rf1000 Extruder tauschen

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
SeveralPrint
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 19:30
Wohnort: Linz
Has thanked: 6 times

rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von SeveralPrint »

Hallo Leute ich habe den rf1000. Ich muss leider den Extruder austauschen.. die Frage hierbei ist, wie baue ich den aus ohne jetzt alles komplett auszumontieren?

Meine Idee jetzt wäre da der Extruder ja nur mit einer sechskantmutter befestigt ist ja einfach nur den kontakt(kabel) raus ziehen und diese eine schraube lösen und dann könnte man den dann auch raus nehmen oder gibt es da eine bessere Methode?

Noch eine Frage, nämlich gibt es eine Seite wo man sich noch einen 1,75mm Extruder kaufen kann? Oder jemand der den verkauft?

Das wäre alles fürs erste.
Drucker: Renkforce RF1000
FW:
Slicer: Simplify3D 4.1.2
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo SeveralPrint,

Wenn du mit "Extruder austauschen" das Hot End meinst, geht das so wie du schon gesagt hast. Am oberen Ende ist eine Sechskantmutter, die es zu lösen gilt.
V1_HotEnd.JPG
Dein Hot End sieht vielleicht etwas anders aus. Es gab eine V0, eine V1 und schließlich eine V2 (der RF2000 kann sogar mit einer V3 aufwarten).

Vorher natürlich die elektrischen Verbindungen trennen (Thermistor und Heizung).
V1_HotEnd_Installed_1.jpg
Wieso musst du das Hot End tauschen? Ist die hinüber?

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

SeveralPrint,

Das Hot End könnte dieses sein. Conrad Bestell-Nr: 1424746 - 62
V2HotEnd.JPG
Im schlimmsten Fall müsstest du den Einlauf tauschen. Den kannst du vom alten nehmen (falls dieser defekt ist) oder als Ersatzteil besorgen (den wirst du vielleicht leicht nacharbeiten müssen, da das Gewinde bis oben hin läuft).
V1&V2Lead-In.JPG
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
SeveralPrint
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 19:30
Wohnort: Linz
Has thanked: 6 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von SeveralPrint »

Danke rf1k_mjh11!

Vor allem für die schnelle Antwort ein danke. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es auf diese Weise austauschbar ist. Ich glaube ich habe die V2 bin mir aber nicht sicher, ich müsste googln wo ich das nachlesen kann. Aufjedenfall wusste ich nicht, dass ich auch das Hotend vom rf2000 nehmen kann, es sieht ja auf dem Foto genauso aus wie meins.

Ich muss es nicht austauschen(dachte ich zumindest und wollte mir zur Sicherheit ein Reserveteil kaufen), es ist denke ich nur die Düse zu reinigen, weil wenn ich drucke dann kommt mein Filament nicht senkrecht herunter sonder zerzauselt sich ein wenig aber trozdem ist das Druckergebnis sauber.. Ich glaube aber ich sollte es reinigen, also die Düse. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht. Das wollte ich als nächstes fragen nachdem ich das Hotend entfernt habe. Hast du auch eine Idee wie das am besten gehen würde?

liebe grüße
Drucker: Renkforce RF1000
FW:
Slicer: Simplify3D 4.1.2
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von Digibike »

Das Hotend brauchst du nicht auszubauen! Du brauchst eine 8er Nuß oder einen 8 er Gabelschlüssel, mußt die Düse aufheizen (wichtig! Wenn irgendwelches Filament in den Gewindegängen sitzt und kalt ist, killst du beim Versuch, die Düse zu lösen deine Anschlüsse für Heizung und Thermistor im Zementblock des Hotends!!!!), oben die Mutter lösen (damit sich das Hotend drehen kann und keine Scherkräfte aufnimmt - zerstört deine Käbelchen im Zementblock...). Nun mußt du den Messingteil unten oberhalb der Düse kontern und die Düse ausschrauben.
Beim Anziehen nachher ebenso vorsichtig, aber Düse erstmal auf Anlage bringen, Düse aufheizen und dann nochmal nachziehen - bei Temperatur
hast du ein gewisses Setzverhalten. Und immer darauf achten, dass nach oben keine Scherkräfte aufgebaut werden und das Messingteil sich beim Verschrauben und lösen nicht mitdrehen kann (mit Zange festhalten).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von zero K »

Guten Abend mjh11

Dein Bild "Einlauf mit Gewinde"

Bist Du sicher, dass daraus ein Filamenteinlauf gefertigt werden kann.
Das ist eigentlich ein Pseudoheatbreak des Hotends V3 zwischen PEEK-Rohr und Heizkörper und hat auf beiden Seiten ein M6 Gewinde.
Hat das PEEK-Rohr beim RF1000 oben kein größeres Gewinde - M8x1 o.ä.?
PseudoHeatbreak.jpg
PseudoHeatbreak

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

SeveralPrint,

Christian/Digibike hat recht, nur um die Düse zu reinigen ist keine Demontage des Hot Ends nötig. Allerdings braucht man bei der V2 einen 10mm Maulschlüssel für die Düse. Vorwärmen ist jedenfalls PFLICHT! Sonst kann leicht das Hot End vollends 'sterben'.

@zero K:
Du wirst recht haben, dass es sich bei dem Teil nicht exakt um den Einlauf des V1/V2 handelt. Aber das Thema hat sich erledigt, da das Hot End doch nicht 'hinüber' ist.
Ich glaube trotzdem, dass sich der Teil einsetzen ließe, da das Gewinde, dass in den PEEK-Teil geschraubt wird, gleich lang zu sein scheint. Sieht im Schnitt in etwa so aus:
V2_Einlauf.jpg
Ich war mir bloß nicht sicher, ob das angebotene Hot End wirklich mit dem M8 Gewinde (wie im Foto) geliefert wird. Oft steht beim Bild "Abbildung ähnlich" und man bekommt was unerwartetes.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von Digibike »

Stimmt! Hatte ich vergessen - ist lang her seit dem letzten Düsen-Wechsel... Conrad hat 10er Schlüsselweite.
DGlass und Ultimaker 3 haben 8er.
Mein Fehler.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von AtlonXP »

Alles Anfänger hier! :zunge:

Ich mache eine Wette, keiner von euch hat in den letzten 3 Jahren ein V2 in der Hand gehabt! :coolbubble:

Ich kann beim Düsenwechsel nur zur Vorsicht raten.
Das V2 darf kein Drehmoment abbekommen, sonst ist es gleich hin!

Bitte hier lesen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15378#p15378

Falls noch etwas unklar sein sollte, noch mal nachfragen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: rf1000 Extruder tauschen

Beitrag von Digibike »

Falsch geraten... ! Äh, welches Jahr schreiben wir? 2020? Mist! Doch recht gehabt! Aber nur knapp... :lol:
Muß mal rauskramen, seit wann ich eigentlich die DGlass da drin am werkeln habe...

Schade, dass Marcometaners Anleitung nicht mehr auf dem Link zu finden ist... :traurig:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“