Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben: Hehe :D

Links Ninjaflex, rechts TPE (3dPrima.. noch nicht ideal eingestellt).
Ich will sehen. :-D

Bitte mitbringen am Freitag. ;-)
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von georg-AW »

Hi

Wie im http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=20484#p20484 schon vorgespurt, habe ich nun auch den 1. Prototypen des alternativen Extruders ( Hotend ) Newtruder II V luftgekühlt fertiggestellt und ausgemessen. Gleichzeitig auch ein Renkforce V2 Hotend mitgemessen. Dabei sind neben erwarteten Ergebnissen auch ein paar für mich überraschende Resultate verzeichnet worden.
Alles ist in einer Vergleichsgrafik festgehalten. Hoffentlich allgemein verständlich.

Überraschend war, dass das luftgekühlte Hotend Newtruder II V nicht wesentlich schlechter abschnitt wie die wassergekühlte Version Newtruder II W.
Die wassergekühlte Version soll aber später bei generell höheren Temperaturen eingesetzt werden , da wo das luftgekühlte Hotend aufhört.

Das Renkforce Hotend V2 mit Teflon-Inliner verhält sich völlig anders mit seinem Temperaturprofil als modifizierte E3d Hotends oder wassergekühlte.
Meiner Ansicht nach, ist die Temperatur im leeren Filamentskanal bereits sehr hoch wenn die Düsenspitze auf + 200°C dauernd gehalten wird.
( Erhaltungsleistung ist nur ca. 5.5W ). Der Schmelzraum ist sehr gut gegen aussen wärmeisoliert was diese geringe Erhaltungsleistung mit sehr kleinem Wärmeabfluss erklärt.
Allerdings ist die Düsenspitze nur sehr schlecht ( ohne PID Regelung ) auf + 200°C zu halten.
Es geht sehr lange bis die Temperatur einigermassen konstant ist.
Die Temperatur im Teflon-Inliner steigt auch nach der Ereichen der Solltemperatur in der Düsenspitze noch für sehr lange Zeit koninuierlich an.
Die Temperatur kriecht richtig hoch im Inliner. Das scheint mir das Problem dieses Hotends zu sein. Das Filament ist im Inliner auf grössere Distanz sehr weich. ( Temperatur im leeren 3mm Hotend ab einer Tiefe von 55mm bereits > 100°C.)
Das ist im wassergekühlten oder luftgekühlten modifizierten E3d Hotend anders. Die weiche Zone ist da nur sehr kurz. Die transition zone ist besser beherrschbar.
Das Chassis des luftgekühlten modifizierten E3d Hotends war im Prototyp noch in ABS gedruckt. Erwartungsgemäss hält das im Betrieb nicht sehr lange.
Nach etwa 6 Stunden Dauerbetrieb ( Düsenspitze konstant + 200°C ) waren Deformationen erkennbar.
Das war bereits bei der Konstruktion bekannt.
Deshalb hatte ich auch schon Teile in anderen Materialien extern fertigen lassen. Siehe Bilder
Da ich selber noch keine temperaturbeständigen Druckteile fertigen kann, blieb nur dieser Weg.
Die Teile werden demnächst in das neue Hotend eingebaut und Tests gefahren.
Das Chassis ist dann entweder in rostfreiem Stahl mit Bronze gemischt ( Matrix Struktur ), in Polyamid 2200 Laser gesintert oder in Polyamid mit Aluminium Laser gesintert. Die Detailgenauigkeit des Matrix Inox-Bronze Teils ist relativ schlecht. Das Musterteil hat konvexe und konkave Verformungen ( während der Fertigung entstanden. ) Die gesinterten PA2200 bzw. PA-Alu Teile sind in der Detailgenauigkeit und Masshaltigkeit viel besser. Dafür ist die Temperaturbeständigkeit der Inox - Bronze Version mit > + 800°C um Längen besser.
Die nächsten Versuche werden das zeigen.
Bei der wassergekühlten Hotend Version Newtruder II W warte ich derzeit noch auf die superflexiblen PUR Schläuche. Dann geht es weiter.
Ich halte euch auf dem laufenden.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von georg-AW am Do 2. Nov 2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von georg-AW »

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo georg_AW,

deine Messergebnisse am V2 habe ich so erwartet.
Leider hat das V2 keine Kühlung und funktioniert auf dem Isolationsprinzip.
Da kein Filament im Inneren vorhanden war, kommt hier noch ein Kamineffekt hinzu.
Die Isolation ist somit etwas gestört und bei der passiven Wärmeabgabe,
ist es leider auch nicht weit her, an dem Ding.

Dein Ergebnis über die Düse hatte ich aber nicht erwartet.
Vielleicht ist dies der Grund, warum ich immer sage:
„Der beste Bauteillüfter ist der den man nicht braucht.“
(Mein Bauteillüfter kühlt auch die Düse mit).

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von georg-AW »

Hi
In Ergänzung zum Post #22 hier noch dasselbe Bauteil, das Chassis zu meinem alternativen Extrudereigenbau auf Basis von Standard Komponenten zb. E3d etc. in zwei anderen Materialien und Herstellungsverfahren. Von einem Dienstleister hergestellt. Die Kosten liegen bei ca. 30 € für das Teil in extremer Auflösung ( hell, teiltransparent ) und ca. 20 € beim schwarzen Teil. Details im Bildtext.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von Nibbels »

Cool!

War das Shapeways oder wo lässt du solche teile herstellen?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Alternativer Extruder, Hotend für RF1000

Beitrag von georg-AW »

Hi
Richtig: Dieses Teil wurde bei Shapeways gefertigt.
ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Extruder“