Falsches HotEnd geliefert?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Falsches HotEnd geliefert?

Beitrag von zero K »

Mahlzeit ...

Es ist vielleicht zu weit hergeholt, aber kann das Filament selbst verschmutzt sein?

Gruß zero K
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Falsches HotEnd geliefert?

Beitrag von Digibike »

Sobald die Düse drauf ist, geht fördert er weniger. Aber er ist nicht gravierend daneben. Paßt soweit.
Kabelbruch, habe ich ja schon geschrieben, glaube ich weniger, da da nichts verstopft, sondern Zuwenig
gefördert wird.
Wie hoch war den dein Retract, mit dem du gedruckt hast? Werte um 1 mm sind für einen Directdrive
i.dr. ok. AtlonXP, was hast du mit deinem V2 für Werte?
Wie hoch sind den deine Digits beim Einschalten, wenn er anfängt zu drucken und nach 10 min.?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Falsches HotEnd geliefert?

Beitrag von AtlonXP »

Digibike hat geschrieben: Wie hoch war den dein Retract, mit dem du gedruckt hast? Werte um 1 mm sind für einen Directdrive
i.dr. ok. AtlonXP, was hast du mit deinem V2 für Werte?
Wie hoch sind den deine Digits beim Einschalten, wenn er anfängt zu drucken und nach 10 min.?
Zum Retract:
Meine Einstellungen liegen etwa bei 0,8 mm.
Wenn nötig gehe ich auch mal hoch bis auf 1,2 mm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein mehr über 1,2 mm Retract nichts mehr bringt und einfach verpufft.

Ja das mit den F.- Werten ist so eine Sache.
Nibbels hat aus den F.- Werten einfach P Werte daraus gemacht.
@Nibbels, ist das ein Tippfehler?

Von was schreibe ich nun?
Ich nenne es jetzt einfach Digits.

Meine Digits sind im Ruhe zustand aufgeheizt vor dem Druck so bei 470 Digit.
In unserer FW besteht die Möglichkeit, dass bei einem Homing, die Digits ab genullt werden.
Das habe ich bei mir abgestellt.
Dieser Wert (470) sollte von meinen jetzigen Angaben als Offset abgezogen werden.

Bei PLA erster Layer mit 4000 Digits.
Die Weiteren Layer bauen dann Langsam die erhöhten Digits ab.
So nach dem sechsten Layer sehe ich so etwa noch 3000 Digits.
Diese Angaben beziehen sich ohne meinen V2.b Mod. und ohne Beölung.
Heute brauche ich mir keine Gedanken mehr über dieses Thema machen.
Bei PLA schaue ich sogar, dass die Digits nicht zu niedrig sind.

Unsere FW hat hier einige Hilfsmittel, die man schon im Startcode mit einschalten kann:

Zuerst muss die Z-Kompensation M3001 eingeschaltet sein im Startcode.
Dann: SenseOffset: M3909 P4000 S300
Dann: DigitFlowCompensation: M3911 S4500 P6500 F-40 E-30

Ich habe diese Werte einfach nach meiner Beschreibung hier angepasst.

Hier noch ein Tipp:
Wenn die Digits über 5000 steigen fängt das Druckbild an zu leiden.

Bedienungsanleitung unserer FW: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Kat ... d_Firmware

Hier noch was für PLA Schmelzer: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=24119#p24119

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“