Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von Mathes »

Nachdem ich jetzt meinen RF1000 auf E3D v6 umgebaut habe, ist meine Düsentemperatur zu niedrig. Ich dachte erst dass der Sensor defekt ist und habe mir einen Neuen gekauft. Leider mit dem selben Ergebnis :-(
Ich kann bei der Sensorauswahl einstellen was ich möchte. Die Temperatur liegt immer zu tief. Normalerweise muss für den E3D Temperatursensor den Sensortyp 8 eingestellt werden.
Die Vergleichsmessung habe ich mit einem aufgeklebten NiCr-Ni Oberflächentemperaturfühler auf dem Alublock durchgeführt.
Temperaturmessung.jpg
Die Firmware auf dem Drucker ist die RF.01.37x8.Mod.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Mathias,
ich sag da nur, deine FW ist zu alt und hat einen Fehler! :coolbubble:

Diesen Fehler hatte aber auch die originale FW.
Nibbels wird sich bestimmt noch melden.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von Nibbels »

Ich hab das schon gelesen gehabt. Weis aber keinen Rat. Was genau diese 1.38 gemacht hatte hab ich schon lange vergessen. Da war mal eine unstetigkeit in der Volt-Temperatur-Kurve.

Bisher würde ich eher an der Messmethode als am Drucker zweifeln. (ohne Wertung, ich weiß nur nichts drüber.)

Generell gefällt's mir, wenn wir nur über aktuelle Firmwares diskutieren, weil wir dann auf einem stand sind. Ich würde aber zuerst mal ein bekanntes PLA einlegen und schauen ab wann es sich extrudieren lässt.

Ist das < 160*C glaube ich dir das.

Sensor 8 stimmt für diese Semitec Sensoren, also Original E3D < 300*C. Die Einstellung muss für Extruder 0, nicht 1 sein. Bei den neuen Mods geht das im Druckermenü mit dem Umstellen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Mathias,
hier in diesem Link lag meine Vermutung.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=19027#p19027

Dein FW Version hat aber ein späteres Datum.
Ich empfehle dir:
Spiele diese community_ Stable FW 1.42.12 auf.
https://github.com/RF1000community/Repe ... ity_stable
Deine Persönlichen Änderungen musst du zuvor natürlich noch einfügen.
Überprüfe in Repetier Host die PID wert im EEPROM.
Diese Überprüfung kannst du natürlich auch in deiner jetzigen FW machen.

Es empfiehlt sich ein PID- Autotune zu machen.
Unsere Bedienungsanleitung im WIKI hat hier leider noch ein Loch.
Leider blicke ich bei PID- Autotune auch nicht ganz durch.

LG AtlonXP
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von Mathes »

Hallo AtlonXP,

die neue FW, welche du empfohlen hast, habe ich aufgespielt. PID Autotune ist gemacht. EEPROM Werte passen auch.
EEPROM Werte.PNG
Er regelt ja auch super ein.
Einregeln.PNG
Allerdings hat der Druckkopf in Wirklichkeit nur 200 °C anstatt die am Drucker angezeigten 230 °C.
Anzeige.jpg
Zu meiner Messmethode...
Ich verwende einen NiCr-Ni Oberflächentemperaturfühler den ich auf den Alublock geklebt habe. Diese Sensoren verwenden wir tausendfach bei uns in der Entwicklung bei den Prototypen.
Hat die Blocktemperatur überhaupt schon mal jemand überprüft?

Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von Mathes »

Ich habe gerade gesehen dass es die FW V 01.41.20 ist. Dein Link scheint nicht zu stimmen.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von Nibbels »

Die 1.41.20 ist gut!

Meine Erfahrung war so: Ich hatte das Conrad V2 hotend.
Damit habe ich Filament extrudiert. Bei verschiedenen Temperaturen. PLA hatte so eine 'Sprungtemperatur' bei der es extrem weicher wurde als zwischen. 180 und 205C.
Dann habe ich umgebaut und das mit dem E3d v6 nochmal gemacht. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich nur grob 5C unterschied hatte. Ganz grob nach Daumen.

Dein Sensor im V6 ist ein widerstand.
Du hast die Leitung zum Board.
Auf dem board ist ein grob 4k7 Spannungsteiler.
Dann gibt's ein V_ref?
Und diese Umrechnungstabelle von AD-Wert auf GradC.

Der PID regler im drucker macht glaub alles richtig.
Die Umrechnungstabelle ist für uns alle gleich.
PLA bei 230C stinkt bei mir schon ziemlich.

...?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Mathes,
es gab hier schon heiße Diskussionen und Streitgespräche über dieses Thema.
Ich sag da nur, nicht schon wieder. :coolbubble:

Also so grob über den Daumen gesagt, eine Toleranz bis zu +/- 2% ist normal.
Bei so hohen Temperaturen spielt der Wärmeübergang und einem hohen Wärmeverlust im Oberflächenbereich eine große negative Rolle.
Ich denke dein Messergebnis wird verfälscht.

Ich zweifle nicht an deinem Messgerät, aber ich meine man sollte die Temperatur im Innern messen.
Du scheinst ein gutes Messgerät zu verwenden, zeigst du uns noch deinen Sensor dazu?

Die praktische Schilderung von Nibbels halte ich für geeigneter.
Die Erfahrung zeigt es einem ob es passt.

Hast du deinen RF1000 auf Z Lichtschranke umgebaut?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von georg-AW »

@mathes

Hi
Hast du ein Bild des ganzen Aufbaus mit dem aufgeklebten Typ K-Thermoelement ( NiCr-Ni ) und dem Kabel zum Peaktech 5115 ? Ich hab da so eine gewisse Vermutung. Stichwort: Kaltstellenkompensation.
Was zeigt das Peaktech an wenn das Hotend auf Umgebungstemperatur zb. 22°C ist ? Was zeigt das Peaktech an ohne Thermoelement ?

ciao Georg
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von AtlonXP »

Ja das sieht schon kommisch aus, ziemlich genau 200 C°.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“