 'Configuration.h' Bisher fand ich den nur im "RF1000.h
Da wurde tatsächlich als Type einen 3 gezeigt. Aber wie weiss man welche Dateien mann einbinden soll? Ich habe zwar einige Arduino Projekte gemacht, aber hier habe ich Angst dass plötzlich der Drucker nicht mehr geht. Gibt es einen Datei der bereits vorbereitet ist und die mann (mit kleine Anderungen) gleich benutzen Kann ? Bei mir ist alles noch stardard 91.048. Alles wass der Umbau mehr tut als der E3D akzeptieren ist schòn, aber nicht unbedingt notwendig.
Bleibe gesund und freundlichen Gruss.

wilfoude
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von af0815 »

Grundlegend schaut die Communityversion nicht schlecht aus. Da kann man vordefinierte Thermistoren per Display Ein- bzw. Umstellen. Damit war es mir egal, ob ich den originalen V3 oder den E3D Hotend drinnen habe. Einfach über das Display umgestellt.

BTW: Mein RF hat die originale Firmware nur EIN gedrucktes Herz drinnen gehabt (Test ob der prinzipiell geht). Dann war die community Version drinnen. Mir war die damalige Liste der bekannten Bugs zu lange.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo wilfoude,

    Am Anfang der 3D Drucker 'Geschichte' hatte man festgestellt, dass es dutzende verschiedene Hardware Varianten gab und geben würde, da damals ein jeder seinen eigenen Drucker konstruierte und daran fleißig bastelte - Fertiggeräte gab es noch nicht oder kaum. Daher hatte man sich schnell auf die Konvention geeinigt, alle üblicherweise zu ändernden Konfigurationswerte in einer Datei zugänglich zu machen - eben die 'Configuration.h'. Da auch die Conrad Firmware Version auf Repetier aufbaut, wurde diese Konvention übernommen.
    Mit der Einführung der neueren Firmware Versionen (das sind alle Versionen ab 'RF.01.xx.xx') verließ Conrad leider diesen Weg etwas. Dort wurden diese Konfigurationswerte auf mehrere Dateien aufgeteilt, unter Anderem auch auf die RF1000.h. In diesen neueren Versionen ist die Philosophie die, Hardware-spezifische Werte in der RF1000.h (oder RF2000.h) unter zu bringen, dafür viele konfigurierbare Werte, die eher den Ablauf betreffen (also Reaktionen auf Tastendrücke, Heizverhalten, usw.) in der Configuration.h zugänglich zu machen.
    Durch diese Umstellung ging auch die schöne Tabelle der Thermistortypen 'verloren', obwohl ich glaube, dass die Firmware alle Typen weiterhin so akzeptiert, wie sie in der alten Tabelle aufgelistet waren.
    Musste man früher praktisch nur die Configuration.h anpassen, kann es mit den neueren Conrad- und Community Versionen vorkommen, dass man 3 Dateien bearbeiten muss. Zum Glück ist das wirklich keine Affäre. Es wird bloß etwas schwieriger zu Wissen, was ist wo zu ändern.
wilfoude hat geschrieben:Aber wie weiss man welche Dateien mann einbinden soll?
Einbinden muss man die Dateien nicht explizit (ich, zumindest, habe das nie tun müssen). Wenn alle Dateien in der ursprünglichen Verzeichnisstruktur vorhanden sind, werden diese automatisch eingebunden. Ich nehme an, es werden beim Neu-kompilieren alle Dateien benötigt.
    Ich würde wirklich raten, auf eine der neueren Versionen umzusteigen, sei es die Conrad oder die Community Version. Viele Bugs wurden inzwischen beseitigt und der Druck somit sicherer.

In den neueren Firmware Versionen befindet sich die Zeile, wo der Thermistor angepasst werden kann, tatsächlich in der RF1000.h Datei (bzw. RF2000.h).

Möge COVID-19 uns alle verschonen,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
wilfoude
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:07
Wohnort: Rijen
Been thanked: 1 time

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von wilfoude »

Hallo mjh11,

Danke für den sehr ausführlichen Anwort. Es macht alles klar.
Ich habe aber trozdem noch eine Frage. Wass muss ich jetzt tun um den Original oder sogar die Communityversion rein zu programmieren ?
Welche 3 Dateien muss ich zum Beispiel ändern? Offenbar wenigstens den RF1000.h
Ich habe Angst dafür dass wenn ich anfänge und etwas schief geht, eine Situationn entstehen könnte dass die ganze Machine überhaupt nich mehr geht.
Können Sie helfen ?
Mfg.
Wilfoude
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Maximal Watt Heizpatrone

Beitrag von af0815 »

Grundlegend muss man den Typ nicht in die Communityversion 'einprogrammieren', weil wie im Post #8 schon steht kann man den Typ dann über das Display ändern.
Hier https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware einmal vorbeischauen und auf die richtige Flagge klicken. Nach dem durchlesen, können wir gerne noch ein paar Fragen die vielleicht noch offen sind beantworten.
BTW: Ich würde nicht das Arduino Studio 1.9.x nehmen. Die 1.8.12 ist sicher ok.
Antworten

Zurück zu „Extruder“