Düse ausbauen

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Düse ausbauen

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo,

ich habe einen neuen RF1000 und glaube, daß die Düse beschädigt ist (Z mal zu tief).
Das ist des Teil:
https://www.conrad.de/de/ersatzteil-set ... 76823.html
Der Ausbau gestaltet sich aber schwierig. Im Handbuch steht, daß man die Düse nur aufdrehen darf, wenn man irgendwo oben gegenhält.
Da ist aber nichts. Und das obere ende dreht sich aus der Heizpatrone raus. Und das untere Ende hat nur zwei winzige Madenschrauben. sonst nix. Das Teil habe ich mit der Rohrzange festhalten müssen! Ist das Normal oder hab ich was verpasst?
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Düse ausbauen

Beitrag von PeterKa »

Du solltest den Extruder aufheizen (200 Grad+). Dann kann man die Düse in der Regel leicht abschrauben.

Wenn es Probleme gibt, das ganze Teil ausbauen (1 Schraube und 3 Stecker), in einen Schraubstock spannen (Unten!), mit einem kleinen Gasbrenner aufwärmen und lösen. Die Madenschrauben nicht anfassen, die verbinden Messing und Keramik.

Daß Z mal zu tief ist... was auch immer Du damit meinst, kann eigentlich nicht an der Düse liegen, es sei denn die Verschraubungen sind lose. Ich würde dir raten mal eine genauerere Fehlerbeschreibung einzustellen. So wird Du das schreibst erschließt sich mir das Problem nicht... wird auch anderen so gehen ;)

PeterKa
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Düse ausbauen

Beitrag von ZX-Sinclair »

In einen Schraubstock? Da bin ich mit meiner Rohrzange ja noch zärtlich...
Warum fräsen die keine Flächen an, damit man, wie an jeder Schraubverbindung, einen Schlüssel ansetzen kann?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Düse ausbauen

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ich bin damit persönlich auch nicht zufrieden.
Normal sollte man, wenn man den Extruder auf Drucktemperatur hat, die Düse leicht abgeschraubt bekommen.
Wie gesagt "sollte". In der Praxis verhindert meißt in der Düse klebendes Filamet dass sich die Düse leichter lösen lässt als man den Extruder aufgeschraubt bekommt.
Es hilft das Filament KOMPLETT aus dem Extruder zu entfernen, oder ein kleiner Tipp von mir.
Ein 19er Ringschlüssel. Dieser passt, wenn die Mandenschrauben vom Extruder sitzen wie sie sollen, genau darüber.
Beim RF2000 sollte man aber zusätzlich das Lüfterblech entfernen oder zumindest ganz nach oben schieben.
Und zur Sicherheit immer etwas auf die Heizplatte legen damit diese keinen "Steinschlag" bekommt ;)

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Düse ausbauen

Beitrag von Digibike »

Ganz oben die Mutter auch etwas lösen, damit keine scherkräfte in den Zementblock kommen können (falls man doch etwas mehr Kraft beim lösen braucht und oder nur halbherzig gekontert hat... :zwinkern:
Bei Montage auch schön aufheizen, schließlich soll sie fest und dicht sein, wenn sie auf drucktemperatur ist und nicht, wenn sie kalt ist.. Also ansetzen, auf Anlage bringen, aufheizen und dann fest ziehen...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Düse ausbauen

Beitrag von Nibbels »

Innen in der Düse ist noch dieses kleine weiße Ringlein. Das muss drin sein und das sollte man nicht vergessen.
https://www.conrad.de/de/ersatzdichtung ... 98008.html
Durch dem Ring muss man auch nicht sonderlich fest anziehen, wenn man die Düse wieder anschraubt.

Wenn es ein Problem mit der Z-Höhe gab, prüfe deine Z-Schraube genau und teste, ob dein Z-Endschalter zuverlässig funktioniert.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Düse ausbauen

Beitrag von hal4822 »

ZX-Sinclair hat geschrieben: ...Im Handbuch steht, daß man die Düse nur aufdrehen darf, wenn man irgendwo oben gegenhält.
Da ist aber nichts. ...
"Schrauben Sie die Extruderdüse (1) mit einem 10 mm-Sechskantschlüssel (2) vom Extruder ab. Sichern Sie hierbei den Extruder
unbedingt gegen Verdrehen an der abgeflachten Stelle des Düsengewindes oberhalb der Düse mit dem beiliegenden Düsenschlüssel
".


So steht es auf Seite 101 des Handbuches. Ob da jetzt im konkreten Fall "etwas" (die sogenannten "abgeflachten Stellen", die eigentlich die Bezeichnung "Schlüsselflächen" haben sollten) ist oder nicht, das ist vielleicht Glückssache.
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Düse ausbauen

Beitrag von ZX-Sinclair »

Es müssen ja nicht mal Schlüsselflächen sein. Eine Bohrung wäre auch ok, oder sonst IRGENDWAS.
Aber NICHTS ist eigentlich ein Witz!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Düse ausbauen

Beitrag von Nibbels »

Große Kraft sollte nicht wirklich notwendig sein.
Diese Nippel von den Innensechskant-Schraubzylindern reichten mir völlig aus. Dazu den Trick von Marcometaner, der Ringschlüssel.
Die Düse nie festgeknallen! (Sonst wird der Teflonring innen plattgequetscht.) sondern nur mit Teflonring handwarm+ anziehen.

(Generell verstehe ich deinen Frust. Ich hab selbst länger überlegt, wie ich das am Besten mache. Und man hätte das besser lösen können - oder ein Werkzeug beilegen)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Düse ausbauen

Beitrag von Marcometaner »

Der V1 Extruder hatte noch keinen Dichtring. Statt dessen die musste man etwas Teflonband um das Gewinde der Düse wickeln
und diese ordentlich fest ziehen. Man hatte allerdings noch die Möglichkeit mit dem mitgelieferten Gabelschlüssel dagegen zu halten.
Trotzdem zerbröselten in regelmäßigen Abständen die Extruder (auch nach einigen Änderungen und Einfassungen aus Metall).
Beim V2 kommt ein Dichtring zum Einsatz. Dort muss man nicht fest anziehen, normal sollte es ausreichen wenn man den Extruder erwärmt
um die Düse ohne Gegenhalten entfernen zu können. Die Praxis ist leider nicht immer so wie es die Theorie vorsieht. Hersteller oder Kunden schrauben die Düse zu fest drauf, Filament verklebt die Düse... Und naja dann dreht es sich halt oben leichter raus als unten.
In Sachen Extruder sind wir kulant, da wir wissen dass diese gehäuft ausfallen. Defekte Extruder werden daher meisst einfach getauscht.
Es wird derzeit an einer Lösung der Extruderprobleme gearbeitet, ich denke in ein oder zwei Monaten wird man sehen was dabei raus kommt.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Extruder“