Filament Vorschub

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Filament Vorschub

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, gibt es ein Maß für den Druck des Federspanner am Filament Vorschub und wie finde ich bei Filament Wechsel die Einstellung wieder.
Danke
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Filament Vorschub

Beitrag von zero K »

Ja - In der Theorie gibt es ein Maß.

Der Druck wird dann korrekt als Kraft bezeichnet.
Dazu musst Du die Federkonstante kennen, also welche Kraft eine bestimmte Verformung der Feder hervor ruft.
Kraft F = Federkonstante D / durch den Unterschied zweier Längen der Feder.
Diese Federkonstante ist eine Produkteigenschaft und mit Sicherheit in einem (möglicherweise) veröffentlichten Datenblatt aufgeführt- ähh - achte auf die Feinheiten .

Nur aus Ansicht der Bauanleitung zum RF1000 ...
... mit den 4 Federn auf die Andruckrolle sehe ich aber Probleme dort eine vernünftige Messtechnik anzuwenden.

Du kannst dort aber mit einem Messschieber das Maß der aktuellen Federlänge zwischen den beiden Passscheiben an den Federenden abnehmen.
Vielleicht ist es noch günstig am Schraubenkopf eine Passscheibe größeren Außendurchmessers einzubauen um so zu einer besseren Anlage für das Messwerkzeug zukommen.

Damit hättest Du für verschiedene Kunststoffe unterschiedliche Federlängen - z.B.in einer Tabelle.
Das kommt dem im ersten Abschnitt recht nahe.
Die Kenntnis tatsächlichen (Andruck)Kraft ist eigentlich nicht so wichtig - Schmelzdraht soll nur nicht zerrieben oder zerquetscht werden.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Filament Vorschub

Beitrag von AtlonXP »

Die Andruckplatte muss gleichmäßig ohne irgendein verkannten angezogen sein.
Die Federn sind bis zum Kräuseln anzuziehen.

Siehe Bild 3:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096

Man beachte auch die Kontermuttern und überlege sich warum ich diese verbaut habe.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Filament Vorschub

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben: ....
Die Federn sind bis zum Kräuseln anzuziehen.

Siehe Bild 3:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096
...
Einspruch Euer Ehren - - ui - Du bist Professor geworden - Glückwunsch - :good:

In solch einem Fall sollte man vielleicht nach etwas steiferen Federn Ausschau halten.
Dazu vermute ich, dass dann auch die Kontermuttern nicht mehr notwendig werden.
Zur Sicherheit - eher zur Beruhigung der Seele - kann eine Zahnscheibe unter den Kopf gelegt werden.

Mir schwebt ein Aufbau wie folgt vor,

Rollenblock - Passscheibe klein - Feder - Passscheibe groß - Zahnscheibe - Schraubenkopf.

Die Feder sollte eine Steifigkeit von etwa 1 bis 3 N/mm haben - da sind vier Stück eingebaut.
Wobei ich bei Deinem Bild die Last eher auf zwei Federn verteilt sehe.

Wenn nun Helmut zwischen ganz weichen und ganz harten Filamenten wechseln möchte,
sollte zwischen der lockersten aber mit Sicherheit nicht klappernden Einstellung ein etwa 10 bis 15 mm weiter Einstellbereich liegen.
Das sind Distanzen die sehr gut mit einem Messschieber erfasst werden können.
Auch über der Einstellung für das gewöhnlich festeste Filament sollte in der Feder noch etwas Weg möglich sein, denn ein blockieren des Steppers sollte zum Schutz des Treibers/Endstufe vermieden werden.

Wenn Ihr Eure DMS mal mit einer Küchenwaage "kalibriert" (oh Gott der Prüftechnik, kübelweise Asche auf mein Haupt) ....
Wenn man dann noch eine Einhausung hat, fährt man die Feder schrittweise gegen den Balken zwischen den DMS.
Das Ergebnis wäre dann Digit/Gramm oder umgekehrt, je nachdem wie die Tabelle aufgestellt ist - eigentlich ganz schick zu wissen.

Gute Nacht zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Filament Vorschub

Beitrag von AtlonXP »

Einem Brot Fresser sollte man nie wiedersprechen.
Aber da du einen RF2000 hast, gibt es mildernde Umstände.
Deine Antwort könnte aus meinem Tabellenbuch stammen. :coolbubble:

Die hier schon erwähnten verstärkten Feedern, beziehen sich hauptsächlich auf die RF2000 Konstruktion.
Am RF1000 bedeutet 2 Feedern die doppelte Kraft und diese reicht aus.

Die anderen beiden Feedern balancieren nur aus, das hast du richtig erkannt.
Meine Konstruktion funktioniert seit 2 Jahren tadellos und wird es auch die nächsten 10 Jahre tun.

Die Kontermuttern sind unerlässlich.
Das Gewinde wo aus Alu besteht für die Schrauben, nudelt mit der Zeit aus, so dass die Schrauben die Aufgabe der Führung der Andruckplatte verlieren.
Kurz gesagt die Schrauben werden zu einem Rührwerk.
Genau dass, macht die Probleme.
Ist das Gewinde mit der Kontermutter gegenseitig verspannt, dann ist das Problem behoben.

Der Motorstrom des Steppers ist so gewählt, dass bei Überbelastung der Stepper einfach überspringt. (12000 bis 13000 Digits)
Die Werte in der originalen FW sind bedenkenlos und in unserer Community FW wurden die Werte von mir für den RF1000 optimiert
und Nibbels hat diese eingepflegt.
Das erste Mal einstellen ist nicht ganz einfach, man muss sich etwas Mühe geben.
So wie von mir beschrieben wird das Ganze nur einmalig eingestellt und es bleibt so.

Bei einem Filament Wechsel wird das Filament nur mit dem Stepper Motor transportiert.
Bei einem Einfädeln wird nur die Filament Spitze schräg abgezwickt (man kann auch einen Bleistiftspitzer verwenden).
Von Hand in die laufende Transportvorrichtung gedrückt bis das Vorschubritzel packt und gut ist.
Den Rest macht der Vorschub.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“