Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Nibbels »

Wie kann man sich da sicher sein :D

Ich habe letztes Wochenende 8 E3D-Düsen diverser Bauart ausgemessen und die Daten hier lose rumliegen, nicht ausgewertet. Aber auch ein paar Videos gemacht.

Ganz wichtig: Du brauchst die aktuelle Development Mod Version. Mindestens jedoch 1.37w3. -> Besser w8 natürlich ^^
Sonst klappts nicht. Details: https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... issues/709 Repetier überlegt sich deshalb noch was.
Kurz: Sonst presst der Drucker zu schnell das Filament durch, weils ein unteres Limit für Extrusion gibt, das aber so in der Form keinen Sinn macht, weil das Limit aus X-Y-Z errechnet wurde, nicht aus den E-Steps.

Wieviele Digits du aufbauen kannst, ist zwei Dingen geschuldet: Dem Extruder und seinem Grip und deinem Motorstrom. Wenn der einfach nur Knackt und danach noch ganz ist, solltest du einfach nur den Strom zu niedrig haben.
Bei mir geht aber mit Standardeinstellung locker 12000 Digits.
Configuration -> Stepper -> I_e0 -> (? oder std. 90)

Stecke eine SD-Karte in den Drucker, dann landen deine Logfiles bei erfolgreichem Abschluss des Tests auf dieser. Die Dateien heißen Visco000.csv usw.

Wir haben einen anderen Extruder. du RF1000? Ich RF2000. Zumindest mit der sehr starken Feder habe ich keine Probleme, dass der Anpress-Druck funktioniert. Die Ritzel müssen natürlich funktionineren. Wenn man mit dem Finger fühlt, müssen die quasi kleben .. Also richtig scharf sein. Diese Murks-Ritzel die es mal von Conrad gab können nicht gut laufen.

Ich habe das z.B. mit PLA getestet und gehe meist die Temperaturbereiche von 190 bis 220/230 durch.

Code: Alles auswählen

M3939 F10000 S190 P230 I0.02
Wichtig: Hier steht F10000. Das Limit ist die Einstellung für den Notstop * 0.8 oder 0.9 (habs grad nicht mehr im Kopf und ist zu unwichtig).
Trotzdem: Configuration -> DMS-Features -> Stop Digits -> .. 10000 oder so sollte das absolute Maximum sein.

Ich lade demnächst die Videos vom Wochenende auf Youtube hoch und stelle sie hier ein, wenn die was geworden sind.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Peter,

am originalen Extruder sind Digits bis 10 000 normal und sollten auch erreicht werden,
bis der Stepper überspringt.
Bei durchgeheizter Kiste fängt dann eher das Ritzel (bei 9500) zu fräsen an, als
dass der Stepper überspringt.

Weil jetzt die DMS abgenullt werden sollte man von meinen Angaben etwa 1000 abziehen.
Trotzdem sind es noch ca. Werte.

Da Nibbels auch an den Motorströmen was eingefügt hat, weis ich nicht ob diese noch Original sind.

Ganz klar, wenn die Ströme niedriger sind überspringt auch der Stepper schneller.
Ich schätze, du hast noch etwas Arbeit an deinem Extruder vor dir. :coolbubble:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096


LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben: Weil jetzt die DMS abgenullt werden sollte man von meinen Angaben etwa 1000 abziehen.
Trotzdem sind es noch ca. Werte.
Wenn die Kraftmessung linear ist, also sich der Zuwachs der Digits nicht mit der aufgebrachten Kraft ändert, stimmt das so nicht.
Dann werden wir erst "vergleichbar".
Wir schieben nur den Meterstab exakt zu 0, ändern aber nicht den Versuch.
..

Hier sind ein paar versprochene Videos, die erklären, was ich mit dem Feature mache.

Einleitung
https://youtu.be/Z5GmzuQpLM4


Messung mit Messwerten
https://youtu.be/cYJhgdYiVtc


Video aus dem inneren des Druckers (Schaut das nicht in voller Länge an, es ist im Grunde wenn man weiß was da passiert langweilig)
https://youtu.be/bGO3Er5pxDw

Ich füge hier die Versuchsbilder und Düsendetails an, wenn ich das in meiner Cloud habe.

LG
Zuletzt geändert von Nibbels am Di 31. Okt 2017, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von PeterKa »

@Nibbels: Also ich hab ... wie Du dich bestimmt erinnerst ... die W8 drauf.. neuer geht ja wohl nicht ;)

Die Erklärung der Parameter insbesondere die Standardbelegung im Readme ist mir nicht wirklich eingängig. Ich sehe beispielsweise, daß dein Befehl:
M3939 F10000 S190 P230 I0.02 nach meinem Verständnis nicht funktionieren dürfte, weil ja ein Pflichtparamter (E) nicht angegeben wurde, dafür ein optionaler (I). Also mich als Pfennigfuchser irritiert das ;) Dann sehe ich nicht, wie die minmale Extrusionsgeschwindigkeit gewählt wurde, Fängt die bei 0 an ?
Also nur zur Klarstellung wie ich das sehe: der Befehl M3939 ohne alles darf nicht funktionieren (beim Bedlevelling bewirkt er Abbruch)
Der Befehl M3939 S200 P200 sollte gleichlautend sein mit: M3939 S200 P200 F10000 E5 I0.1 R800 ..... Wenn das so ist hab ichs kapiert :)

Das mit der SD Karte wusste ich nicht (sprich, steht nicht in der README). Hier aber sofort die Frage: Muß ich sie mounten oder macht das Programm das von alleine.

Problem ist wohl, daß ich viel zu kompliziert denke.

@Athlon: *seufz* wie Recht du hast. Aber ja bloß weil ich den Kram verstehen muß, sonst bin ich unzufrieden.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Nibbels »

Du bist glaube ich, der erste der sich seit nem halben Jahr dafür interessiert, aus nem Hotend diese Messwerte zu ziehen ^^.
Das mit der SD-Karte ist auch erst ne Woche alt, weil ich massiv testen wollte und nicht ständig die Daten aus en Logfiles des Repetier-Servers ausschneiden wollte.

Der Befehl sollte auch in seiner Minimalausstattung funktionieren, aber wenn man die Starttemperatur und Endtemperatur angibt, ist es besser. Die Digibts würde ich auch immer angeben. Aber da muss ich evtl. nochmal nachschauen, was Details betrifft.

Um die Düsen mal wahlos in ihren Unterschieden zu zeigen:

0.4er
china bearbeitet
Snap_121.jpg
china dieselbe unbearbeitet:
Snap_139.jpg
benutzte E3D:
Snap_038.jpg
Microswiss:
Snap_002.jpg
0.25er
china bearbeitet vs. unbearbeitet
Snap_296.jpg
Snap_541.jpg
Snap_324.jpg
0.8er
china
Snap_049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von PeterKa »

Ich habs mir schon in etwa ausklamüsert... Ich war wohl etwas zu forsch rangegangen, ermutigt dadurch, daß wir ja bisher das meiste hingekriegt haben. Die SD Karte muß gemountet sein (was ich vermutet hatte) Warum eigentlich ? Ich kenne das nicht von meinem anderen Drucker (china).

Mit der 0,4er Düse komme ich relativ schnell an die Grenzen.. Es liegen nun erste Werte vor.. Sie dienen dazu, den bei mir vernünftigen Rahmen einzugrenzen. Weiteres folgt.

PeterKa

Und außerdem... ich bin ja zu einem berüchtiger Betatester ernannt worden.. da muß mich ja interessieren ;)
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von PeterKa »

Und jetzt weiß ich auch, warum alles so grottig ist.

Ich habe den Befehl laufen lassen mit M3939 F6000 S200 P220 E3.

Und so sieht das Ergebnis aus:
Visko1.JPG
Bei aller Liebe kann bei solchen Druckverläufen nichts vernünftiges herauskommen.

Was ich schon ganz heimlich vermutet hatte.. Mit dem ach so hochgelobten E3D Hotend stimmt irgendwas nicht. Leider habe ich nur die eine Düse. Meine Vermutung geht dahin, daß da irgendwelche Späne von der Montage oder was auch immer drin ist und einen sauberen Materialfluß behindert.

Leider habe ich nur die eine Düse... Aber die scheint wirklich nen Schlg zu haben (Fabrikneu versteht sich).

Bei all dem Kummer mit dem scheiß... Das Kaugummiprogramm hat mir lecker gezeigt, daß da was faul ist.

PeterKa

PS: Wers noch nicht weiß... Ich habe definitiv kein Glück. Alles aber auch wirklich alles geht immer zuerstmal schief. *megaseufz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Nibbels »

Oder dein Extruder fördert nicht das was er soll.

Wenn die Düse zu wäre, dürften die Digits nicht sporadisch sinken.
Das ist ein Diagramm von mir:

0.4er Microswiss
Screenshot_2.jpg
0.4er E3D - Diese Messingdüsen bilden innen immer sowas wie eine Oxidschicht aus, die rauh aussieht.
Screenshot_3.jpg
Snap_048.jpg
0.4er China ohne Nachbearbeitung
Screenshot_4.jpg
0.4er China mit Nachbearbeitung
Screenshot_5.jpg
Ich will diese Daten eigentlich sauber auswerten, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme.
Da die Extrusion pulsiert, ist der Hügel am Anfang nicht unbedingt gleich zu werten, wie der Rest der Kurven. Die Kurven sollten laut Rohrströmung quadratisch sein mit der Extrusionsrate.
Das am Anfang ist evtl. die Anlaufkraft / Newtonsches Fluid(???) / sonstiges. Evtl. weißt du da mehr :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo Peter,

am originalen Extruder sind Digits bis 10 000 normal und sollten auch erreicht werden,
bis der Stepper überspringt.
Bei durchgeheizter Kiste fängt dann eher das Ritzel (bei 9500) zu fräsen an, als
dass der Stepper überspringt.

Weil jetzt die DMS abgenullt werden sollte man von meinen Angaben etwa 1000 abziehen.
Trotzdem sind es noch ca. Werte.

Da Nibbels auch an den Motorströmen was eingefügt hat, weis ich nicht ob diese noch Original sind.

Ganz klar, wenn die Ströme niedriger sind überspringt auch der Stepper schneller.
Ich schätze, du hast noch etwas Arbeit an deinem Extruder vor dir. :coolbubble:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096


LG AtlonXP
Jetzt hab ichs erst verstanden :D
Du bist ohne Digit-Homing immer im 1000+ Bereich ^^

... ja.Sorry!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,

ich habe einfach 1000 dazugerechnet, weil die Dinger sowieso nicht genau sind
und jeder hier etwas anderes angezeigt bekommt.

Du kennst meine Meinung über das Digit ab Nullen.

Für die Außenstehenden.
Nibbels hat das ganz ordentlich gemacht.
Es passt in der Theorie.
Leider ist das ab Nullen in der Praxis nochmals eine weitere Fehlerquelle,
wo die angezeigten Werte weiter verfälschen kann.

Ich sehe die Digits als relativer Anhalts Wert und wenn dieser Wert genullt wurde,
dann traue ich diesem noch etwas weniger.

Ich werde natürlich das ab Nullen nicht abschalten, aber die Möglichkeit besteht und das ist gut zu wissen.

Wichtig ist nach wie vor, die ungenullten Werte im Auge zu behalten,
schnell ist was verspannt oder auch verbogen.
Dies kann ich an einer Null nicht erkennen!

Die meisten kennen das Spiel hier: „Meine Werte, Deine Werte unsere Werte sind sch… Werte... !“ :coolbubble:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“