Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von Oo »

:tiptop: :good:
An die 24 Volt kommt man gut ran.
Einfach 2 geeignete Kabel durch die Schleppkette direkt zum Netzteil.
Aderendhülsen nicht vergessen.

Oo
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von wim kuijpers »

Die Duse des Extruders ist erneuert. Nach Montage ist die Einstellung des Z-Schalters korrigiert und das Heizbett kalibriert. Beim Probedruck zeigt sich das nichts sich hat gebessert :weinen: . Schnell nach dem start hort es auf. Es zeigt sich das das Filament durch Knicken völlig ist festgelaufen (Photo).



Ich glaube das die Kühlung nicht ausreichend ist. Hat jemand von Ihnen Gedanken ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von zero K »

Guten Abend Wim
1. Hat Dein Filamenteinlauf wirklich solch eine scharfe Kante wie in der Skizze?
Wenn das 1,75 mm Filament ist, kannst Du problemlos eine Fase 0,5 x 0.5 anlegen.
2. liegt der Filamenteinlauf direkt unter dem Ritzel - ist etwasverbogen - ist eine Korrektur möglich?
3. wird das Filament durch die Kraft der Andruckrolle derartig aus dem Zentrum des Filamenteinlaufs gedrückt, dass das Filament nicht an der scharfen Kante des Filamenteinlaufs vorbeigleiten kann?

Gruß zero K
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von wim kuijpers »

zero K,

1. die kannte is nicht so scharf. es hat eine konische zutritt. ich arbeite mit 3 mm Filament.
2.der Filamenteinlauf liegt ca 25 mm unter dem Ritzel
3.dass geschieht nicht

Gruss, Wim K
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von zero K »

wim kuijpers hat geschrieben: ...
2.der Filamenteinlauf liegt ca 25 mm unter dem Ritzel
...
Also auf den Bildern mit dem Originalextruder sind nur etwa acht, allenfalls zehn Millimeter zwischen Ritzel und dem Röhrchen des Filamenteinlaufs.
Das wäre dann sicher der nächste Angriffspunkt
Mal hören was die anderen Nutzer des RF 1000 zu dieser Distanz sagen.

Gute Nacht
zero K
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von nikibalboa »

Also bei mir ist der Abstand auch um die 25mm und ich drucke ohne Probleme. Da ich aber auch flex verdrucken will werde ich mir mal eine Führung drucken.

Ich habe einen 3mm direct E3dv6 verbaut danach die FW mit tempsensor 8 eingestellt, Kühler für den Extruder ist am X19 und wird per Temperatur gesteuert. Danach noch die PID Werte ermittelt und er hat gedruckt.

Es gab doch mal Probleme mit schlecht entgrateten e3d's. Interessant wäre doch auch wie viel Temperatur tatsächlich am Heizblock ist?

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Extruder nimmt kein Filament mehr ein

Beitrag von Oo »

Oo hat geschrieben:
Digibike hat geschrieben: Vielleicht kennt die E3D-Fraktion die Ansteuerung genauer? Wie ist der geschaltet? Müßte ja
eigentlich einen eigenen Thermistor haben, oder? Könnte es sein, dass dieser sich verabschiedet?
Der Lüfter vom E3DV6 läuft bei mir immer.
Ich habe meinen direkt am Drucker angeschlossen, der ist bei mir Dauer an.

Oo
Schon gemacht?

Oo
Antworten

Zurück zu „Extruder“