Filamentvorschub "offline"

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Filamentvorschub "offline"

Beitrag von Sapier »

Hallo,

Seit kurzem hab ich n ganz irritierendes Problem. Mitten während des Drucks ist plötzlich der Filamentvorschubstepper aus. Also nicht so das er fest hängen würde oder stottern würde sondern er ist wirklich aus. Per Hand kann ich das Filament schieben wie ich will, die Tasten bewirken aber auch nix mehr.
Nach Strom aus und wieder an geht aber alles wieder.

Ich hatte ja erst gedacht das es evtl n Kabelbruch ist, aber dann müsste er doch nur aussetzen und dann wieder angesteuert werden oder irr ich mich da?

Ich hab den Eindruck es würde öfter passieren wenn der Drucker "warm" ist, das würde vermutlich auf die Platine hindeuten. Allerdings wird die unabhängig vom Druckraum gekühlt. Aber klar isoliert ist das nicht besonders also auch dort unten wird's mit der Zeit wärmer.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir n Tip geben wo ich am besten zu suchen anfange.

Danke!
Dr.Esi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:58
Wohnort: Nähe Laufen

Re: Filamentvorschub "offline"

Beitrag von Dr.Esi »

Hallo Sapier,

Ich hatte etwas sehr ähnliches. Habe dann beim Slicer die Rückzugsgeschwindigkeit (Retraction) angebpasst, damit er beim häufigen hoch und runterfahren den Motor, resp. den Treiber davon schont. Das hat geholfen.

Gruss
Dr.Esi
Antworten

Zurück zu „Extruder“