Welcher Extruder passt an den RF1000?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von hal4822 »

modellbaufan hat geschrieben:...
Problem: Sie sind im stl-Format und die Dienstleister wollen eine step-Datei.
Gruß
modellbaufan
STP wird nur für Blechbiegeteile gebraucht. Für solche flachen Bleche langt DXF. Leider funktioniert das Plugin zum Export aus SketchUp nicht so einfach wie gedacht, und ich habe momentan keine Zeit, weiter zu probieren. https://youtu.be/ewd6y5Kdo-k
Es gibt aber genügend andere Programme (z.B. Inkscape) die das können.
Vielleicht sogar RepetierHost ? Habe bloß keine Lust jetzt auf "Fräsen" umzustellen. Habe ich mal versehentlich gemacht und mich dann gewundert, warum der Drucker spinnt :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo modellbaufan,
die beiden STL Dateien hatte ich mir angeschaut.

Wenn ich mir die beiden Teile so anschaue,
ist es da nicht einfacher die Teile von Hand selber zu fertigen?

Bei Teil 1., kann man da nicht die originale Platte mit einem zweiten Loch versehen?
Bei Teil 2., der Motorhalteplatte meine ich ein paar Fehler in der STL zu sehen.

Eine STL Datei in ein anderes Format umzuwandeln, ich weiß nicht ob das geht, ich kann es nicht.

LG AtlonXP
modellbaufan
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 03:39
Has thanked: 6 times

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von modellbaufan »

Hallo AtlonXP!

Das 2. Loch selbst zu bohren ist mein Plan B. Wenn sich das Teil auf den 10stel mm genau anfertigen lassen kann, so genau werde ich es nicht bohren können. Aber in der Software kann man, glaube ich, den Wert korrigieren.
Die Abstandsplatte kann man auch aus einen 2,5mm starkem Metall zusägen. Da kommt es nicht so genau auf die anderen Maße an.

Ich habe halt gedacht, wenn man es perfekt machen kann, wieso sich mit weniger zufrieden geben.

Gruß
modellbaufan
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von hal4822 »

modellbaufan hat geschrieben:... Ich habe halt gedacht, wenn man es perfekt machen kann, wieso sich mit weniger zufrieden geben.

Gruß
modellbaufan
In #20 habe ich gesagt worauf es ankommt. Schade dass nichts angekommen ist.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von zero K »

Hallo Modellbaufan

Erkennst Du für die Funktion der Komponenten in Baugruppen die relevanten Bezugsebenen -kanten und Flächen?
(hier der Extruderkopf, beginnend mit dem Motorträger bis zur Anschlagfläche der Kraftmesszellen)
Kannst Du von einem Modell (also einer der oben genannten Komponenten) zuverlässig Maße abnehmen und die im Forum zur Verfügung stellen?
Verliere Dich nicht in zu vielen Kommastellen, in der Regel wird es (z.B. bei Bohrungsabständen) auf volle Millimeter hinaus laufen.
Die vier Bohrungen für den Stepper liegen auf einem Teilkreis, also diagonal zu messen - Datenblatt - NEMA 17.
Wenn irgendwo eine Senkkopfschraube zur Anwendung kommt (Stepper und DMS), hat das meistens einen tieferen Sinn, denn dort soll etwas zentriert oder ausgerichtet werden.

Denn das ist in etwa das was Hal4822 oben eigentlich erwartete.

Gruß Zero K
modellbaufan
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 03:39
Has thanked: 6 times

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von modellbaufan »

Ich habe die orginalen Teile, die auf onshape zur Verfügung gestellt werdern, angehängt, diesmal als STEP-Datei.
Ich habe versucht sie mit FreeCAD zu bearbeiten, aber da bin ich hoffnungslos überfordert.

Vielleicht kann hier jemand die Teile so bearbeiten wie ich in #19 beschrieben habe.

Danke in voraus!

Gruß
modellbaufan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von Nibbels »

Warum in freecad bearbeiten, wenn du das vor dem export in onshape kannst?
(Sollten das ins onshape importierte teile sein, also diese flächenkonstrukte die man nichtmehr parametrisch ändern kann, dann nehm in onshape die maße des flächenteils über ne skizze ab.)

Ich kann leider nicht super gut mitreden, hab hier nur handy. Aber so geht's, hab das nicht anders gemacht.
Du kannst das Hotend und extruder sammlung Projekt in deinen kostenlosen onshape hobbyaccount clonen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von hal4822 »

zero K hat geschrieben:... Denn das ist in etwa das was Hal4822 oben eigentlich erwartete.

Gruß Zero K
Nicht nur ich :
https://www.laserteile4you.de/home/und-so-gehts.html
Technische Voraussetzung
Zur Fertigung Ihres Laserzuschnitts benötigen Sie eine DXF-Datei und zur Erstellung eines Blechbiegeteils benötigen Sie eine STEP-Datei. Bitte beachten Sie hierfür die Parameter zur Beschaffenheit der Datei (Linien, Farben, Layer, Markierung etc.). Detaillierte Angaben finden Sie unter „Hilfe”. In unserer Anfrage-Matrix wird die Datei automatisch als Kontur dargestellt.

Man kann ja mal was überlesen, aber wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, dann sollte man schon zu erkennen geben, ob man was kapiert hat. Gilt selbstredend auch für diese simple Änderung einiger Maße. Mit dem von "laserteile4you" empfohlenen "Draftsight" bin ich übrigens eben auf einen Durchmesser von 23mm für die großen Löcher gekommen. Dieses Maß stimmt nicht mit dem aus dem früheren STL überein, wo die Löcher außermittig geteilt sind. Würde man so ein Teil spiegeln, dann ergäbe sich kein korrekter Kreis.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von hal4822 »

Ist etwas Kanaksprak, aber dass es funktioniert kann ich bestätigen. Es gibt auch andere Konverter, aber meistens kosten die was.

https://sketchucation.com/resources/tut ... conversion
Laden Sie Inkscape herunter und installieren Sie es mit den Standardeinstellungen. Wenn Sie auf die Website gehen, sehen Sie oben rechts auf der Seite einen Download-Link. (Du kannst die Installation anpassen, wenn du möchtest, aber die Standardeinstellungen funktionieren gut.)
Wählen Sie ein Formprofil im PDF aus und notieren Sie sich, auf welcher Seite es sich befindet. Wenn Sie das PDF in Inkscape öffnen, kann es nur eine Seite nach der anderen öffnen, daher müssen Sie dies angeben. Manchmal ist es schneller, die gewünschte Seite als separates PDF zu extrahieren und dann in Inkscape zu öffnen. Das Öffnen großer Dateien in Inkscape wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Kurzer Tipp: Wenn Sie Google Chrome verwenden, verfügt es über einen eingebauten PDF-Drucker. Wenn Sie PDFs in Ihrem Browser anzeigen, gehen Sie einfach zu der gewünschten Seite, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Drucken. Dann stellen Sie einfach sicher, dass Sie nur die Seite auswählen, auf der Sie sich befinden, wählen Sie "Als PDF speichern" und schon sind Sie fertig!
Sobald Sie in Inkscape geöffnet sind, gehen Sie zu Datei --> Speichern unter. Wählen Sie unter "Speichern unter" die Option "Desktop-Schneideplotter (AutoCAD DXF R14) (*.dxf). Geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf Speichern."
Auf dem nächsten Bildschirm können Sie die "Basiseinheit" der Messung angeben. Ehrlich gesagt, verwirre ich mich nicht einmal damit, weil ich es in Sketchup sowieso skalieren muss, weil ich entweder die falsche Einheit ausgewählt habe oder das PDF sowieso nicht skalieren soll. Klicken Sie einfach auf OK.
Sie sollten nun eine DXF-Version des PDFs haben!

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
modellbaufan
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 03:39
Has thanked: 6 times

Re: Welcher Extruder passt an den RF1000?

Beitrag von modellbaufan »

Danke Hal4822 für Deine Mühe!

Du hast Recht mit der DXF-Datei.
Es ist nur so, dass laserteile4you für jedes Teil mindestens 80€ nimmt. Das wären für 2 kleine Teile 160€.
Ich habe mir gedacht, die beide Teile könnte man auch aus Aluminium fräsen lassen, das ist vielleicht günstiger. Und diese Anbieter wollen eine STEP-Datei.
Ich habe schon durch einen freundlich Helfer die STEP-Dateien bekommen.
Jetzt muß ich nur noch einen Anbieter finden, der diesen Klein-Auftrag annimmt.

Gruß

modellbaufan
Antworten

Zurück zu „Extruder“