Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von zage »

Hallo

Normalerweise konnte ich bis heute bei den Extrudern 0 und 1 die Temperatur am Drucker eingeben,und auch den Vorschub mit der +- Taste am Drucker, das neu eingelegte Filament vor oder rückwärts bewegen.Auch war die Temperatur des jeweilig eingestellten Extruders am Hauptmenü des Druckers ablesbar.
Seit heute funktioniert das mit dem Extruder 1 nicht mehr.Ich kann wohl die Temperatur am Drucker einstellen,aber im Hauptmenü wird diese nicht mehr angezeigt,und wenn ich die +- Taste betätige,steht....Extruder operation denied.... !
Aber wenn ich im S3D die Temperatur des Extruder 1 einstelle,wird diese auch im Hauptmenü angezeigt,und die +- Tasten am Drucker funktionieren auch mit diesem Extruder (1)

LG. zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von Nibbels »

Normalerweise gehst du auf Extruder und wählst 1 statt 0. Dann sollte alles was du einstellst auf dem zweiten rechten Extruder passieren.
Screenshot_2.jpg
Der Extruder der dort eingestellt ist:
ODER dasselbe nur anders: Der Extruder der mit T0 oder T1 eingestellt wurde:
Der wird sowohl im Repetier-Server wie auch im Hauptmenü auf der ersten Seite als Temperatur angezeigt.
Screenshot_7.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
Warum schreibe ich das: Ich hatte mal die Temperatur auf Extruder 2 gesetzt, habe aber nicht auf diesen umgeschaltet. Folglich sah ich in der obersten Zeile des Hauptmenüs des Druckers nicht die eingestellte Temperatur. (und auch nicht in der Leiste des Repetier-Servers)

Man sieht das aber auf einer der Druckerseiten etwas weiter unten:
Screenshot_6.jpg
Hilft dir das weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von zage »

Hallo Nibbels

Vielen Dank für deine Antwort !

Wie konnte ich bloss so eine dumme Frage stellen.Ich drucke seit über 5 Jahre,und hätte die Lösung auch wissen sollen.
Ich hatte wohl ein " blackout", was in meinem Alter auch mal sein darf.
Aber zum Glück gibt es noch " Nibbels" wenn man sich mal verirrt hat.

LG. zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von Nibbels »

:D
Das liegt nicht am Alter!
Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr gleichzeitig den Startcode umgeschrieben und Firmware geändert : Dann dachte ich meine Firmware ist irgendwo kaputt gegangen ^^.
Dabei wars nur ungewohnt, dass das mit dem Hotendwechsel nicht zu den eingestellten Temperaturen gepasst hatte.

Man müsste evtl. einfach sagen, dass immer das Hotend das gerade heizt als aktives Hotend angezeigt wird. Aber ich weiß nicht, wie weitreichend die Folgen für Programme wie Repetier-Host / Simplify sein könnten, darum bleibts wohl so. Nicht, dass diese Programme dann meinen sie müssten den Extruder wechseln.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von Agrigator »

Hallo ,
Ich habe nun auch die Fehlermeldung "Extruder operation denied" bekommen.
Allerdings handelt es sich um einen RF 1000 also auch nur einen Extruder.
Daher dürfte die Definition des Extruders ja keine Probleme darstellen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit wenn die Fehlermeldung auftaucht ? Kabelbruch ? Motor defekt etc.
Danke.

Grüße Agrigator
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Agrigator,
auch wir haben am RF1000 die Möglichkeit auf Dualextruder umzustellen.
Zumindest kann dies unsere Community FW, bei der Originalen habe ich keine Ahnung.

Sollte diese umgestellt sein, dann sollte am Druckermenü unter bla.. bla.., Extruder ein zweiter Extruder erscheinen.
Ich habe dies noch nie erprobt.

Ich vermute an deiner Kiste ist irgend etwas nur verschraubt.

In deinem Slicer sollte nur der Extruder als T0 zu sehen sein wenn du nur einen hast.
Ich kann in S3D auch mehrere anlegen, obwohl nur einer vorhanden ist.
Solltest du einen zweiten vor kurzem im Slicer eröffnet haben, könnte dies eine weitere Fehlerquelle sein.

Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

Ich hoffe das Nibbels noch was hier zu schreibt.

Vielleicht ist auch nur dein Startcode versaubeitelt? :coolbubble:
Weniger vermute ich die EEPROM Werte.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von Nibbels »

"Extruder operation denied"

Gibts z.B. wenn man kalt extrudieren will. Ich glaube wir brauchen mindestens 80°C`?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder ( 1) funktioniert nur über S3D

Beitrag von Digibike »

Nibbels hat geschrieben:"Extruder operation denied"

Gibts z.B. wenn man kalt extrudieren will. Ich glaube wir brauchen mindestens 80°C`?

LG
Ne, die Zahl spukt von meiner FW-Version noch in deinem Kopf rum, Nibbels. Orginal waren/sinds, meines Wissens
150 Grad oder sogar 160? Aber deutlich heißer. Hintergrund, warum ich das so machte: So kann ich bei PLA runter
kühlen bis auf 85 Grad und dann schnell und komplett Retracten. Damit bekomm ich den "Dreck" mit zurück gezogen.
Das macht Conrad aber mit Sicherheit nicht rein, denn, wie das eine oder andere mal hier auch zu lesen war (Stichwort:
Warum läuft mein Extruder nicht - Board kaputt? etc.) wäre sonst schon die eine oder andere Harverie geschehen...
Bei der Temperatur mußt du wissen, was du tust... Selbst PLA bekommst bei 80 Grad nicht ohne "Begleiterscheinungen"
durch selbst ´ne 0,8er Düse... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“