Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von Mathes »

Hier mal ein Bild vom aufgeklebten Sensor:
Sensor.jpg
Der Sensor ist wie dieser heir nur von einem anderen Hersteller: https://www.omega.de/pptst/SA1XL.html
Zum Messgerät, es hat eine Genauigkeit von +-0,5% vom Messwert +1 °C. Also bei 230 °C einen Messfelher von +-2,15 °C.
Das PeakTech Messgerät zeigt, wenn das Hotend auf Umgebungstemperatur bei Raumtemperatur 24 °C, 23,5 °C an.
Peaktech.jpg
Egal...
Ich werde jetzt erst mal Tests mit PLA machen und schauen was bei raus kommt.

@AtlonXP
Z-Achse ist auf Lichtschranke umgebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von georg-AW »

@mathes

Hi
Von weitem gesehen, scheint das Thermoelement i.O zu sein. Solange du nichts am Originalzustand geändert hast.

Was mir auffällt und wo man evl. den Fehler suchen müsste, ist die Möglichkeit, dass das Thermoelement etwas Wind vom Lüfter abbekommt und deswegen eine zu tiefe Temperatur angezeigt wird. Die hohe Genauigkeit von 0.5% wundert mich etwas. Normalerweise sind diese preisgünstigen Instrumente bzw. die Thermoelemente je nach Klasse 1% bzw.2.5% genau.
Da du aber um 20 bis 30°C daneben liegst ist die diese Basisgenauigkeit nicht so relevant.
Ich habe diverse eigene Hotends konstruiert und beim Austesten jeweils an verschiedenen Stellen die Temperatur im Betrieb gemessen.
Man kann beim Anbringen der K-Sensoren etliches falsch machen . Ich würde das Thermoelement umplatzieren an eine Stelle ohne Wind und darauf achten, dass es sehr guten Kontakt hat zum Aluklotz. Evl. sogar ein anderes K-Thermoelement in eine zusätzliche Bohrung oder im Schlitz platzieren ( nackt und festgeklemmt ) Der NTC Sensor des Hotends steckt ja auch in einer Bohrung.
Insgesamt scheint mir hier ein Problem des Wärmeübergangs vom Aluklotz zum Thermoelement vorzuliegen evl. auch eine Beeinflussung durch den Wind des Lüfters welcher seitlich am blauen Polysulfonteil austritt.

ciao Georg
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Nach Umbau auf E3D v6 ist die Düsentemperatur zu niedrig

Beitrag von PeterKa »

E3D liefert verschiedene Sensoren. Manche müssen mit einam anderen Sensortyp betrieben werden, Im Grunde hilft nir nachmessen.

Mit einer Referenzmessung kann man sich eine neue Eichkurve ausmessen und in die Firmware eintragen.

Mir war die absolute Tempertur immer egal. Es kommt eh drauf an die optimale Viskosität des geschmolzenen Filaments zu erwischen.Dazu gibt es ein Tool in der Firmware, mit dem sich Nibbels und ich intensiv auseinavdergesetzt haben.

Mit PLA ist die Überprüfung der Temperatur bäreneinfach. Stelle 190 Grad ein. Das Filamant muß schmelzen. Wenn Die Temperatur wirklich nur 170-180 beträgt dann tut es das nicht. Sollte es schmelzen muß die Meßmethode überprüft werden.

Wärmemessung am Hottend ist ein großes Problem, weil sehr hohe Wärmeströme fließen, die dann die Messung sehr verfälschen.

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Extruder“