Extruder schaltet nicht aus

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Rolf-Peter
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 01:21
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 1 time

Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von Rolf-Peter »

Hallo,
mir ist ein Extruder durchgebrann,habe heute den neuen Extruder eingebaut. Wenn ich den Drucker einschalte ,heizt der Extruder sofort auf.
Am Stecker liegen immer 24V an.Ich befüchte es ist ein größeres Problem.
Gruß
Rolf-Peter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von Digibike »

Hi,

kannst du mehr sagen? Du hast einen RF1000, oder? Dual umgerüstet oder irgendwelche Änderungen in der FW?
Umgeswitched auf den 2.ten Ausgang, aber Thermistor noch auf alten Kanal oder was hast du gemacht/wie ist
es dazu gekommen?
Was zeigt er an Extrudertemperatur an? Läuft der Bauteillüfter? Eventuell die beiden vertauscht angesteckt?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Rolf-Peter
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 01:21
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 1 time

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von Rolf-Peter »

Hallo Christian
ich habe den Rf1000 (Fertigmodell) seit Dezember ,der erste Exdruder ist nach 2 Wochen durchgebranntputt
Wurde von Conrad ersetzt und ist seit letzte Woche wieder kaputt.( bis dahin kein Problem)
Habe noch einen Ersatzextruder .Am Stecker für die Heizung liegen immer 24vV an ,auch wenn der Ausgang =0
Die Temperatur steigt ständig an ,bis ich den Extruderstecker trenne,der Lüfter steht.
Gruß
Rolf-Peter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von Nibbels »

Genau, der Mosfet auf dem Board zieht dem Hotend die Masse weg.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... MPLETT.pdf

Bei mir haben V2 Hotend entweder sehr lange gehalten oder sie waren nach < 50h kaputt.

Wir haben letztens einen Fall gehabt, da wurde am Lüfter-Port gelötet und dann hat der Drucker immer im Reset geheizt.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67 ... =60#p25935
Immer, ohne eine Temperatur einzustellen, darf das Hotend aber nicht heizen, sonst ist das gefährlich.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Rolf-Peter
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 01:21
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 1 time

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von Rolf-Peter »

Habe den Drucker heute zurück geschickt ,ich denke der Thermistor hat einen weg.
Der Drucker ist erst 1 1/2 Monate alt.
Hoffe auf eine schnelle Lösung.

Gruß
Rolf-Peter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
auch wenn es hier schon etwas älter ist,
sollte ich noch etwas richtig stellen.

Nach meiner Lüfter Reparatur, heizte das Hot End wenn der Drucker im Reste war.
Das ist soweit korrekt.

Es war kein Elektriker Floh wie beschrieben…
Nach einer gründlichen Reinigung der Platine mit Aceton war der Spuk endlich vorbei.
Ich konnte es selber nicht glauben, Flussmittel und leichter Ruß vom Löten,
hatten diesen Fehler verursacht.

Es sind immer (+) 24V zu messen, der MOSFET schaltet die (-) Masse für die Heizung.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass bei der RFX000 Klasse, Masse auf das Gehäuse gelegt ist.

viewtopic.php?p=28276#p28276


LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Es war kein Elektriker Floh wie beschrieben…
Nein, aber quasi ein Bug im Board-Design. Es fehlen Pull-Downs für die MOSFET. Beim RF2000 haben sie die hinzugefügt. MOSFETS bauchen keinen Strom zum schalten, das Gate muss nur auf eine bestimmte Spannung aufgeladen werden. Dadurch reichen, genau wie du sagst, Flussmittelreste und anderer Dreck.

Im Grunde darf man das Board des RF1000 nicht längere Zeit im Reset-Zustand betreiben. Wer eine Notabschaltung über das Reset realisiert, sollte also eher gerade keinen Notaus-Schalter verwenden, der einrastet. Das ist in diesem Fall gefährlicher, als nur kurz per Taster den Controller zu resetten und darauf zu bauen, dass der frisch gestartete Controller in einem sicheren Zustand bleibt (Octoprint, Repetier-Server etc. erkennen den Reset i.d.R. sehr zuverlässig und machen nicht weiter).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von AtlonXP »

Ja das scheint ein heißes Thema zu sein.
Es wurde hier schon Warnungen ausgesprochen den RF1000 nicht über den Reset und dem Not Aus zu koppeln.

Da anscheinend schon Schmutz Fusser auf der Platine eine Störung auslösen können,
ist es zu empfehlen den RF1000 regelmäßig zu überprüfen ob die MOSFETS noch dicht sind.

Wenn man eine neue Firmware aufspielt, ist das wie ein längerer Reset.

Konkret:
An meinem RF1000 war das Hot End auf Zimmertemperatur.
Nach einem FW Update hatte das Hot End eine Temperatur von etwa 190 C° erreicht.
Wenn man nun gleich noch mal ein Update startet, dann war es dann wohl mit dem V2! :diabolisch:


Es könnte danach dann etwa so aussehen: :evil:
viewtopic.php?p=13887#p13887

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von af0815 »

Ein Notaus sollte immer ein Notaus sein. Das heisst den Strom korrekt von den Verbrauchern nehmen. So wie es in den Maschinenrichtlinien auch vorgesehen ist. Wenn also bei einem deklarierten Notstop die Heizung hochheizen kann oder ein Motor weglaufen kann, so liegt IMHO ein grober Designfehler vor. Beim RF2000V2 wird der Strom komplett getrennt, sprich ausgeschaltet. Das ist soweit ok. Bringt aber nichts in der Thematik Controller Reset und Heizung. Da hilft wirklich nur eine Schaltungsänderung.

Solche Designfehler können im Brandfall schon mal den Hersteller in Zugzwang bringen. Auch noch nach Jahren.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder schaltet nicht aus

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Wenn man eine neue Firmware aufspielt, ist das wie ein längerer Reset.
Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt, den man leicht übersieht. Böse vor allem, wenn das Hot End vorher nicht auf Zimmertemperatur war sondern schon auf 200 Grad...
af0815 hat geschrieben:Ein Notaus sollte immer ein Notaus sein. Das heisst den Strom korrekt von den Verbrauchern nehmen. So wie es in den Maschinenrichtlinien auch vorgesehen ist. Wenn also bei einem deklarierten Notstop die Heizung hochheizen kann oder ein Motor weglaufen kann, so liegt IMHO ein grober Designfehler vor. Beim RF2000V2 wird der Strom komplett getrennt, sprich ausgeschaltet. Das ist soweit ok. Bringt aber nichts in der Thematik Controller Reset und Heizung. Da hilft wirklich nur eine Schaltungsänderung.

Solche Designfehler können im Brandfall schon mal den Hersteller in Zugzwang bringen. Auch noch nach Jahren.
Das stimmt, wobei es beim RF1000 eben gar kein Notaus vom Hersteller her gibt. Wenn man sich selbst eins dran bastelt, ist man am Ende evtl. doch wieder selbst Schuld. In jedem Fall ist Vorsicht geboten. Ich persönlich habe bislang keinen Notaus-Schalter installiert sondern benutze den Ausschalter als solchen. Das ist definitiv sicher, und wenn man weiß wo der ist, dauert das auch nicht wichtlich länger.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“