Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Ta2
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Glückstadt
Has thanked: 2 times

Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von Ta2 »

Hallo zusammen ..
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RF1000 .. der wurde mir vermacht mit der Auskunft , er hätte einen Wackelkontakt .. Ich bin da aber anderer Meinung ..

Folgendes Problem ... Den Schrittmotor , so wie den Rändel für den Vorschub hab ich erneuert .. alle Funktionen gehen .. Temperatur des Extruders liegt bei 230° .. nur wird das Filament nicht gefördert .. es geht nur auf der Stelle hin und her ..
Wenn ich jetzt VON HAND nachdrücke .. dann läuft es wieder für einige Zeit , bleibt aber nach kurzer Zeit stehen , als ob es sich verhaken würde .. Der Schrittmotor arbeitet .. es ist so , als wenn der nicht genügend Kraft hätte .. oder als wenn sich das Filament im Extruder "verklemmt" .. kann es sowas geben -- ?? ich hab mir mal einen neuen Extruder bestellt , .. sicherheitshalber ... achja .. Filament und Extruder sind 3mm .. kann auch das Filament verantwortlich sein .. ist kein Original .. soll laut Vorbesitzer das Beste sein , was es gibt .. und ja .. er hat vorher schon so einiges Gedruckt , auch mit exakt Diesem Filament ....
Ich hatte im Forum schon den Bericht gelesen , wo das Filament oben wieder rausgedrückt wurde .. das ist es bei mir nicht .. es wird einfach nicht gefördert .. wenn ich permanent nachdrücke , läuft der Druck tadellos ..
Die Einstellungen habe ich auch schon überprüft .. ist auf 3mm .. hab die Temp auch schonmal höher gesetzt .. den max durchfluss ebenfalls .. keine Veränderung .... das Filament wird nur auf der Stelle hin und her geschoben
Der Steuerungsplatine habe ich 2 Lüfter verpasst und das Gehäuse unten offen gelassen .. ist also auch keine Überhitzung der Motorsteuerung ...

Was habe ich übersehen ... helft mir bitte mal ..
Danke fürs Lesen .. und vorallem vielen Danke für die Vorschläge ..

Grüße aus dem hohen Norden ..
Euer Ronny
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von Nibbels »

Hi :)

Vorneweg: Hast du gute Bilder vom Extruder und vom Hotend?


Evtl. kannst du damit mehr ausschließen:

Wenn du sagst, "Alle Funktionen gehen", dann nehme ich an, der Motor kann manuell sauber gesteuert werden. Also kein Kabelbruch etc.
Kabelbruch kann beim RF1000 sein, wenn die Schleppkette nicht manuell durch den Zusatzklotz erhöht wurde oder/und das alte Kabel 19 drin verbaut ist. Das Thema Kabel 19 könntest du hier über die Suche für dich aufklären.
Marcometaner beschrieb Kabelbruch mal als Zucken bei bestimmten X-Stellen. Aus eigener Erfahrung ist Kabelbruch teilweise ziemlich blöd einzuordnen.

Es gibt ein paar Varianten, warum nichts gefördert werden könnte:
- Zu wenig Kraft des Extrudermotors: Der Motor drückt kurz, klackt/knackt eher laut und springt zurück. Also: Zu wenig Moment für das was er können müsste, oder der Motor hat keine Chance, weil das Filament "auf Block" geschoben wird. Das Moment selbst könnte man mit dem Strom erhöhen, aber dann wird der Motor auch heißer.
- Dein Ritzel produziert Späne, also dreht es durch. -> Anspannung der Federn? Zu weiches/altes Filament (für den jeweiligen Hotend-Innendruck)?
- Das Filament würde sauber gefördert werden, also ist nicht "der Extruder" als "Reinschieber" schuld, sondern der Widerstand unten im Hotend.
Tipp: Auf deinem Display sind "F:xxxxx Digits" = der Kraftwert den der Motor benötigt, um das Filament ins Hotend zu schiebe. Du hast also die Waage beim RF1000 schon onboard ;)
1000 digits sind ca. 1,7kg. bis 7000 digits können normalerweise sein, darüber ist in meinen Augen kritisch. Original-Firmware: Wenn du bei über 5000 digits Z bewegst geht der Drucker in den Notstop über. Ist suboptimal, aber das mal als Richtwerte für das Anfangsgefühl. Auf den DMS-Sensoren steht ja auch, dass sie für maximal 5kg ausgelegt sind.

Solltest du also ein Problem mit dem Innenwiederstand des Hotends haben: (Wenn Kraftwert/Digits riesig bzw. Extrudermotor durchklackert, weil er nicht so viel Kraft aufbringen kann / bzw. druchrehen des Ritzels, weil die Digits > 7000 ...10000 sind )
- Hast du das Original V2 Hotend? -> Evtl. ist innen das Teflon verschlissen/verbrutzelt.
- Hast du irgendein anderes Full-Metal-Hotend? -> Evtl. zerlegen und innen das Heatbreak entstopfen -> passiert bei zu großem Retract.
- Düse innen "fast zu"? Das sieht man, wenn der extrudierte Faden zur Seite neigt oder schlimmer zur Seite wegkräuselt.

Nochmal kurz das wichtigste abgefragt:
Funktioniert manuelles Extrudieren übers Menü wirklich tadellos?
Passiert das Hin-und-Her immer an derselben X-Stelle (kopf rechts links verschieben) und ist nicht so, wenn man weiter rechts oder weiter links druckt?
Entstehen Späne?
Klackt der Extrudermotor laut?
Wie stehen die Digits, wenn er nicht fördert, wie stehen sie, wenn du nachdrückst?
Geht der extrudierte Faden zur Seite weg?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von Digibike »

Hi,

und ein herzliches Willkommen bei uns... :zwinkern:
dieses manuelle Nachschieben kenne ich auch noch entfernt... Das war die Filamenthalterung seitlich mit dem irrsinnig langen Schlauch...
Die Kombi seitlich an der Schraube und dann nach oben um Sie im langen Bogen über dieses Reibung verursachende Rohr wieder nach unten
mit wechselnden Radien (verfährt ja in X...) stellt vor allem bei PLA ein Problem dar - und das wird, vor allem am Anfang, gern von Einsteigern verwendet, da recht "leicht" händelbar. Wenn dann auch noch Versatz zwischen Extrudereingang und dem zuführungsloch über dem Extruderritzel
ist, erklärt es sich eigentlich schon, was da schief laufen könnte... Was für tolles Filament verwendest du den da?
Schonmal am Ritzel vorbei durch die Zuführung den Extrudereingang angepeilt? Sollte Parallel sein und leicht abgedeckt durch das Ritzel. Noch die Orginal Filamentführung und Halterung dran?
Das natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass der Extrudermotor wirklich versucht zu fördern und dann lediglich kapituliert und nicht unkontrolliert hin und her zickt - wovon ich aber nicht ausgehe, weil er nach deinen Angaben ja druckt, wenn du von Hand nachschiebst...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Ta2
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Glückstadt
Has thanked: 2 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von Ta2 »

Jo .. also die Digits stehen auf 700 irgendwas .. dem hab ich noch nicht so bedeutung geschenkt .. ich habe weder beschreibung , noch großartig ahnung .. muss mich nochmal belesen .. (hab mal rundfunk-fernsehtechnik gelernt und hatte vor 18 jahren einen computerladen)

so und Christian , ja ,.. das ist die variante mit dem schlauch und dem halter Seitlich ... hatte schon auf aktuellen Bildern gesehen , das die neuerdings zentriert oben auf befestigt werden ... aber selbst wenn ich das Filament Abkneife , zieht er das stück nicht ein .. man merkt aber beim schieben , das der Motor zieht .. der ist neu , so wie das zahnrad (heißt bei Conrad Rändel)
ich mache morgen mal fotos und vtl ein video ... man muss schon teilweise kräftig schieben .. als wenn das verklemmt ist ... dann geht es wieder von alleien .. einen wackelkontakt schließe ich aus , da der Motor sein geräusch nicht ändert und ja .. wenn ich nicht schiebe , gibt es einen abrieb .. mein Vorbesitzer hat das Problem mit einem "Zahnbürstekopf" behoben , der neben dem Rändel gesteckt wird ... wenn ich nachschiebe , ist kein abrieb ,,
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Ta2 willkommen,

meine Kristallkugel geht in Richtung Kabelbruch von deinem Extruder Motor.
Ich schätze es fehlt eine Phase.

Da ich einer der wenigen bin, der mit seinem Extruder auch original immer noch zufrieden ist,
schau dir diesen Link an:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14947#p14947

Hier sind viele Tipps wo dir helfen könnten, ohne dass du gleich alles umbauen must.

LG AtlonXP
Ta2
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Glückstadt
Has thanked: 2 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von Ta2 »

MVI_1507.MOV
hier mal ein paar fotos und ein kurzes video ..
IMG_1492.JPG
IMG_1499.JPG
IMG_1496.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von hal4822 »

Ta2 hat geschrieben:MVI_1507.MOVhier mal ein paar fotos und ein kurzes video ..IMG_1492.JPGIMG_1499.JPGIMG_1496.JPG
Das Video zeigt bei Sekunde 32 , dass das Ritzel entweder keine Zähne hat oder die Zahnlücken mit Filamentabrieb zugesetzt sind.
Das ist die einzige Stelle aus der man Schlüsse ziehen könnte, wenn´s nicht so unscharf wäre. Für mich sieht das auch so aus, als ob sich das Ritzel schon tief ins Filament gefräst hat. Dazu sollte der Blickwinkel besser gewählt werden (der Drucker muss dazu ja nicht laufen!).
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von AtlonXP »

So wie ich das sehe, hat meine Kristallkugel recht.
Ich glaube, es fehlt eine Phase am Extruder Motor.

Das Extruder Ritzel zuckt.
Die Kiste hört sich an wie eine Kaffee Mühle.
Ein lauter Knack fehlt in der Geräuschkulisse!
Du solltest es auch spüren wenn du mit der Zange nachschiebst.
Es geht stoßweise vorwärts.

Dein F wert ist normal.
Wie du selber siehst, fängt er bei ca. 2000 Digits an zu drucken.
Das ist ein normaler Wert.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:...Ein lauter Knack fehlt in der Geräuschkulisse!
...
LG AtlonXP
Wenn einem Arzt ein Symptom zu einem Krankheitsbild fehlt, dann denkt er darüber nach, welches Krankheitsbild auch ohne dieses Symptom komplett ist. Bei Kristallkugeln geht das vielleicht anders - aber die waren doch eigentlich eh immer ohne Akustik ausgekommen ?

Ich vereinfache mal mein Rezept und empfehle zunächst Zähne putzen (falls wie gesagt noch welche vorhanden sind) :lol:

Auch das Fehlen weniger Zähne kann schon zum Durchdrehen führen - ganz wie beim Auto :
Ritzel_zahnlos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament geht schwer in den Extruder , wird nicht gefördert

Beitrag von Digibike »

Würde als Soforttestmaßnahme empfehlen, das Ritzel auf der Welle mal umzudrehen - da ist nämlich nur noch eine fast flach
gearbeitete Kerbung, in der das Filament läuft - verhält sich wie Suppe mit Gabel löffeln - klappt auch mit viiiel Geduld.
Bei dem Zustand würde ich tippen, alles oberhalb 5 mm/s wird Zuviel für das Ritzel zum sicheren Transport sein - immer die
richtige Temperatur und zu Extruierende Menge vorrausgesetzt, damit der Druck nicht zu stark und schnell ansteigt...
Das Ritzel ist fertig, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man es doch wenden, oder ist die Welle zu kurz? In dem Fall
absägen. Muß nur 3 mm verrutscht werden, dann ist´s wieder wie neu für die nächsten 1500 h...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“