Extruder Temperatursensor kaputt

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
ddd
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:10
Wohnort: Wien

Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von ddd »

Hallo liebes Forum,

zum erstem Mal wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe!

Mein Problem:

Seit gestern funktioniert der Temperaturfühler vom Extruder Hot End nicht mehr richtig, ab ca 150 °C schlägt die Anzeige um auf -20 °C und dann auf "-def". Davor scheint er richtig zu messen. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Glaubt ihr das Hot End ist kaputt? Äußerlichen ist keine Ursache zu erkennen.

Ein neues zu kaufen ist ja leider ziemlich teuer und das hier ist schon mein 2tes. Ich überlege ernsthaft auf das ED3 v6 Titan Hot End umzusteigen, von dem ich hier im Forum gelesen habe. Aber bin mir da noch unsicher, wie ich den richtig einbaue, da er einen zusätzlichen Lüfter braucht, und dann muss ich alles erstmal richtig kalibrieren.

LG, ddd
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ich vermute mal, daß du gar keinen neuen brauchst... Hört sich eher nach Kabelbruch in der Schleppkette an...
Hast mal versucht, ob er das Spielchen in anderer Position des X-Schlittens auch macht? Hört sich stark nach
angeknackster Seele an, die bei einer gewissen Ausdehnung dann komplett unterbricht, bzw. unplausibel den Ohm-
Widerstand ändert...
Du hast vermutlich die Orginal-Anordung der Schleppkette, oder? Die Schleppkette ist nämlich zu Tief, wodurch der
Radius extrem Eng wird, wenn der Schlitten ganz nach links fährt - da wird der ganze Kabelsalat kräftig durchgewalkt..
Obendrein sind die Kabel eigentlich gar nicht Schleppkettenfähig. Aus dem Grund gibt es auch ein neueres, stabileres
Kabel (ich glaub 19 gibt es nicht mehr, heißt nun 19a, wenn ich mich recht erinner...). Aber das zögert meiner Meinung
nach eigentlich nur den Ausfall heraus, verhindert ihn aber nicht... Daher der Sockel, der drunter geschraubt wird. Dadurch
wird das Ende der Schleppkette am Extruderwagen um 20 mm nach oben gelegt, mit entsprechend dann größerem Radius.
Wenn du nicht über den Button Portal in die einzelnen aktuellen Themen, sondern über Foren-Übersicht bei Hardware
rein gehst, stolperst du eigentlich zwangsläufig darüber (dingend empfohlene Optimierungen rund um den RF1000).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
EWo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 12:06
Wohnort: Luxembourg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von EWo »

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß ein Temperatursensor den Geist aufgibt...
Daß er sich anschließend wieder repariert ist eher unwarscheinlich.
Deshalb denke ich, daß Christian (Digibike) mit seiner Vermutung recht hat und ein Kabel bei der Bewegung Kontaktprobleme hat.

Noch ein paar Worte zu den Kabeln:
Ich habe viele Jahre mit Robotern gearbeitet und dabei Einiges über bewegte Kabel lernen dürfen und müssen...
Eine Grundregel an die ich mich immer gehalten habe ist, bewegte Kabel bis zu einer bestimmten Länge immer nur auf einer Seite zu befestigen.
Weiterhin brauchen Kabel in einer Schleppkette (auch flexiblem Kabelrohr) Luft zum "Atmen". Die Kabel beim RF1000 sind nach meinen Erfahrungswerten deutlich zu sehr auf "Press" gepackt.

Für mich habe ich beschlossen, sobald die Kabel beginnen Spuk zu machen werde ich die komplette Schleppkette gegen eine besser geeignete mit etwas mehr Luft tauschen und einen neuen Kabelstrang anfertigen, den ich vor der Kette per Steckverbindung trennen kann.
Die Firma "IGUS" stellt z.B. Schleppketten in allen Größen her, die ich z.T. in der Industrie über Jahre hinweg im Einsatz kenne.

Viele Grüße,
EWo
ddd
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:10
Wohnort: Wien

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von ddd »

Danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge!

Ich bin inzwischen auch auf diesen Eintrag im Wiki gestoßen http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Ext ... sor_Fehler und habe die Schritte nachvollzogen:

Beim Temperatursensor des Hot Ends (wenn man von vorne auf das Hot End draufschaut bei den vier roten Kabeln die rechten Zwei, wie ich meine) messe ich 103 kOhm. Sind zwar keine 120 kOhm aber doch nah dran?!

Ich habe auch einzeln die beiden Adern von Leitung 14 auf Stromdurchlässigkeit überprüft und die leiten einwandfrei.

Daher kann es vielleicht ein Problem mit der Hauptplatine sein? Wäre ärgerlich da sie beim österreichischen Conrad mit 400€ gelistet ist.

Alternativ gibt es ja eigentlich die Möglichkeit auf einen zweiten Extruder beim RF1000. Daher wäre es vielleicht möglich auszuprobieren ob man den umstecken kann auf den anderen Slot, wenn der potentielle Schaden der Platine nicht "tiefer" liegt?

Jedenfalls vielen Dank, ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an ein Forum wende und ihr meldet euch gleich am ersten Tag zurück, Spitze!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von Nibbels »

Kabelbruch ist tricky: Man weiß nie wie fortgeschritten. Der ist manchmal da und dann anscheinend wieder weg.

Ich glaube, dass eine kleine Temperatur bedeutet, dass der Widerstand hoch ist.
Dementsprechend sagt dir -20°C, dass das Kabel/Sensorkontakt kurz unterbrochen war.
Ein Kurzschluss auf der Leitung würde bedeuten ,dass die Temperatur enorm angezeigt werden würde.

Die Firmware ist so gebaut, dass sie, sobald du mit dem Widerstand des Temperatursensors aus dem Wohlfühlbereich von ca. 0 - 270°C oder ähnlich rauskommst einen Fehler annimmt und den Betrieb einstellt. Dann zeigt der Drucker nur noch "DEF" auf allen Kanälen an, er heizt nicht mehr und der Drucker muss resettet+repariert werden.

Gehe mal nicht vom Schlimmsten aus. Wenn du eine Widerstand-Sammlung zuhause hast, kannst du mal durchtesten: Wenn du irgendwo bei 300Ohm oder niedriger eine Temperatur von 200+°C angezeigt bekommst, sollte mit der Platine alles in Ordnung sein.
(http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1295#p12938)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von Nibbels »

ddd hat geschrieben: Alternativ gibt es ja eigentlich die Möglichkeit auf einen zweiten Extruder beim RF1000. Daher wäre es vielleicht möglich auszuprobieren ob man den umstecken kann auf den anderen Slot, wenn der potentielle Schaden der Platine nicht "tiefer" liegt?
Klar geht. Dazu muss man in der Firmware die Pins (Nummern) vertauschen und die Stecker anders stecken.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... 521#p16521

Notfalls helfen wir gerne! Aber ich glaube aus der Ferne, das Board ist nicht das Problem.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ddd
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:10
Wohnort: Wien

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von ddd »

Kann es sein, dass der Fehler, der womöglich durch einen Wackelkontakt im Kabel verursacht wird, erst bei höheren Temperaturen auftritt, also eben bei den zu Anfangs erwähnten ~155 °C?

Weil wenn ich zB 135 °C für den Extruder einstelle, und dann mit der X-Achse hin- und herfahre kommt es nie dazu, erst bei eben 155 °C.
Dass womöglich, wie Nibbels sagt, der durch die Firmware definierte Wohlfühlbereich verlassen wird?

LG, ddd
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von Digibike »

Versuch doch einfach mal einen Vergleichswiderstand und probier es aus... Wenn du nichts in der FW verstellt hast - und davon gehe ich mal aus, den sonst hättest du deine Änderung beim Lesen schon mit dem Problem in Einklang gebracht und geschaut... - dann kann es eigentlich nicht sein, daß er bei 155 Grad "zu macht" und auf -20 Grad geht. Was aber vielleicht eher sein könnte, ist das der Fehler vielleicht nicht in der Schleppkette, sondern in der Nähe einer Wärmequelle liegt...?! Wäre eine Erklärung. Wobei interessant wäre, ob die Schlittenposition eine Bedeutung hat, den offensichtlich hast du ja noch kontakt, aber eben nicht mehr durchgängig. Wäre halt die Frage, ob es wirklich von der Temperatur kommt (dann wäre der Fehler wohl in der Nähe des Extruders zu suchen) oder aber Bewegungstechnisch bzw. über die Zeit (ich vermute, du heizt weder auf 135 noch auf 155 Grad, sondern beobachtest nur, daß er beim Versuch, dein 190 + X Grad zu erreichen, immer bei 155 Grad etwa (also Zeit X - (hast du gehomed oder auch ohne probiert?)) aussteigt, oder?

Das wären die Überlegungen, die ich vorab anstellen würde, bevor ich weiter suche/austausche. Switch auf den 2.ten Extruder ist möglich, aber ich fürchte, du werkelst in der FW rum und wirst nachher nicht viel weiter sein, außer, daß du feststellst, daß der Fehler mitgewandert ist.. Schließlich sind Hardware (Kabel und Sensor) noch die selben und die Möglichkeit, daß dein Board so einen Fehler produziert nicht ausgeschlossen, aber eher gering...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
ddd
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:10
Wohnort: Wien

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von ddd »

Danke Christian,
um das was ich probiert habe klar zu stellen:

Ich habe manuell im Menü vom RF1000 den Extrudertemperatur Sollwert auf eben 135 oder 155 °C eingestellt und bin dann hin- und hergefahren mit der X-Achse. Nur ab ca 155 schaltet die Anzeige auf "def" um. Es scheint für mich schon irgendwie mit der Temperatur zusammen zu hängen. Eine mögliche Erklärung von mir lautet, dass in der Firmware ein gewisser Sprungwert definiert ist zwischen Istwert und Sollwert, der maximal zulässig ist. Dieser wird dann überschritten wird, wenn bei Unterbrechung des Stroms (Wackelkontakt) die kurz angezeigten -20 °C aufleuchten und es kommt "def".

Von den Kabeln am Hot End scheint auch keines locker zu sein, dh wenn dann ist die Stelle mit Kabelbruch in der Schleppkette. Meint ihr soll ich die Leitung 14 von Conrad bestellen oder kann ich selbst andere Kabel (hätte Zugang zu flexiblen Kupferkabeln) dazwischen löten bei dieser Leitung?

Das mit dem Vergleichswiderstand muss ich erst probieren, muss erst einen auftreiben.

LG, ddd
ddd
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:10
Wohnort: Wien

Re: Extruder Temperatursensor kaputt

Beitrag von ddd »

PS: Ich habe auch andere Temperaturen, wie 155 °C in 1er Schritten bis ca 160 aufwärts probiert, bei denen es kurzzeitig zu funktionieren schien. Genau kann ich nicht sagen bei welcher Temperatur der Fehler beginnt weil es auch scheinbar mit dem Zufall zu tun hat aber ca ab 150-155 °C kommt irgendwann "def" auch wenn ich nichts bewege.

Es könnte also auch, wie du schon sagtest Christian, von einer elektrischen Kontaktstelle in der Nähe von zwei Materialien mit unterschiedlich starker Wärmeausdehnung herrühren; vermutlich beim Extruder dann.

LG, ddd
Antworten

Zurück zu „Extruder“