Error

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Error

Beitrag von wim kuijpers »

Hallo Freunde,

Es passiert mich ein unverständliche Meldung am Bild der Drucker.

Am dritte oder vierte layer bricht das Drucken ab und es zeigt sich zuerst "EMERGENCY BLOCK", danach " ERROR, OUTPUT OBJECT, HOME UNKNOWN". Was bedeutet das ? Nach diesem bericht ist dIe Drucker nicht mehr Ansprechbar. Nur 220 V ausschalten und wieder einschalten herstellt das ursprüngliche schirm mit Printer ready.

Wim Kuijpers
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Error

Beitrag von AtlonXP »

Hallo wim kuijpers,
dein Drucker geht in die Notabschaltung.

Schau nach dem F- oder P- Wert. (Je nach FW)
Dieser geht in den Grenzbereich und ist zu hoch!

Das kann viele Ursachen haben.
Von einer verstopften Düse, über anstehende Wartungsarbeiten am Hot End,
bis zu fehlerhaften Einstellungen im Slicer.

LG AtlonXP
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Error

Beitrag von wim kuijpers »

Die F-wertist etwa 7000 bis 8000. Ist das zu hoch ?

Wim Kuijpers
Twister
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:05

Re: Error

Beitrag von Twister »

Hallo

Ja viel zu hoch
meiner ist zwischen 1600 und maximal 3000
bei extrem schnellen drucken hatte ich ihn schon mal bei 4000.

LG
RF2000V2 Single noch alles Original :grinsen: bis auf das BuildTak Flexplate System
Firmware 1.45.01
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Error

Beitrag von Digibike »

Hi,

8000 ist viel zu hoch, aber deshalb sollte er nicht in die Notabschaltung gehen... Ich vermute, dass ist das, was du beim Drucken gesehen hast, aber nicht das, als er in die Abschaltung ging. Wenn ich mich recht entsinne, hat AtlonXP hier mal geschrieben, dass er über 12500 Digits die Dehnmessstreifen des Druckers dauerhaft verformen würde = Schrott. Daher muß da vorher eine Abschaltung passieren. Zumal vermutlich das Druckbild eh nicht mehr so dolle sein dürfte...
Wie hoch sind deine Digits im Ruhezustand. Wenn diese schon verspannt sind, hast du locker schon ein paar tausend Digits, ohne das was passiert. Wenn dann auch noch das Filament etwas zu kühl gedruckt wird, oder versucht wird, in zu kurzer Zeit zuviel zu fördern, gehen die Digits gleich durch die "Decke". Um wirklich plausibel etwas mit den Werten anfangen zu können, braucht man die Ruhewerte.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Error

Beitrag von wim kuijpers »

In Ruhezustand ist die F- Wert -1635.

Wim Kuijpers
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Error

Beitrag von AtlonXP »

So einfach geht das mit dem Ruhe Wert nicht.

Um diesen zu erfahren, muss man den RF1000 so stehen haben wie bei einem HBS.
Der Schmelzdraht ist zurückgefahren bis auf die letzten 2 mm, damit dieser noch die Spannrolle vom Vorschubritzel abhebt.
Also die DMS sollten komplett entspannt sein.

Auch nullt unser Community FW bei Homing die DMS ab.
Das sollte natürlich auch ausgeschaltet sein.

Allgemein kann man sagen, ab 5000 Digits ist es am Druckbild zu sehen, weil die DMS stärker nachfedern.
Bei irgendwo über 12500 Digits, werden die DMS dauerhaft verbogen.

Die DMS haben eine Temperaturkompensation von nur 45 C°.
Bei höherer Umgebungstemperatur, fangen langsam an die Werte davon zu laufen.

LG AtlonXP
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Error

Beitrag von wim kuijpers »

Ich danke für alle Beitrage. Die F-werte bleiben hoch, manchmal 5000, aber es lauft. Konnte dass verursacht werden durch mein E3D Titan ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Error

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
wenn du deinen Extruder nicht kalibriert hast, ja.
Ebenso können falsche Slicer Einstellungen schuld sein.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“