Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
hliebscher
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:11
Wohnort: Norderstedt
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau E3D v6 500°C

Beitrag von hliebscher »

Hallo,

wollte Euch meinen E3D Umbau auf V2 nicht vorenthalten.
Bei mir sind 2 neue V2 nach etwa 20h ausgefallen. Bei beiden Heizung durch.
Da ich gerade alle Teile da hatte habe ich das V2 auseinandergebaut.
Habe den unteren Teil durch das E3D Heatbreak ersetzt 24V 40 W Kartusche rein fertig.
Software den Temp Fühler angepasst. Und läuft....
Habe gleich noch einen neuen Extruder gebaut damit ich die Aufnahme für die Hotends direkt wechseln kann ohne was anderes abzubauen.
Auf dem Thermobild ist einmal das org. V2 (ist viel wärmer am Schaft) und einmal das E3DV2 da ist nur der Alublock richtig heiß.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko
IMG_0375.JPG
IMG_0374.JPG
fullsizeoutput_1b7f.jpeg
fullsizeoutput_1b7e.jpeg
IMG_0371.JPG
fullsizeoutput_1b7d.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 RF100

Firmware RF.01.37s8.Mod :tanzen2: :tiptop:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Umbau E3D v6 500°C

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Heiko/hliebscher,

Ich bin etwas erstaunt, dass die Konstruktion klappt. Wie weit in das PEEK-Teil reicht der Niro-HeatBreak? Musstest du das Teflonröhrchen kürzen? Der Länge nach zu schätzen müsste das notwendig gewesen sein.
E3Dv6_Heatbreak.jpg
Falls ich das richtig sehe, hast du eine deutlich größere Schmelzkammer durch diesen Ansatz. Da das Peek-Teil nicht zur Kühlung beitragen kann, wird vermutlich die Wärme langsam nach oben steigen und die Schmelzkammer immer weiter erweitern.
Bei PLA kommt noch dazu, dass beim Retract das (flüssige) Material sich im HeatBreak festkleben kann (das ist ein bekanntes Problem bei ganzmetall Hot Ends).

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hliebscher
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:11
Wohnort: Norderstedt
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau E3D v6 500°C

Beitrag von hliebscher »

Hallo,

Habe das Heatbreak gekürzt auf die Länge der org. Düsenhalterung. Teflon Röhrchen ist so lang geblieben.
Da das HB eine kleine Verjüngung hat und der Alu Block nicht über der Halterung geht wie beim V2, ist es laut Thermoscan 30 Grad Kühler.
Nach 18 Stunden kann ich auch mit PLA und Flex nur sagen geht. Und das bei kürzerem Retract.

Mit freundlichen Grüßen Heiko
RF2000 RF100

Firmware RF.01.37s8.Mod :tanzen2: :tiptop:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Umbau E3D v6 500°C

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hliebscher / Heiko,
ich mache mir auch so meine Gedanken über das V2 Hot End.

Meine Überlegung war:
Auf die Messing Kappe des V2, einen runden Heizungsblock auf zu Klemmen.
Auf der einen Seite wäre dann die Klemmschraube und auf der anderen, die Heizungspatrone.
Dann könnte man sogar mit dem Originalen Thermistor weiter arbeiten.
Ob dafür genug Platz ist, weiß ich nicht.

Aber deine Idee finde ich sogar noch einen Tick besser. :-)
Im Moment versuche ich noch das Innenleben vom V2 zu optimieren.
hliebscher hat geschrieben: Habe das Heatbreak gekürzt auf die Länge der org. Düsenhalterung. Teflon Röhrchen ist so lang geblieben.
Welches Teflon Röhrchen (das originale vom V2) ?
Aus was für einem Material ist das Heatbreak und hat es auch ein Teflon Röhrchen?
Wie hast du das Heatbreak befestigt am PEEK Teil (Gewinde größe)?
Welchen Schmelzdrahtdurchmesser hat dein neues Hot End?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Beitrag von Digibike »

Da es nichts mit dem alten Thema zu tun, aber sicherlich für den einen oder anderen nicht uninteressant sein dürfte, hab ich die Beiträge hierhin
verschoben...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Beitrag von R3D3 »

Irre ich mich, oder wäre das rein von der Bemaßung her auch auf einem RF1000-V2 umsetzbar?

(Wobei ich sagen muss, dass sich, zumindest bei meinem RF1000, der Extruderschwund bislang in Grenzen hält. ("Knock on wood...") Arbeite nach wie vor mit dem ersten... zwar drucke ich nicht so viel, und immer mit derselben Düse drauf, aber dennoch...)
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
hliebscher
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:11
Wohnort: Norderstedt
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Beitrag von hliebscher »

Ja das funktioniert auch für den RF1000 V2 und V1
hab es für beide getestet da beide ein 6mm Gewinde zum einschrauben haben
Nur Z Achse muss die Schraube justiert werden nicht vergessen !
Habe beim 1000 er die Klemmung vom 2000er nachgebaut.
Damit kann man das viel servicefreundlicher fein einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
RF2000 RF100

Firmware RF.01.37s8.Mod :tanzen2: :tiptop:
Killi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:56

Re: Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Beitrag von Killi »

Halo. Bitte könntest du mich mal anschreiben. Bräuchte deine hilfe biitte.
LG. Killi. b.kill@aon.at
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Defekten V2 Extruder mit Ersatz-Hotend reaktivieren

Beitrag von af0815 »

A ) Der Thread ist fast 4 Jahre alt
B ) Fragen gehören ins Forum
C ) Wen meinst du
D ) Man schreibt seine Mailadresse nicht in ein öffentliches Forum, ausser man steht auf Spam.
Antworten

Zurück zu „Extruder“