E3DV6 Silikonsocke

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Leute,

ich habe mich in letzter Zeit mal daran gemacht mir eine neue Silikonsocke für das 3edv6 Hotend zu entwerfen, da mir alle, die man so auf Thingiverse findet nicht sonderlich gut gefallen haben und ich die originalen von e3d-online sehr bescheiden finde.

Meine Konstruktion ist so entworfen, dass eine 4 teilige Form gedruckt werden muss.
Das ganze geht komplett ohne Support.
Ich habe die Form aus PLA mit einer 0,25mm Düse und 0,1mm Layern gedruckt. Gröber dürfte allerdings auch kein Problem sein.

Die Form besteht in erster Linie aus 2 Schalen, die seitlich mit Nuten versehen wurden um sie später mit einem Schlitzschraubendreher auseinander zu drücken.
Der Kern enthält einerseits einen Stift um ihn (an der Nozzle) zwischen den beiden Hälften zu zentrieren.
Auf der anderen Seite wird er mit dem Oberteil verschraubt (M4 Schrauben, ich habe hierfür in den Kern ein Helicoil eingesetzt) und anschließend in die Form eingesetzt.
Was ich im Vergleich zu anderen Konzepten anders gemacht habe ist, dass ich die Öffnungen für die Heizpatrone und den Thermistor nur einseitig eingefügt habe, sodass die Rückseite nicht sinnlos offen steht (Falls die Kabel bei euch auf der anderen Seite rausgehen müsstet ihr ggf. um eine Achse spiegeln).
Im nächsten Schritt habe ich eine Nut bis oben hin vorgesehen, sodass die Socke schnell und leicht aufgeschoben werden kann (z.B. bei einem Düsenwechsel).
Zudem habe ich überall Wandstärken von 2-2,5mm vorgesehen um das ganze etwas stabiler zu machen.
Alle Schrauben sind verdeckt und somit nur in demontiertem Zustand erreichbar, was jedoch kein Problem ist, da die Socke schnell entfernt ist.

Ist die Form zusammengesetzt, habe ich alles mit Schraubzwingen in Position gehalten (und so auch den Deckel in X und Z Richtung ausgerichtet) und die Form unter Zuhilfenahme einer Spritze mit hitzebeständigem RTV Silikon, durch die Entlüftungslöcher auf der Oberseite, ausgegossen.

Falls Interesse an den Dateien besteht kann ich euch diese gerne zur Verfügung stellen.
Ich werde jedoch vorher noch einmal ein paar kleine Anpassungen vornehmen, die mir im ersten Schritt nicht gefallen haben.
Ich werde natürlich weiter berichten.

Anbei noch ein paar Bilder von der ganzen Konstruktion bis zum montierten Zustand.
Bei Fragen oder Kritik nur her damit.
Eigentlich wollte ich das ganze etwas ausführlicher erzählen, habe jedoch nicht die Zeit gefunden, deshalb öffne ich den Thread einfach so schon einmal.

Folgende Hilfsmittel habe ich verwendet:
M4 Schrauben: 2x
https://www.trollfactory.de/Anwendungen ... B-1kg.html
https://shop1.r-g.de/art/330154
IMG_1970.jpg
IMG_1969.jpg
IMG_1965.jpg
IMG_1992.jpg
IMG_1986.jpg

Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Nibbels »

Deine Socke sieht ziemlich cool aus :)

Ein konstruktives Problem war bei den originalen Socken, dass sich manchmal Fäden am Hotend unter das Silikon geschoben haben. Dort hat es sich gesammelt und dann das Silikon runtergedrückt, bis es die Socke unterm Hotend durchgenudelt hat. Das kleine Loch muss man deshalb vermutlich genau beobachten.
Kann auch sein, dass es hier überhaupt kein Problem macht und es an der Wackeligkeit der originalen Socken lag.

In meinen Überlegungen hätte ich unten die Düse freilassen wollen, aber eine art Wulst aussen um die Düsenform herum stehen gelassen. Weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Was mir ansonsten noch extrem gefallen würde, wäre eine Socke, die unten um die Düse so viel Platz hat, dass ich mit meinem Nuss-Schlüssel drankomme, um die Düse zu wechseln.
Solltest du einmal diesen Airbrush-Düsen über den Weg laufen: Dort wäre eine Silikonsocke absolut spitze. Da das Thema gerade am Wachsen ist, glaube ich nicht, dass bisher schon viele die Air-Brush-Düsen mit Silikon ummantelt genutzt haben.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Maggo-3 »

Genau, das war bei den Originalen auch wirklich Mist.
Ich hatte bis heute eine ähnliche Konstruktion wie die von mir selbst gemachte an meinem Hotend (die wie hier unten abgedichtet hat) und hatte mit dieser bei mehr als 100 Druckstunden kein Problem mit Filament, das sich unter die Socke zieht.
Da meine Version nun noch straffer und dicker ist erwarte ich hier erst Recht keine Probleme.

Ich hatte auch diese Idee. Da das Entfernen und wieder Montieren der Socke wirklich problemlos und schnell geht bin ich jetzt jedoch bei diesem Konzept geblieben.

In der nächsten Version muss ich die Aussparung für die Klemmschraube des Thermistors noch etwas vergrößern und Zum Druckbett hin noch etwas Material wegnehmen.
So sind gerade ca. 0,1mm Platz zum Druckbett, das ist mir etwas zu wenig.
Ich werde berichten.
Die finale Version stelle ich euch dann hier gerne zur Verfügung.

Was für Airbrushdüsen meinst du im Konkreten?


Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Nibbels »

Sowas:

https://youprintin3d.de/hotendszubehoer ... .75mm.html
Ich sehe die so im Shop leider nur in der 1.75er Variante. Bisher sah ich die nur bei 3D-Druck-Treffen, ich nehme an, die Maker dort haben sich die selbst hergestellt.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... uw-UHO88K4


Die Oberflächenqualität wäre angeblich überragend, aber wenn einmal ein Luftstrom drankommt, sind die Düsen zu.
"Zickige Divas"

(Vorsicht, ich habe persönlcih keine Erfahrung damit, habe die aber mal live gesehen und kann eigentlich nicht behaupten, dass ich wüsste, diese Düsen wären besser als andere Düsen.)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Digibike »

Sie sind feiner. Je flacher, desto einfacher zu händeln sind Sie i.dr., je steiler (oder spitzer), desto feiner ist es - weniger seitliche Wäreabstrahlung mitunter, aber umso weniger Wärmeenergie und umso mehr "Kühlfläche" bei Luftzirkulation... Daher werden so spitze Düsen eigentlich
gar nicht angeboten. Aber bei ABS z.b. könnte es sehr gut klappen - da verzichtet man ja gern auf Lüfter und hat Eingehaust...
Bei PVA ist es mit dem oozen auch besser...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... aber wenn einmal ein Luftstrom drankommt, sind die Düsen zu.
"Zickige Divas"
Tja, wenn eine Diva keine Socken mag, dann wird sie schon sehen, woher der Wind weht.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,

nach meinem Empfinden sollte man mehr Dampf auf der Düse haben.
Vor allem bei ABS.

Es gibt ein besseres Layer Bonding und das Überspannen sollte auch leichter fallen.
Zum Figürle drucken und so wie in dem Film, ein 2 Farbiges Schachbrett Muster,
da kommt die fast nicht vorhandene Düsenring Fläche als Vorteil zur Geltung.

Die Düse schmiert nicht so in die Nachbar Farbe rein.
Ich schätze, bei dem wenigen Fleisch was die Düse hat wird ein ordentlicher Temperaturabfall die Folge sein.

Man sollte sich selber die Frage stellen was wäre wenn:
Die Düsentemperatur um 5 C° höher wäre, als der Rest der Schmelze im Hot End?
Die Strömungsgeschwindigkeit in der Düse ist sehr hoch und das Material ist dieser Temperatur nur kurz ausgesetzt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Nibbels »

Die Drucker die ich mit dem Teil gesehen habe waren alle 1,75er. Drucktemperatur +15C. Druckgeschwindigkeit "hoch". Da wird nicht viel rumgesuckelt und wenn man das Gespann in den griff bekommt läuft's wohl gut. Die Hotendverweildauer des Kunststoffes ist evtl. Der Knackpunkt
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: E3DV6 Silikonsocke

Beitrag von Maggo-3 »

Nachdem ich die neuste Version nun ein paar Stündchen getestet habe und damit zufrieden bin, möchte ich sie euch nun auch zur Verfügung stellen.
Das einzige was mich noch stört ist, dass die Form etwas unschön gedruckt wurde. Aber da die Version ja nun final ist wird sie noch einmal etwas ordentlicher gedruckt.

Wie gesagt habe ich die Aussparung für die Thermistorschraube etwas vergrößert und die Abdichtung der Düse etwas nachbearbeitet.
Die Socke ist nun meiner Meinung nach weit genug vom Druckbett weg und schirmt die Düse dennoch sehr gut ab.
Ich habe euch ein paar Bilder hiervon angehängt.

Ich habe gerade auch einmal die Heizleistung mit vollem Lüfter mit und Ohne der Socke beobachtet.
Mit der Socke benötigt das Hotend rund 30-40% weniger Heizleistung als ohne.

Grüße, Marco
IMG_2038.jpg
IMG_2039.jpg
IMG_2046.jpg
Vorne.STL
Oberteil.STL
Mittelteil.STL
Hinten.STL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Extruder“